Werterziehung in Kroatien : ein Beitrag zur Geschichte und Theorie der Moralentwicklung mit einer empirischen Untersuchung zum Thema "Studenten und Werte in Österreich und Kroatien"
"Welche Werte braucht man fÃr das (Éber)Leben in der heutigen Gesellschaft?" "Welche Werte definiert (gesetzlich) eine demokratische Gesellschaft?" Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in Kroatien war bis jetzt nie so groÃ. Theoretisch leben wir fast in einer (moralisch) idealen Welt, aber die heutige Situation spricht stark dagegen - KriminalitÃ$t ist im Wachstum, Korruption regelt die wirtschaftlichen Beziehungen, Gewalt verbreiten sich. Wie soll man die Kinder fÃr die Welt der Erwachsenen vorbereiten, welche Werte soll man bei ihnen entwickeln und wer sollte diese Rolle und diese Verantwortung Ãbernehmen? Im ersten Teil der Dissertation wurden die Definitionen und Bedeutungen des Begriffes "Wert" und Klassifikation der Werte gegeben, die Werte im Verlauf der Geschichte dargestellt, die Theorien der Moralentwicklung und die Rolle der Schule bei Wertentwicklung bearbeitet und die Bedeutung und die Rolle der Werte und Werterziehung in Kroatien - im Verlauf der Geschichte und jetzige Situation - diskutiert. Im zweiten Teil dieser Dissertation sind die Resultate der empirischen Forschungen dargestellt. Um die momentane Situation in Kroatien bezÃglich der Werte und Werterziehung besser darzustellen, wurden zwei getrennte Forschungen (die Forschung "Studenten und Werte" und die Forschung "Institutionen und Werte") durchgefÃhrt. Die Forschung "Studenten und Werte" wurde in der Form einer Befragung durchgefÃhrt und hatte als Ziel, die Stellungnahmen der Studenten an der UniversitÃ$t in Rijeka, Kroatien und der Studenten an der UniversitÃ$t in Klagenfurt, Ãsterreich zu den Grundwerten der modernen demokratischen Gesellschaft zu erforschen sowie zu prÃfen, ob es die Ãhnlichkeiten in ihren Stellungnahmen gibt und wenn ja, welche sie sind sowie zu erforschen, ob es die Ãhnlichkeiten zwischen den Stellungnahmen der Studenten an der UniversitÃ$t in Rijeka und der Studenten an der UniversitÃ$t in Klagenfurt bezÃgl der Frage des Vertrauens in die Institutionen der demokratischen Gesellschaft gibt. Die Forschung ...