Mehr ist nicht genug: wirksame Entwicklungshilfe für Afrika?
In: Kieler Arbeitspapier 1239
328 Ergebnisse
Sortierung:
In: Kieler Arbeitspapier 1239
World Affairs Online
In: Kieler Diskussionsbeiträge, 409
World Affairs Online
In: Kiel working paper 1229
In: Kieler Arbeitspapier 1167
In: Kieler Arbeitspapier 1176
In: University of Leipzig papers on Africa
In: Politics and economics 65
World Affairs Online
In: Kiel working paper 1183
In: Kieler Arbeitspapiere, 1128
World Affairs Online
In: Kieler Arbeitspapiere, 1103
World Affairs Online
In: Kieler Arbeitspapiere, 1122
World Affairs Online
In: Kiel working paper no. 1091
The claim of globalization critics that the income gap to industrial countries is bound to widen for essentially all developing countries as a consequence of economic globalization is in conflict with empirical evidence. Economic performance differs tremendously across developing countries. We discuss several factors such as capital accumulation, openness to trade and foreign indebtedness which may explain the varying experience with globalization in regard to per capita income growth and income distribution. Economic restructuring is shown to represent an important - though frequently neglected - link between globalization and country-specific performance. We conclude that national policymakers continue to have effective leverage to promote economic catching- up and poverty alleviation in the countries they govern.
In: Kieler Diskussionsbeiträge, 388
Der Vorwurf von Globalisierungsgegnern, der IWF und die Weltbank trügen einen wesentlichen Teil der Verantwortung für weltweite Armut und gehäufte Finanzkrisen, ist nicht haltbar, betont Peter Nunnenkamp in dem Kieler Diskussionsbeitrag 388. Denn der Einfluss der Bretton-Woods-Institutionen auf die Wirtschaftspolitik und die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Mitglieder ist erheblich geringer als häufig unterstellt. Aber auch an ihren eigenen Ansprüchen gemessen ist die Erfolgsbilanz von IWF und Weltbank recht dürftig. Eine Reform beider Institutionen ist dringend geboten, schlussfolgert Nunnenkamp. Statt sich auf ihre Kernkompetenzen bei der makroökonomischen und finanziellen Stabilisierung (IWF) bzw. der Armutsbekämpfung (Weltbank) zu konzentrieren, waren beide Institutionen bestrebt, ihren Aufgabenbereich auszuweiten. Die Arbeitsteilung zwischen ihnen verwischte sich dadurch zunehmend. Der Versuch beider Institutionen, in den Mitgliedsländern wirtschaftspolitische Reformen durchzusetzen, indem finanzielle Hilfe an Bedingungen (Konditionalität) geknüpft wurde, hat sich als wenig wirksam erwiesen. Die in Washington konzipierten Reformprogramme sind von den Mitgliedsländern häufig nicht umgesetzt worden. Der Erkenntnis, dass Entwicklungshilfe nur dann gesamtwirtschaftliche Wachstumsprozesse begünstigt und Armutsprobleme lindert, wenn sie auf arme Länder mit guter Wirtschaftspolitik konzentriert wird, ist von der Weltbank in der täglichen Praxis bisher kaum Rechnung getragen worden, kritisiert Nunnenkamp (vgl. Abbildung). Die Erfolgsmeldungen über positive Projektergebnisse können nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein produktiver Ressourceneinsatz wegen der Austauschbarkeit von Projektmitteln (Fungibilität) im Empfängerland nicht gewährleistet ist. Die Behauptung der Weltbank, ihre Finanzhilfen seien in jüngster Vergangenheit verstärkt Ländern mit guter Wirtschaftspolitik zugeflossen, stellt sich als falsch heraus, sobald man die irreführenden statistischen Durchschnittsangaben der Weltbank um zwei Sonderfälle (Kap Verde und Honduras) korrigiert.
World Affairs Online
In: Kieler Arbeitspapier 1078
In: Kieler Arbeitspapiere 1029
In: Kieler Diskussionsbeiträge 380
World Affairs Online