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Positives Unbehagen: Ein Nachwort
Nachwort zu: Krause, Monika: Von Mäusen, Menschen und Revolutionen: Modellfälle in der Sozialforschung. - Die argumentative Klarheit, die Monika Krauses "Von Mäusen, Menschen und Revolutionen" auszeichnet, bereitet ein positives Unbehagen: gerade, weil das Buch an eigenen Forschungsidentitäten als Person oder als Kollektiv rührt, eröffnet es elementare Erkenntnischancen. Um nur zwei Beispiele zu nennen: (1) Insbesondere die zweispaltigen Tabellen dazu, "Wovon wir mehr brauchen" und "Wovon wir genug haben", mit denen Krause die Kapitel beschließt, sind hier ungeheuer instruktiv. Was wären eigentlich "verbotene Fälle" in dem Forschungsfeld, dem ich mich zugehörig wähne, und wie sähe ein gegenstandsangemessenes Untersuchungsdesign aus? (2) Die kritische Auseinandersetzung mit der Praxis, bestimmte Kolleg:innen zu Autor:innen zu erheben, lässt es fraglich erscheinen, dass dadurch die empirischen Fälle, mit denen sich die Kolleg:innen befassten, oftmals die Weihe paradigmatischer Beispiele erhalten. Welches Gewicht haben diese Beispiele eigentlich, dass (wir als) Forschende an diesen oft bequemen Denkgewohnheiten festhalten?
View of the World from Chicago: Nachruf auf Howard S. Becker (1928-2023)
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
Mit Goffman im Kleingarten
In: Mittelweg 36: Zeitschrift des Hamburger Instituts für Sozialforschung, Band 31, Heft 3, S. 109-115
ISSN: 2364-7825
Nicht nur der Wechsel der Jahreszeiten, sondern auch die vergleichsweise hohe soziale Regulation der Gartengestaltung beschränkt dabei unbestreitbar die Chancen ungebremster individueller Selbstdarstellung, die so manche für Selbstverwirklichung halten. Doch wer gerade sommers durch die Kolonien streift, dürfte beeindruckt sein, wie fantasie-, liebe- und geschmackvoll die einzelnen Gartenstücke oftmals gestaltet sind. Keines ist wie das andere (und natürlich lässt sich über die jeweilige Geschmacksfülle trefflich streiten). Wer ihre Pächter auf Satzungsfolgsamkeitsautomaten reduziert, bleibt blind für diese Variation und die Vielfalt individueller Aneignungen der Parzellen. - Aneignung ist das zentrale Stichwort, um Kleingärten als soziale Orte zu begreifen, ihr 'tieferes Wesen', falls es denn ein solches gibt. Allein wo sich nicht überall Schrebergärten finden! Im Schatten von Bahndämmen oder Autobahnzubringern, eingezwängt zwischen Industrie und Abwasserkanal. 'Aneignung' meint jedoch nicht nur - Stichwort , 'Kolonie' - die schiere (und jahrzehntelange) Landnahme an durchaus unwahrscheinlichen Orten. Sie reicht vom leiblichen Erwerb von Fertigkeiten und Kenntnisse, einen Kleingarten tatsächlich bewirtschaften zu können, über subkulturelle Nutzungsformen (als ein Treffpunkt für Menschen gleicher Interessen, die sonst womöglich keinen anderen Ort für ihre Zusammenkünfte fänden, bis hin zu der 'fürsorglichen Herrschaft' einer Kolonie über die sie umgebende Nachbarschaft.
Lesen heißt Verrätseln: Über die Lektüre wissenschaftlicher Texte
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
Rat suchen und Empfehlungen folgen
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
Texte fertig machen: Korrektur, Einleitung, Abstract
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
Emplotments of Violence: On Narrative Explanations and their Audiovisual Data
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 47, Heft 1, S. 225-246
ISSN: 2366-6846
Today, researchers can make use of an immeasurable wealth of visual and audiovisual data to analyze instances that they consider as violent. Thus, this paper focuses on the question of how audiovisual data specifically contribute to making violent phenomena visible and thereby explaining them, but discusses it from a specific epistemological standpoint, which can be roughly outlined as an interest in how social phenomena in general and violent events in the narrower sense can be narratively interpreted and explained. To this end, it reflects on a case study on the so-called Charlie Hebdo Attacks in Paris in January 2015. The results are two arguments that might appear somewhat counterintuitive. First, stories are for sure an obvious methodological device for working on narrative explanations. However, like the term narrative, it is far too broad and misleading a category. It therefore makes sense to refrain from working on explanatory stories and to focus methodologically "only" on emplotments. Closely related to this, audiovisual data - secondly - then have a particular analytical status in the research process. While they are also, especially in violence research, considered as something with which much more detailed analyses are possible than without them, this is not necessarily the main point for the narrative analysis of violent emplotments. Here, they enable first of all the discovery of crucial happenings that shape a plot. In this way, audiovisual data are decisive in not imposing stories on an event that follow modern narrative conventions rather than exploring the factual causation of the event.
Lesen, memorieren und exzerpieren
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
Recoding, Situationspotenziale, Autotelie: Über drei Zeitschichten in der Gegenwart des Krieges
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
Hexerei und Sozialforschung
Einführung zu: Isaac Ariail Reed: Interpretation und Sozialtheorie. - Isaac A. Reed macht den Vorschlag, möglichst an "maximalen Interpretationen" zu arbeiten, um zu überzeugenden Erklärungen rätselhafter sozialer Phänomene zu gelangen. Die Hexenprozesse von Salem sind dafür ein aufschlussreicher Fall. Ausgangspunkt für diese Vorgehensweise sind Kenntnisse über ein soziales Geschehen, die als (einigermaßen) gesicherte Fakten gelten können - von Reed "minimale Interpretationen" genannt. Es geht dann darum, diese Fakten mithilfe theoretischer Konzepte zu "überzeugenden Narrativen" zu verdichten, die nicht nur ein "tiefes Verständnis" dieses Geschehens eröffnen, sondern es kausal erklären. Maximale Interpretationen seien also nichts anderes als "interpretative Erklärungen". Vorbilder gebe es genug, Reed erörtert zum Beispiel Marx' 'Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte', Clifford Geertz' "dichte Beschreibung" der balinesischen Hahnenkämpfe und Susan Bordos feministische Analyse von Essstörungen. Oder zeitgenössischer: Paul Lichtermans Studie über die Gemeindearbeit von kirchlichen Gruppen im Mittleren Westen der USA oder George Steinmetz' Untersuchung der wilhelminischen Kolonialpolitik.
Abschlussarbeiten schreiben - oder: Die wissenschaftliche Monografie
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
Ohne Distanz: Was wir von einem Ex-Kanzlerkandidaten über die Erneuerung von Parteien lernen können
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten