Hauptstadtverwaltung: Berlin-Gutachten
In: Staatsreform in Deutschland und Europa 17
201 Ergebnisse
Sortierung:
In: Staatsreform in Deutschland und Europa 17
In: Staatsreform in Deutschland und Europa Band 19
In: Nomos eLibrary
In: Politik
Die Neuausrichtung der Bundeswehr gilt als einer der bislang bedeutsamsten Reformansätze der deutschen Regierungs- und Verwaltungsorganisation. Diese Einschätzung verbindet sich nicht nur mit einer Reduzierung des Umfangs der Streitkräfte, der nahezu zeitgleich ausgesetzten Wehrpflicht und den Bemühungen, über eine Reduzierung der Verteidigungsausgaben zu einer Konsolidierung des Bundeshaushalts beizutragen, sondern auch mit dem übergreifenden Ziel einer zeitgemäßen Landesverteidigung als Bündnisverteidigung. Im Ergebnis wurde ein zentrales "hoheitliches" Aufgaben- und Politikfeld einer grundlegenden Untersuchung unterzogen, die dem Anspruch nach deutlich über eine organisationspolitische Modernisierung hinausgeht. Sie steht für einen Reformansatz, der unter Nutzung privatwirtschaftlich gewonnener Erkenntnisse und betriebswirtschaftlicher Managementmethoden zwar moderne Führungs- und Steuerungsprozesse in der Bundeswehr zu implantieren sucht, darüber hinaus aber auch auf die umfassend veränderten Kontextbedingungen für die Bundeswehr reagiert
In: Staatsreform in Deutschland und Europa Band 18
In: Nomos eLibrary
In: Politik
Der Band dokumentiert die Ergebnisse einer dreijährigen Beobachtungspflicht, die das Landesverfassungsgericht Mecklenburg-Vorpommern der Landesregierung zu den Folgen der umstrittenen Kreisneuordnung, vor allem für das Ehrenamt, auferlegte. Die vom ISE Berlin durchgeführte Untersuchung vollzieht den schwierigen Vollzugsprozess dieser über das Land hinausweisenden Reform nach und attestiert der Landes- wie der Kreisebene ein weitgehend erfolgreiches Bemühen, die Landkreise handlungs- und zukunftsfähiger zu machen – ohne die Substanz der Selbstverwaltung zu gefährden
In: Zeitschrift für Staats- und Europawissenschaften 12.2014,2-3
Das "Regierungssystem" gilt seit Jahrzehnten als das Standardlehrbuch zum politischen System der Bundesrepublik Deutschland. Konzipiert als anspruchsvolle Einführung, vereinigt es die Vorzüge eines Handbuchs mit denen eines Nachschlagewerks
World Affairs Online
In: Abhandlungen zur Staats- und Europawissenschaft Bd. 3
In: Staatsreform in Deutschland und Europa 15
Verlagsinfo: Im Kontext der deutschen Regierungs- und Verwaltungsreformen gilt Niedersachsen aufgrund der Abschaffung einer ganzen gebietskörperschaftlichen Ebene (Bezirksregierungen/Regierungspräsidien) als ungewöhnlich erfolgreich. Um den Reformansatz auf der staatlichen Ebene durch komplementäre Bemühungen auch im kommunalen Bereich zu ergänzen, gilt das Interesse nun den Städten, Kreisen und Gemeinden des Landes. Dieser Band dokumentiert den hier gegebenen Stabilisierungs- und Handlungsbedarf und sucht daraus Reformoptionen abzuleiten. In einem ungewöhnlich detaillierten empirisch-analytischen und methodischen Verfahren wird die Zukunftsfähigkeit der kommunaler Verwaltungsstrukturen und der gegebenen Gebietskulissen überprüft. Ergänzt durch intensive Vor-Ort-Diskussionen mit den Akteuren und ergänzende Analysen in Teilräumen (Südniedersachsen, Nordostniedersachsen, Raum Wolfsburg-Gifhorn-Helmstedt) kommt es zur derzeit wohl materialreichsten Untersuchung der kommunalen Verwaltungsstruktur in Deutschland. Damit stellt die Arbeit ebenso eine zeitgemäße Fortführung der Arbeiten Werner Webers und Frido Wageners dar.
In: Staatsreform in Deutschland und Europa 14
Sind im Rahmen einer zukunftsfähigen Regierungs- und Verwaltungsorganisation Mittelinstanzen, also Bezirksregierungen und Regierungspräsidien, eigentlich noch zeitgemäß und funktional vertretbar? Die vorliegende Untersuchung nimmt diese Frage am Beispiel der im Jahr 2004 abgeschafften niedersächsischen Bezirksregierungen auf und evaluiert die sogenannten Regierungsvertretungen, die anstelle der Mittelinstanz als dezentralisierter Teil der Ministerialverwaltung regionale Aufgaben und koordinierende Funktionen wahrzunehmen suchen. Zum Ausweis der Wirkungsweise dieser Regierungsvertretungen als in der deutschen Verwaltungspraxis neuartiger Konstruktion einer zwar dislozierten, aber in den Ministerialkontext eingebundenen und nicht als eigene Instanz ausgestalteten Einrichtung treten zwei Fragen: Eignen sich Regierungsvertretungen per se sowie in ihrer gegebenen Form als ergänzende Ausformung der Landesverwaltung und des Regierungshandelns? Und: Stellen sie sich als funktionsfähige Bestandteile der Landesverwaltung dar und erzeugen sie im Umgang mit der kommunalen Ebene und anderen Anspruchsträger einen Kosten rechtfertigenden Mehrwert?
In: Staatsreform in Deutschland und Europa 13
Der Band summiert die Ergebnisse einer vierjährigen Evaluation der Aufgabenträgerschaft nach dem SGB II (vulgo "Hartz IV"). Im Ergebnis findet sich ein empirisch-analytisch breit abgesichertes Plädoyer für eine zukunftsfähige Lösung der Trägerschaftsfrage und eine problemangemessene Arbeits- und Sozialverwaltung im Bundesstaat. Der politisch hoch polarisierten Diskussion wird hier eine überzeugende Handlungsoption geboten
In: Staatsreform in Deutschland und Europa 12
Im Rahmen von Regierungs- und Verwaltungsreformen gewinnen angesichts veränderter Organisationsstrukturen und knapper werdender Ressourcen Überlegungen zu einer erweiterten Kooperation, in sich dafür anbietenden Fällen auch einer Fusion von Gebietskörperschaften an Gewicht. Der Band dokumentiert exemplarisch methodische Grundlagen und weist Wege zur Ermittlung von Fusions- und Kooperationsrenditen: eine Pionierleistung.
In: Staatsreform in Deutschland und Europa 10
Die Untersuchung zum Zusammenhang von Kreisgröße und kommunalem Ehrenamt wurde im Jahr 2008 in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Sie ist eine Reaktion auf ein Urteil des Landesverfassungsgerichts in Greifswald, das eine Kreisstrukturreform verwarf und damit eine bundesweite Debatte zum Schutzgut ehrenamtlich erbrachter Selbstverwaltung und den Handlungsoptionen länderspezifischer Organisationspolitik auslöste.Im Fazit kommen die Autoren zu dem Ergebnis, dass eine Gebietsreform auf der Kreisstufe Mecklenburg-Vorpommerns unverändert notwendig ist, um eine funktions- und handlungsfähige Selbstverwaltung auch weiterhin zu gewährleisten; daher sind gewisse Abstriche bei tradierten Routinen des Ehrenamtes hinzunehmen, die tatsächlich und nachgewiesener Maßen auf steigende Distanzen und Größenordnungen zurückzuführen sind.
In: Staatsreform in Deutschland und Europa 11
Die Untersuchung zur Verwaltungsstruktur- und Funktionalreform in Schleswig-Holstein dokumentiert den Versuch, über eine Zusammenführung von Aufgaben- und Wirtschaftlichkeitsanalyse in einem politisch hoch polarisierten Aufgabenbereich Handlungsoptionen für die Verwaltungspolitik der Flächenländer zu erarbeiten.Im Aufbau der Studie spiegelt sich der anspruchsvolle Untersuchungsansatz. So wird nach einer Reihe analytischer und methodischer Vorüberlegungen gefragt, ob und inwieweit sich für die Kreise und kreisfreien Städte Schleswig-Holsteins tatsächlich ein Änderungsbedarf stellt. In der Beantwortung kommt es nach umfangreichen Verflechtungs- und Potentialanalysen der Gebietsorganisation zu einer Aufgabenuntersuchung, deren Reichweite für die deutschen Flächenländer ungewöhnlich sein dürfte. Erst auf dieser Basis wendet sich der Autor dann der Finanz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse zu, ein ausschließlich statistisch angelegten Untersuchungen aufgrund des wesentlich empirienäheren Zugangs überlegenes Vorgehen.
In: Staatsreform in Deutschland und Europa 5