Bedingungen des Schulerfolgs: empirische Untersuchung in der Grundschule ; mit 42 Tabellen
In: Pädagogisch-psychologische Forschungen
9 Ergebnisse
Sortierung:
In: Pädagogisch-psychologische Forschungen
World Affairs Online
In: International journal for educational and vocational guidance, Band 7, Heft 1, S. 5-21
ISSN: 1573-1782
In: Politische Studien: Magazin für Politik und Gesellschaft, Band 54, Heft 3, S. 91-105
ISSN: 0032-3462
In: Politische Studien: Orientierung durch Information und Dialog, Band 54, Heft 3, S. 91-105
ISSN: 0032-3462
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Motivation als zentralem Bedingungsfaktor des Lernerfolgs in der Schule. Der Autor geht dabei auf folgende Fragen ausführlicher ein: (1) Auf welcher Art von Lernmotivation beruhen qualitativ hochwertige Lern- und Leistungsergebnisse sowie die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen? (2) Wie entwickeln sich diese motivationalen Faktoren im Verlauf der Schulzeit und welche psychologischen Faktoren sind an der Steuerung dieser Entwicklung beteiligt? Der Autor kommt zu folgenden Ergebnissen: (1) Neben den im Laufe der Entwicklung erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten werden die Qualität des Lernens und das jeweilige Leistungsniveau durch motivationale Faktoren ermöglicht oder begrenzt. Es gibt gute Gründe für die Annahme, dass die motivationalen Faktoren im Laufe der individuellen Entwicklung gegenüber den kognitiven Lernvoraussetzungen (z.B. Intelligenz, Begabung, allgemeine Lernfähigkeit) ein immer stärkeres Gewicht einnehmen. (2) Außerhalb der Schule beruht Lernen in der Regel auf freiwillig getroffenen Entscheidungen. Es ist durch einen hohen Grad an Selbstbestimmung und Eigenverantwortung gekennzeichnet. Die zentrale motivationale Basis für lebenslanges Lernen ist eine auf individuellen Interessen beruhende Lern- und Bildungsmotivation. (3) Befunde aus der neueren Motivations- und Interessenforschung zeigen, dass eine auf Interesse und Selbstbestimmung beruhende Lernmotivation zu insgesamt besseren und vor allem qualitativ höherwertigen Lernergebnissen führt. (ICD)
In: Bildung zwischen Staat und Markt, S. 55-57
In: Deutsche Hochschuledition 16
In: European psychologist, Band 9, Heft 4, S. 210-221
ISSN: 1878-531X
This article is concerned with the role of contextual conditions on motivational orientations and emotional experiences within the German Dual System of vocational education (VE). In our research approach we differentiate between three exemplary levels and meanings of context: educational setting, learning arrangement, and learning situation. Prior research in Germany has focused primarily on the analyses of differential motivational conditions and effects in two main educational settings: vocational school and training in companies. In a study in the educational setting of a company we tried to analyze the relation among contextual aspects at the level of learning arrangements and learning situations, intrinsic and extrinsic motivational orientations, and a selected set of emotional experiences. We used a variety of different methodological approaches including video-based observations, and the experience-sampling method (ESM). Comparing the indicators of extrinsic and intrinsic motivational orientations between the two main learning arrangements (training at the workplace and lessons about vocational knowledge), we found significant differences only for interest orientation (not for achievement orientation) and for exemplary indicators of a positive emotional experiences (feelings of being interested and feelings of being committed). Contrary to our theoretical expectations, the measures indicating the quality of emotional experiences with respect to the postulated system of basic needs (competence, autonomy, relatedness) did not vary systematically with the contextual conditions under consideration.
In: European psychologist: official organ of the European Federation of Psychologists' Associations (EFPA), Band 9, Heft 4
ISSN: 1016-9040
In: Zeitschrift für Pädagogik