Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
25 Ergebnisse
Sortierung:
In: Cultural Studies v.38
Das Mobiltelefon vereint nicht nur unterschiedliche Kommunikationsformen in einem Gerät, sondern interagiert auch in hohem Maße mit den kulturellen Kontexten seiner Nutzung. Dieses wechselseitige Verhältnis von Kultur und Medienkommunikation stellt Corinna Peil in den Mittelpunkt einer umfassenden Analyse und Systematisierung des Hybrid- und Konvergenzmediums »Handy«. Als Untersuchungsfeld dient ihr dabei die mobile Medienkultur Japans, welche schon seit Jahren durch eine hohe Alltagsintegration und Anwendungsvielfalt mobiler Kommunikationstechnologien gekennzeichnet ist. Die kultur- und aneig
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 64, Heft 1, S. 133-135
ISSN: 1862-2569
In: Cultural Studies 38
Das Mobiltelefon vereint nicht nur unterschiedliche Kommunikationsformen in einem Gerät, sondern interagiert auch in hohem Maße mit den kulturellen Kontexten seiner Nutzung. Dieses wechselseitige Verhältnis von Kultur und Medienkommunikation stellt Corinna Peil in den Mittelpunkt einer umfassenden Analyse und Systematisierung des Hybrid- und Konvergenzmediums »Handy«. Als Untersuchungsfeld dient ihr dabei die mobile Medienkultur Japans, welche schon seit Jahren durch eine hohe Alltagsintegration und Anwendungsvielfalt mobiler Kommunikationstechnologien gekennzeichnet ist.Die kultur- und aneignungsorientierte Perspektive der Studie trägt zu einem erweiterten Verständnis von Mobilkommunikation bei.
In: Cultural Studies Bd. 38
Die Arbeit analysiert und systematisiert das Zusammenspiel von Kultur und Mobilkommunikation am Beispiel der Aneignung des Mobiltelefons in Japan. Insbesondere zwei Merkmale machen die Mobilkommunikation zu einem überaus spannenden Forschungsgegenstand der Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft: Erstens bringt das Mobiltelefon als Hybrid- und Konvergenzmedium ganz unterschiedliche Kommunikationsformen zusammen. Zweitens interagiert es in hohem Maße mit den kulturellen Kontexten seiner Nutzung. Hiervon ausgehend war Ziel des Projekts, Kultur und Medienkommunikation, hier Mobilkommunikation, als zwei unmittelbar zusammenhängende Bereiche zu analysieren und deren wechselseitiges Verhältnis einer umfassendes Systematisierung zu unterziehen. Als konkretes Feld der Analyse diente die mobile Medienkultur Japans, die aufgrund der hohen Alltagsintegration mobiler Kommunikationstechnologien und deren vielseitigen, breit genutzten Anwendungsspektrums eine Vorreiterposition innehat. Anhand der fundierten Auseinandersetzung mit der Aneignung des Mobiltelefons im japanischen Medienalltag trägt die Arbeit zu einem erweiterten kulturorientierten Verständnis von Mobilkommunikation bei.
Chapter 3: This chapter takes an in-depth look at the notion of re-domestication and fills a theoretical gap by proposing a sound and empirically supported conceptualization. Although some domestication studies refer to re-domestication as a turning point in the domestication process, a consistent and unified understanding of this term is lacking. To address this, historical and current domestication studies that address re-domestication are first critically reviewed and discussed. Subsequently, a conceptualization of re-domestication is proposed based on theoretical and empirical research. Accordingly, re-domestication is conceived as the re-inscription of a medium into everyday domestic life, which is linked to a transformation of established domestic communication cultures. In a total of three case studies on the re-domestication of the Internet and television, it is then shown in more detail which dynamics related to everyday life must be at play in order to be able to speak of a re-domestication process.
In: Mobile media & communication, Band 8, Heft 2, S. 229-246
ISSN: 2050-1587
How do people use media technologies in everyday life and how do they make sense of them? This is one of the core questions in media and communication studies, gaining even more in relevance in light of the rapidly changing, convergent media environment. Yet, rich and context-sensitive data about media and technology use are difficult to generate when media consumption is increasingly pervasive, ubiquitous, and often goes on in passing. At the same time, the full potential of smartphones in qualitative research has not yet been realized. The mobile instant messaging interview (MIMI) introduced and assessed in this paper is intended to fill this gap by exploiting some of the unique communication and multimedia features offered by mobile instant messaging apps. Drawing on diary techniques and on the tried and tested mobile experience sampling method (MESM), the MIMI uses WhatsApp for an in situ exploration of distinct settings and situations of social action (e.g., media usage). To substantiate the approach, the results of a pilot study conducted with young smartphone users are presented, discussing the advantages and drawbacks of mobile instant messaging interviews in detail, from the researcher's as well as the participant's point of view.
This introductory chapter explains that there is a widely shared understanding of the imperative nature of media convergence, which is based on different notions connecting positive goals such as efficiency, synergy, simplification, information abundance, participation, availability and multimodality. These social imaginaries of media convergence are powerful concepts that influence political agendas and legitimize policy decisions. In this book, these privileged meanings of media convergence are challenged by presenting alternative and mostly overlooked trends and theories defined under the umbrella term of media deconvergence. The perspective of deconvergence helps to shed light on sites of tension and the simultaneity of competing forces such as coalescence and drifting apart, or linearity and discontinuity. Two of these sites of tension are analyzed more carefully in this chapter: the users perspective and the (de)convergence of markets. ; (VLID)2321125
BASE
In: Die Mediatisierung sozialer Welten, S. 283-302
In: Mediatisierte Welten: Forschungsfelder und Beschreibungsansätze, S. 137-163
Auf der Basis empirischer Befunde zur Domestizierung des Internets skizziert der vorliegende Beitrag, welche Rolle die häusliche Internetaneignung für die Weiterentwicklung und Transformation des mediatisierten Zuhauses spielt. Hierfür wird zunächst erläutert, wieso sich insbesondere der Domestizierungsansatz für die Analyse des häuslichen Medienhandelns eignet und somit als theoretischer Rahmen für die Beschäftigung mit dem Zuhause als mediatisierte Welt im Wandel herangezogen wird. Im Anschluss daran werden Zahlen zur Internetnutzung in Deutschland vorgestellt, die die zunehmende Durchdringung der häuslichen Sphäre mit Online-Medien belegen. Die Darstellung der Internetverbreitung anhand von quantitativen Daten lässt allerdings die Frage nach den Bedeutungen offen, die dem Medium im Kontext des häuslichen Alltagslebens zugeschrieben werden. Es wird daher auf eine Studie mit qualitativen, ethnografisch orientierten Haushaltsstudien Bezug genommen, die darauf zielte, den Prozess der Internetdomestizierung und deren Folgen für das mediatisierte Zuhause aus der Nutzerperspektive zu beleuchten. In den Ergebnissen deutet sich an, auf welche Weise digitale Medien Impulse für einen sich wandelnden häuslichen Alltag gesetzt haben. (ICI2)
In: Mediatisierte Welten, S. 137-163
In: Global transformations in media and communication research
In: Global Transformations in Media and Communication Research - a Palgrave and IAMCR Ser
"Acknowledgements" -- "Contents" -- "Editors and Contributors" -- "List of Figures" -- "List of Tables" -- "Part I Introduction" -- "Chapter 1 Media Convergence Meets Deconvergence " -- "Media Convergence as a Concept" -- "Media Convergence and Deconvergence from the User's Perspective" -- "The Proliferation of Devices and of Media Related Practices" -- "The Transmedia Flow of Content and the Dissolution of Distinctive Usage Scenarios" -- "The Interconnection of Media and the Management of Domestic Infrastructures" -- "The Convergence and Deconvergence of Media and Communications Markets" -- "The Rationale for Market Convergence" -- "The Rationale for Market Deconvergence" -- "Aims and Scope of the Book" -- "References" -- "Chapter 2 Deconstructing "Media Convergence": A Cultural History of the Buzzword, 1980s–2010s " -- "Introduction to a Confusing Term" -- "A Short Prehistory: Media Convergence Before Digitization" -- "Four (Historical) Dimensions that Promote an Understanding of Convergence" -- "Technological Convergence from the Early 1980s" -- "Economic/Market Convergence from the Late 1980s/Early 1990s" -- "Political/Regulatory Convergence from the 1990s" -- "Cultural Convergence from the 2000s" -- "A Very Short Quantitative History of the Term" -- "Conclusion: A History of Change and Continuity" -- "References" -- "Part II Media Audiences and Usage" -- "Chapter 3 Convergence in Domestic Media Use? The Interplay of Old and New Media at Home " -- "Introduction: Challenges of convergence in audience and reception studies" -- "Theoretical background: Grasping convergence as a user-driven process" -- "Two concepts of convergent media use: Cultural convergence and consumption convergence" -- "Analyzing convergence: From technological determinism to a user-centered perspective
In: Medien, Kultur, Kommunikation
Der gewaltsame Tod von George Floyd Ende Mai 2020 löste eine globale Protestbewegung aus: Ausgehend von den USA fanden weltweit zahlreiche Kundgebungen, Demonstrationen und Mahnwachen statt, mit denen gegen Rassismus und Polizeigewalt Stellung bezogen wurde. Dieser Protest war und ist Gegenstand unterschiedlicher visueller Repräsentationen und medialer Formen, die einen wichtigen Anteil an den Bedeutungsproduktionen rund um die Protesthandlungen haben. Auf Basis einer Bildtypenanalyse der (Bild-)Berichterstattung über die Proteste in deutschsprachigen Tageszeitungen sowie der Darstellungsformen auf Instagram im Kontext von Demonstrationen im deutschsprachigen Raum setzt sich der Beitrag mit visuellen Konstruktionen von Protest auseinander und diskutiert deren Bedeutung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, medialer und politischer Kontexte. Es zeigen sich jeweils unterschiedlich dominierende Bildtypen: So sind in der Medienberichterstattung Bilder von Demonstrierenden als Masse vorherrschend, die die einzelnen Teilnehmer:innen nicht wahrnehmbar machen. Auf Instagram finden sich vor allem Innen-Perspektiven der Demonstrationen durch individuelle (Selbst-)Inszenierungen der Demonstrierenden. Deutlich wird zudem, dass die journalistischen Bilder die Proteste insbesondere im Hinblick auf spannungsreiche Konfliktsituationen im US-Kontext mit hohem Nachrichtenwert zeigen, während auf Instagram die Vergemeinschaftung über Gruppenbilder und damit die Inszenierung und Mobilisierung der Teilnehmenden in den Vordergrund rückt. The violent death of George Floyd at the end of May 2020 triggered a global protest movement: Starting in the US, numerous rallies, demonstrations, and vigils took place around the world, taking a stand against racism and police violence. This protest was and is subject to different visual representations and mediated expressions, which have an important share in the production of meaning around the protest actions. Based on a picture type analysis of the (image) coverage of the protests in ...
BASE