Bildungsgeographie: Wissen und Ausbildung in der räumlichen Dimension
In: Spektrum Geowissenschaften
41 Ergebnisse
Sortierung:
In: Spektrum Geowissenschaften
In: Verständliche Forschung
Die Antropogeographie - schon fachintern interdisziplinär verstanden - untersucht die Wechselwirkungen zwischen Erde (Raum, Umwelt) und Mensch (Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur). Der vorliegende Reader enthält 19 Aufsätze (erschienen in "Spektrum der Wissenschaft" zwischen 1982 und 1997), die sich mit 3 ausgewählten zentralen Themenbereichen der Disziplin befassen: Bevölkerungswachstum, Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft (darin auch Tropischer Regenwald), Wirtschaft und Umwelt. Die wichtigen Beiträge von renommierten Autoren internationaler Herkunft sind wie von der Zeitschrift her gewohnt mit Farbfotos, Tabellen, graphischen Darstellungen und weiterführenden Literaturhinweisen versehen. Für Studenten und Schüler der Sekundarstufe II. (2 S) (LK/UL: Kiener)
In: Schriftenreihe zur sozialen und beruflichen Stellung der Frau 10
In: Veröffentlichungen der Universität Innsbruck 7
In: Alpenkundliche Studien 3
In: Wasserwirtschaft, Wassertechnik: wwt ; Praxismagazin für Trink- und Abwassermanagement, Band 72, Heft 1-2, S. 13-16
ISSN: 1438-5716
Pumpen, Gebläse und Verdichter werden für eine Vielzahl von Aufgaben in verschiedensten Anwendungen eingesetzt. Da die Maschinen einen nennenswerten Anteil an elektrischer Energie verbrauchen, ist ein energieeffizienter Einsatz von entscheidender Bedeutung.
In: Wasserwirtschaft: Hydrologie, Wasserbau, Boden, Ökologie ; Organ der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall, Band 105, Heft 13, S. 53-57
ISSN: 2192-8762
In: disP: the planning review, Band 45, Heft 177, S. 29-39
ISSN: 2166-8604
In: MTZ worldwide, Band 67, Heft 3, S. 10-12
ISSN: 2192-9114
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Band 67, Heft 3, S. 174-179
ISSN: 2192-8843
In: Bildung und Wissensgesellschaft., S. 269-308
[Der Autor] erörtert aus bildungsgeographischer Sicht die Tatsache, dass Generierung, Verbreitung, Erwerb und Anwendung von Wissen kontextabhängig sind. Wissenschaftliche Praxis wird als räumlich situiert und wissenschaftliches Wissen als lokal konstruiert charakterisiert. Er begründet, warum ein räumlich differenzierender Ansatz auch beim Thema Wissen neue Erkenntnisse bringen kann und worin die Bedeutung des räumlichen Kontextes bei der Produktion und Anwendung von Wissen liegt. (DIPF/Orig.).
In: Heidelberger Jahrbücher; Bildung und Wissensgesellschaft, S. 269-308
In: Population: revue bimestrielle de l'Institut National d'Etudes Démographiques. French edition, Band 27, Heft 1, S. 147
ISSN: 0718-6568, 1957-7966
In: Population: revue bimestrielle de l'Institut National d'Etudes Démographiques. French edition, Band 25, Heft 3, S. 699
ISSN: 0718-6568, 1957-7966