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Entwicklungstendenzen bei Nahrungsmittelnachfrage und ihre Folgen
In: Berichte der Bundesforschungsanstalt für Ernährung 03-01
Moeglichkeiten zur Verbesserung der Ernaehrungssituation in Entwicklungslaendern
In: Forschungsberichte des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit 35
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Darstellung und biologische Eigenschaften von 8-Epicorrinoiden
In: Hoppe-Seyler´s Zeitschrift für physiologische Chemie, Band 354, Heft 1, S. 32-36
Ernährung und Raum: regionale und ethnische Ernährungsweisen in Deutschland: 23. Wissenschaftliche Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Ernährungsverhalten e.V. (AGEV) 11. - 12. Oktober 2001, Freising/Weihenstephan
In: Berichte der Bundesforschungsanstalt für Ernährung 02-01
Aktivitäten im Forschungsbereich Ernährungsverhalten
In: Strasburger Anzeiger: unabhängiges amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Strasburg (Uckermark), Heft 48
ISSN: 0941-1674
Gesellschaftliche Wohlfahrt und Sozialberichterstattung: Erfahrungen und Möglichkeiten
In: Ernährungsberichterstattung in der Bundesrepublik Deutschland, S. 60-74
Die in der Bundesrepublik Deutschland institutionalisierte Sozialberichterstattung ist der bisher erfolgreichste Versuch, sozialwissenschaftliches Wissen praxisrelevant für politische Steuerungen aufzubereiten. Der Beitrag rekapituliert die Diskussionen um die unterschiedlichen Wohlfahrtskonzepte seit den 70er Jahren und die damit eng verbundene Entwicklung der Sozialberichterstattung als Instrument der Politik, ihrer Methoden und der Institutionen, die sie betreiben und auf Dauer stellen. Die Entwicklung und die Institutionalisierung der Sozialberichterstattung interpretiert der Autor als den Versuch, das Wissen der Gesellschaft über sich selbst zu erweitern und auf zuverlässige Grundlagen zu stellen. Dies ist eine conditio sine qua non für die Verbesserung der Rationalität der politischen Steuerung der Gesellschaft. (ICA2)
Ernährungsberichterstattung in der Bundesrepublik Deutschland
Social and economic research with consumer panel data: proceedings of the first ZUMA Symposium on Consumer Panel Data, 5 and 6 October 1999
In: ZUMA-Nachrichten Spezial, Band 7
"Eine von der Abteilung Einkommen und Verbrauch von ZUMA organisierte Arbeitsgruppe hat sich mit datentechnischem Handling und Analysepotential von komplexen Verbraucherpaneldaten, am Beispiel des ConsumerScan Haushaltspanels der Gesellschaft für Marktforschung (GfK, Nürnberg) beschäftigt und die Ergebnisse in einem Symposium im Oktober 1999 vorgestellt. Die überwiegende Zahl der vorgetragenen Arbeiten, die man als Werkstattberichte ansehen kann, sind in diesem Band 7 der ZUMA-Nachrichten Spezial abgedruckt. Neben einem detallierten Einblick in die Praxis und das Datenerhebungsprogramm von Verbraucherpanels, wie sie z.B. bei der Marktforschungen der GfK unterhalten werden, enthält der Band Untersuchungen zu Fragen der Flexibilität von Preisbildungsvorgängen, des Lebensstils im alltäglichen Konsums, der Gesundheitsorientierung im Konsumverhalten, der Umweltorientierung und ihrer Umsetzung im Kauf alltäglicher Haushaltungsprodukte, der Gewohnheitsbildung und Risikoorientierung bei Kaufentscheidungen sowie der sozio-ökonomischen Einbettung des Kaufs spezieller Produkte wie z.B. alkoholischer Getränke. Diese Untersuchungen bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für grundlagen- und anwendungsorientierte Fragen der Konsumforschung mit Verbraucherpaneldaten." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Hans-Georg Prester: Consumer Panel Research of GfK; Hartmut Lüdtke, Jörg Schneider: Can patterns of everyday consumption indicate lifestyles? A secondary analysis of expenditures for fast moving goods and their social contexts; John Thögersen: Is a sustainable consumption pattern gradually emerging in Germany? Gradual changesin the sustainability of the consumption pattern analyzed by means of a consumer panel; Dieter Ohr: Purchasing healthy food in germany. An empirical analysis of its attitudinal andsocio-economic antecedents; Matthias Fengler, Joachim Winter: Price-setting and price-adjustment behavior for fast-moving consumer goods; Norbert F. Schneider, Doris Rosenkranz, Kerstin Hartmann: Living arragements and consumption. Plead for lifestyle oriented market research; Georgios Papastefanou: Household's income situation and consumption of alcoholic beverages; Roger Berger: Consumer panel data and rational chocie based theories of myopic habit formation. An empirical analysis; Uwe Fachinger: Continuity or discontinuity in the decision of the application of income of private households?; Yasemin Boztug, Lutz Hildebrand: Nonparametric modeling of buying behavior in fast moving consumer goods markets; Georgios Papastefanou: The ZUMA data file version of the GfK ConsumerScan Household Panel; Terms of Agreement/ Einverständniserklärung.
Consumer panel data and rational chocie based theories of myopic habit formation: an empirical analysis
In: Social and economic research with consumer panel data : proceedings of the first ZUMA Symposium on Consumer Panel Data, 5 and 6 October 1999, S. 148-164
Der Autor untersucht die Gewohnheitsbildung beim Konsumenten und legt dabei folgende Fragen zugrunde: Unter welchen Bedingungen entwickelt sich eine Gewohnheit? Wie lange bleibt eine Gewohnheit bestehen? Unter welchen Bedingungen wird eine Gewohnheit aufgegeben? Der Autor gibt zunächst einen Überblick über dynamische Modelle und Theorien der Gewohnheitsbildung, die im Unterschied zu statischen Konzepten seiner Meinung besser geeignet sind, um die Veränderungen im Verbraucherverhalten zu erklären. Er bezieht sich insbesondere auf Rational-Choice-Ansätze und nimmt eine empirische Überprüfung der grundlegenden theoretischen Annahmen in Hinblick auf die Ausgangsfragen vor. Datengrundlage bildet ein Verbraucherpanel der Gesellschaft für Marktforschung (GfK) und die untersuchten Konsumgewohnheiten beziehen sich auf den alltäglichen Kauf von Bier, Kaffee und Joghurt. (ICI)
The ZUMA data file version of the GfK ConsumerScan household panel
In: Social and economic research with consumer panel data : proceedings of the first ZUMA Symposium on Consumer Panel Data, 5 and 6 October 1999, S. 206-215
Is a sustainable consumption pattern gradually emerging in Germany? Gradual changes in the sustainability of the consumption pattern analyzed by means of a consumer panel
In: Social and economic research with consumer panel data : proceedings of the first ZUMA Symposium on Consumer Panel Data, 5 and 6 October 1999, S. 55-74
Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, inwieweit sich umweltbewusste Verhaltensweisen des Verbrauchers immer mehr in alltäglichen Konsumgewohnheiten niederschlagen und welche Rolle dabei spezifische Einstellungen oder Wertorientierungen des Individuums spielen. Ferner wird gefragt, bis zu welchem Grad bestimmte Produktkategorien die gleichen umweltrelevanten Merkmale aufweisen (z.B. hinsichtlich der Verpackung, Mehr- und Einwegprodukte etc.). Datengrundlage bildet ein breit angelegtes Haushaltspanel der Gesellschaft für Marktforschung (GfK) aus dem Jahr 1995, in welchem über 4000 Privathaushalte in Deutschland ein Jahr lang detaillierte Einkaufstagebücher führten. Der Autor untersucht das umweltbewusste Verhalten beim Kauf alltäglicher Lebensmittel und Haushaltungsprodukte, die er in verschiedene Produktgruppen unterteilt, und analysiert auch die Stabilität des umweltfreundlichen Kaufverhaltens im Zeitverlauf. (ICI)
Purchasing healthy food in Germany: an empirical analysis of its attitudinal and socio-economic antecedents
In: Social and economic research with consumer panel data : proceedings of the first ZUMA Symposium on Consumer Panel Data, 5 and 6 October 1999, S. 75-94
"In diesem Beitrag wird der Kauf gesunder Nahrungsmittel untersucht und geprüft, welchen Einfluss dabei ernährungsbezogene Einstellungen einerseits, sozioökonomische Merkmale andererseits auf das Kaufverhalten ausüben. Datengrundlage der empirischen Analysen sind zwei Stichproben deutscher Haushalte (n1=4426, n2=4638). Es zeigt sich, dass Haushalte, in denen gesunde Ernährung auf der Einstellungsebene bedeutsam ist, auch tatsächlich signifikant mehr gesunde Nahrungsmittel kaufen. Neben dem Einfluss ernährungsbezogener Einstellungen lassen sich auch einige interessante sozioökonomische Differenzierungen nachweisen. So werden mehr gesunde Nahrungsmittel konsumiert bei höherer Bildung, niedrigerem Lebensalter, wenn kleine Kinder im Haushalt leben und in westdeutschen Haushalten, vergleicht man diese mit ostdeutschen Haushalten." (Autorenreferat)