Zwischen Klang und Stille. Gedanken zur Philosophie der Stimme
In: Paragrana, Band 17, Heft 1, S. 168-181
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In: Paragrana, Band 17, Heft 1, S. 168-181
In: Medientheorien: eine philosophische Einführung, S. 149-171
Der theoretische Ansatz der "ins Apokalyptische tendierenden Mediengeschichte" von Paul Virilio ist im Umkreis des französischen Poststrukturalismus zu verorten. Virilio beschreibt "Beschleunigung" als Prinzip der medientechnologischen Entwicklung und entwirft eine Wissenschaft der Geschwindigkeit ("Dromologie"). Er arbeitet daran, die intrinsische Verbindung von Kriegs-, Medien-, Wahrnehmungs- und Kulturgeschichte im Durchgang durch eine Serie von vier Geschwindigkeitsniveaus beziehungsweise "dromologische" Revolutionen aufzudecken und interpretiert mit diesem Schlüssel gesellschaftliche Entwicklungen von der prähistorischen Zeit bis in die "Cyberzukunft". Medien sind für Virilio vor allem Mittel der Geschwindigkeit und, damit verbunden Mittel der Macht. Er begründet seine Medientheorie zugleich geschichtlichanthropologisch wie auch politisch. Die vier "dromologischen Revolutionen" bezeichnen menschheitsgeschichtlich vier Phasen: 1. Metabolische Geschwindigkeit (Esel, Pferd, Segelschiff), 2. die Herstellung von technologischen Geschwindigkeiten - Revolution der Transportmittel (Schienenbahn, Automobil, Flugzeug), 3. das Zeitalter der elektronischen Kommunikationsmedien (Telefon, Fernsehen, Internet), 4. die Eroberung des menschlichen Körpers durch Maschinen. Die Hauptthesen der Medientheorie Paul Virilios lassen sich durch die Eigenschaften, die er diesen jeweiligen Epochen zuschreibt, rekonstruieren. (UN)
In: Critical studies vol. 36
"Cultural transformation tends to be described in one of two ways: either with reference to what comes about, is created or emerges in the process of change or with reference to what is destroyed or obscured in that process. Within a performative paradigm, that is, from a perspective which focuses on the manner in which social and cultural reality is constituted or brought about by human activity, theorists have, in recent years, tended to underline the productive aspects of transformation by emphasising the creative thrust of performative processes and events. In so doing, this perspective has tended to overlook the extent to which a certain destructive element may in fact be inherent to such performative processes. Drawing upon a range of historical and contemporary constellations of socio-cultural change and a variety of different types of events and activities, the articles in this volume describe different forms of destruction and their respective role in processes of transformation."--Page 4 of cover
In: Kultur- und Medientheorie
In: Edition Moderne Postmoderne
In: Außeruniversitäre Aktion: Wissenschaft und Gesellschaft im Gespräch, Band 1, Heft 1, S. 161-172
ISSN: 2750-1949