Policy for a New Generation. Children, Youth and Fammily Policy in Germany
In: German politics: Journal of the Association for the Study of German Politics, Band 11, Heft 1, S. 196-197
ISSN: 0964-4008
10 Ergebnisse
Sortierung:
In: German politics: Journal of the Association for the Study of German Politics, Band 11, Heft 1, S. 196-197
ISSN: 0964-4008
In: Marburger pädagogische Studien N.F., 6
In: Marburger pädagogische Studien N.F. 6
Entgegen der in der Bundesrepublik weitverbreiteten Auffassung, die amerikanischen kompensatorischen Frühförderungsprogramme (meist unter dem Namen "Head Start" bekannt) hätten sich als ineffektiv erwiesen und seien gescheitert, werden hier anhand der zumeist langfristigen Evaluationsforschung eindrucksvolle Ergebnisse der Förderung von Kindern aufgezeigt. Der Beitrag stellt zunächst die verschiedenen Programme in ihren Grundstrukturen dar, um dann auf deren Ergebnisse (Intelligenzentwicklung, Schulreife, Sprachförderung, Sozialverhalten, Auswirkungen auf Eltern und Geschwister) einzugehen. Weiterhin werden die Ergebnisse im Hinblick auf einige wichtige Merkmale diskutiert. Abschließend wird erörtert, welche Erfahrungen auf deutsche Verhältnisse anwendbar und übertragbar scheinen. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Schriftenreihe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Bd. 120
In: Soziologische Analysen: Referate aus den Veranstaltungen der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der ad-hoc-Gruppen beim 19. Deutschen Soziologentag (Berlin, 17.-20. April 1979), S. 147-153
Einleitend werden die Funktionen der Demographie im Verhältnis zur Familiensoziologie bestimmt. Danach kann die Demographie jenseits eigendisziplinärer Aufgabenstellungen in beträchtlichem Maße Daten zur soziologischen Forschungspraxis beisteuern, wofür die Übereinstimmung mit familiensoziologischen Fragestellungen Voraussetzung ist. Anschließend werden die strukturellen Beziehungen von Demographie und Familiensoziologie untersucht, die von wechselseitiger, relativer Gleichgültigkeit geprägt sind. Bei den Fragen nach den weiteren Bedingungen für das Verhältnis von Familiensoziologie und amtlicher Statistik werden drei Ebenen unterschieden und analysiert: Auf der Ebene der Aufgabenstellung werden deutliche Differenzen festgestellt. Auf der Ebene der Aufbereitung bzw. Verwertung der Daten wird festgehalten, daß an der Festlegung der Programme der amtlichen Statistik die interessierten Wissenschaftler gleichzeitig nicht institutionell beteiligt sind. Auf der Ebene der Zugänglichkeiten von Daten der amtlichen Statistik für Sekundäranalysen wird die Befürchtung geäußert, daß aufgrund des Datenschutzes die ohnehin geringe Nutzung vollständig zum Erliegen kommt. Als Maßnahme für einen verstärkten Austausch von Demographie und Familiensoziologie wird abschließend gefordert, die Familiensoziologie institutionell an der Festlegung der statistischen Erhebungsprogramme zu beteiligen. (RW)
In: ifb-Materialien, Band 8-2000
"Ein Schwerpunkt der Forschungstätigkeit des Staatsinstituts für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb) liegt seit längerem in dem Themenbereich niederschwellige Fami-lienbildung. In diesem Rahmen sollten insbesondere zwei Maßnahmen untersucht werden: die Elternbriefe und das Eltern-Kind-Programm. Dieses umfängliche Forschungsvorhaben wurde als Verbundprojekt zwischen dem ifb und dem Deutschen Jugendinstitut (DJI) realisiert: Während bezüglich der Gestaltung, Verteilung und Akzeptanz der Elternbriefe verschiedene Teilstudien am ifb durchgeführt wurden, erfolgte die Evaluation in des Eltern-Kind-Programms in der Verantwortung des DJI unter der Leitung von Dr. Pettinger, dem wir an dieser Stelle für sein Engagement ganz herzlich danken möchten. Die Ergebnisse der Unter-suchung der Elternbriefe wurden bereits in dieser Reihe veröffentlicht (Walter, Wolfgang u.a.: Familienbildung als präventives Angebot. Einrichtungen, Ansätze, Weiterentwicklung. ifb-Materialien Nr. 5-2000). In diesem Band wird daher ausschließlich die Evaluation des Eltern-Kind-Programmes thematisiert.
Das Eltern-Kind-Programm ist inzwischen 26 Jahre alt, vielfach erprobt und es wurde im Laufe der Zeit auch an die veränderten Bedürfnissen von jungen Familien angepasst. Auch die Qualität des Instrumentes wurde stetig unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse verbessert. Es handelt sich um ein relativ standardisiertes Angebot für Eltern von Kleinkindern vor Ort, in den Kirchengemeinden, das mit vielfältigen, eigens entwickelten Materialien arbeitet und auf Qualifizierung der Betreuer/innen setzt. So gilt es als ein bedeutendes Muster für niederschwellige Familienbildung. Dies belegt auch die hohe Nachfrage. Für die Erforschung der Familienbildung bildet es daher einen höchst interessanten wie auch modellhaften Untersuchungsgegenstand, der wichtige Informationen für die Weiterentwicklung präventiver Familienarbeit liefern kann." (Textauszug)
Bildungserwartungen und Vorstellungen über die weitere schulische
Ausbildung der Kinder. Beurteilung des Schulsystems und Einstellung zu
schulischen Fragen. Angaben zur eigenen Arbeits- und Lebenssituation.
Themen: Der Datensatz setzt sich aus mehreren Befragungen zusammen
A) Erstbefragung der Arbeiterfamilien:
1.) Angaben zur Schulwahl: Bildungsaspiration für das Zielkind; nicht
erwünschte Schulwahl; Schulwunsch des Kindes; Häufigkeit der Gespräche
mit den Lehrern des Kindes und von diesen empfohlene Schulart;
präferierte Entscheidungspersonen für die Wahl des Schulbesuchs nach der
Grundschule; Wichtigkeit ausgewählter Aspekte für die Schulwahl des
Kindes; Lernschwierigkeiten des Kindes; Schulnoten des Kindes in Deutsch
und Mathematik; vermuteter sozialer Aufstieg des Kindes; Orientierung
der Schulwahl an der Schulwahl anderer Kinder; Beurteilung der
Wichtigkeit von erhaltenen Ratschlägen zur Schulwahl nach der 4.
Schulklasse; Art der Entscheidungsregelung in der Schule des Kindes über
den weiteren Schulbesuch; Wichtigkeit ausgewählter Aspekte über die
weitere Entwicklung des Kindes; Vorstellungen über die spätere
Berufsrichtung des Kindes.
2.) Schulwesen und die Beziehungen zwischen Eltern und Lehrern:
Selbsteinschätzung der Kenntnisse über die verschiedenen Schultypen;
Interesse an mehr Informationen über einen bestimmten Schultyp; Angaben
über die Erreichbarkeit der verschiedenen Schultypen und die dabei
benutzbaren Verkehrsmittel sowie den erforderlichen Zeitaufwand;
Einschätzung der in den unterschiedlichen Schultypen besonders
geförderten Eigenschaften und Verhaltensweisen; Häufigkeit des Besuchs
von Elternabenden in der Schule; Teilnahme an Bildungsveranstaltungen;
Einstellung zur Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern und Interesse
an schulischen Angelegenheiten; Zeitaufwand des Kindes für die
Hausaufgaben und Häufigkeit der Hilfe durch andere Personen bei den
Hausaufgaben; wichtigste Gründe für den schulischen Erfolg eines Kindes
(Skala); Beurteilung des Bildungswesens in der Bundesrepublik (Skala).
3.) Arbeit und Beruf: Eigene berufliche Tätigkeit; Dauer der
Betriebszugehörigkeit; Häufigkeit des Arbeitsplatzwechsels im jetzigen
Betrieb und Betriebswechsel; eigene Arbeitslosigkeitsdauer;
Arbeitszufriedenheit; berufliche Zukunftsvorstellungen;
Arbeitsplatzsicherheit; Entlassungen innerhalb der letzten Jahre im
Betrieb; Charakterisierung der eigenen Arbeit (Skala); technische
Neuerungen im Betrieb und am eigenen Arbeitsplatz; Monotonie der Arbeit;
Häufigkeit des Kontrolliertwerdens bei der Arbeit; Einstellung zur
Vertretung von Arbeitnehmerinteressen; Aktivitäten in innerbetrieblichen
Gruppen (z.B. Werksfeuerwehr, Betriebssport) und gewerkschaftliches
Engagement.
4.) Familie und Umwelt: Zufriedenheit mit der allgemeinen
wirtschaftlichen Lage in der Bundesrepublik und vermutete Entwicklung in
den nächsten Jahren; Beurteilung der Wirtschaftslage und
Beschäftigungssituation in der Stadt bzw. der Region; Benachteiligung
der Arbeiter gegenüber anderen Berufsgruppen; Beurteilung der Sicherheit
der Arbeitsplätze verschiedener Berufsgruppen; wichtigste Gründe für
beruflichen Erfolg; wichtigste Charakteristika eines erwünschten Berufs
oder Arbeitsplatzes (Skala); Wichtigkeit von Zukunftsplänen;
Charakterisierung des sozialen Milieus im Wohnviertel; Einstellung zum
technischen Fortschritt; Bewertung der eigenen Arbeit im Hause und in
der Familie; Unzufriedenheit mit dieser Arbeit.
5.) Demographie: Für den Vater und die Mutter des interessierenden
Kindes wurde jeweils erhoben: Alter; Kinderzahl; Schulbesuch der Kinder
bezüglich der verschiedenen Schultypen; Familienstand; eigene
Schulbildung und Schulbildung der Eltern; berufliche Veränderungen in
den letzten 1-2 Jahren; berufliche Position; Mitgliedschaften;
wöchentliche Arbeitszeit; Schichtarbeit; Montagearbeit; Ausbildung für
aktuelle berufliche Tätigkeit; früher ausgeübter Beruf; Betriebsgröße;
Netto-Einkommen; außerberuflicher Status; Wohnungswechsel in den letzten
1-2 Jahren; Wohnstatus; Wohndauer im jetzigen Wohnviertel.
Mütter, die zur Zeit nicht außerhäuslich berufstätig sind, wurden
zusätzlich befragt: Dauer der Nichtberufstätigkeit und Interesse an
Aufnahme einer Berufstätigkeit.
B) Erste Elterngesamtbefragung: Bildungsaspiration; Schulbesuch
weiterer eigener Kinder; eigener Schulabschluß bzw. der des Ehepartners
und Schulabschluß der eigenen Eltern; eigene berufliche Stellung bzw.
die des Ehepartners.
C) Zweitbefragung der Arbeiterfamilien:
1.) Fragen zum Kind, das die 5. Klasse besucht: Art des besuchten
Schultyps; benutzte Verkehrsmittel auf dem Weg zur Schule und dafür
benötigter Zeitaufwand; Beurteilung der von der jetzigen Schule
besonders geförderten Verhaltensweisen und Eigenschaften (Skala);
Teilnahme an Elternabenden im jetzigen Schuljahr.
2.) Schule: Häufigkeit der Gespräche mit den Lehrern in diesem
Schuljahr; Lernschwierigkeiten; erwünschter Schulabschluß; vermuteter
sozialer Aufstieg des Kindes; Beurteilung der eigenen Kenntnisse über
die verschiedenen Schultypen; wahrgenommene Veränderungen zwischen der
jetzigen Schule und der Grundschule (Skala); Zeitaufwand für die
Hausaufgaben und Häufigkeit der Hilfestellung bei der Erledigung von
Hausaufgaben; Verhalten beim Sitzenbleiben; Wichtigkeit von
Erziehungszielen der Schule; Einstellung zur Zusammenarbeit zwischen
Eltern und Lehrern; Interesse an schulischen Angelegenheiten; allgemeine
Beurteilung des Bildungswesens in der Bundesrepublik; Schulwunsch
während des Besuchs der 4. Klasse; Zeitpunkt der Wahl des jetzigen
Schultyps; Schulnoten in Deutsch und Mathematik; Beurteilung der in der
Grundschulempfehlung vorgenommenen Einschätzung über die schulischen
Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes und Gründe für eine fehlende
Übereinstimmung mit dieser Bewertung; Wichtigkeit ausgewählter Aspekte
für die Wahl des Schultyps (Skala); erhaltene Ratschläge verschiedener
Personenkreise bei der Wahl der Schule; Entscheidungspersonen für die
Schulwahl.
3.) Sonstiges: wichtigste Voraussetzungen für beruflichen Erfolg
(Skala); Beurteilung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage in der
Bundesrepublik; Arbeitszufriedenheit; Arbeitsplatzsicherheit.
GESIS
Bildungserwartungen und Vorstellungen über die weitere schulische
Ausbildung der Kinder. Beurteilung des Schulsystems und Einstellung zu
schulischen Fragen
Themen: Der Datensatz setzt sich aus mehreren Befragungen zusammen
A) Erste Elterngesamtbefragung:
Bildungsaspiration; Schulbesuch der eigenen Kinder; eigener
Schulabschluß bzw. der des Ehepartners und Schulabschluß der eigenen
Eltern; eigene berufliche Stellung bzw. die des Ehepartner
B) Zweite Elterngesamtbefragung:
Schultyp; Bildungsaspiration; Beurteilung der richtigen Einschätzung
der schulischen Entwicklungsmöglichkeiten des eigenen Kindes durch das
Eignungsgutachten und gegebenenfalls Gründe für eine fehlende
Übereinstimmung mit dieser Begutachtung; Schulnoten des Kindes in
Deutsch und Mathematik; Erwerbstätigkeit der Eltern; Wichtigkeit
ausgewählter Aspekte für die Wahl des Schultyps (Skala).
C) Zweitbefragung der Arbeiterfamilien:
1.) Fragen zum Kind, das die 5. Klasse besucht: Art des besuchten
Schultyps; benutzte Verkehrsmittel auf dem Weg zur Schule und dafür
benötigter Zeitaufwand; Beurteilung der von der jetzigen Schule
besonders geförderten Verhaltensweisen und Eigenschaften (Skala);
Teilnahme an Elternabenden im jetzigen Schuljahr.
2.) Schule: Häufigkeit der Gespräche mit den Lehrern in diesem
Schuljahr; Lernschwierigkeiten; Schulnoten des Kindes in den Fächern
Deutsch und Mathematik; erwünschter Schulabschluß; vermuteter sozialer
Aufstieg des Kindes; Beurteilung der eigenen Kenntnisse über die
verschiedenen Schultypen; wahrgenommene Veränderungen zwischen der
jetzigen Schule und der Grundschule (Skala); Zeitaufwand für die
Hausaufgaben und Häufigkeit der Hilfestellung bei der Erledigung von
Hausaufgaben; Verhalten beim Sitzenbleiben; Wichtigkeit von
Erziehungszielen der Schule; Einstellung zur Zusammenarbeit zwischen
Eltern und Lehrern; Interesse an schulischen Angelegenheiten; allgemeine
Beurteilung des Bildungswesens in der Bundesrepublik; Schulwunsch
während des Besuchs der 4. Klasse; Zeitpunkt der Wahl des jetzigen
Schultyps; Schulnoten in Deutsch und Mathematik; Beurteilung der in der
Grundschulempfehlung vorgenommenen Einschätzung über die schulischen
Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes und Gründe für eine fehlende
Übereinstimmung mit dieser Bewertung; Wichtigkeit ausgewählter Aspekte
für die Wahl des Schultyps (Skala); erhaltene Ratschläge verschiedener
Personenkreise bei der Wahl der Schule; Entscheidungspersonen für die
Schulwahl.
3.) Sonstiges: wichtigste Voraussetzungen für beruflichen Erfolg
(Skala); Beurteilung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage in der
Bundesrepublik; Arbeitszufriedenheit; Arbeitsplatzsicherheit.
Demographie: Für den Vater und die Mutter des interessierenden Kindes
wurde jeweils erhoben: Familienstand; eigene Schulbildung und
Schulbildung der Eltern; berufliche Veränderungen in den letzten 1-2
Jahren; berufliche Position; außerberuflicher Status; monatliches
Netto-Einkommen; Wohnungswechsel in den letzten 1-2 Jahren.
GESIS