Der Ausgleichsanspruch des Franchisenehmers
In: Monatsschrift für Deutsches Recht, Band 62, Heft 3, S. 122-126
ISSN: 2194-4202
8 Ergebnisse
Sortierung:
In: Monatsschrift für Deutsches Recht, Band 62, Heft 3, S. 122-126
ISSN: 2194-4202
In: Monatsschrift für Deutsches Recht, Band 60, Heft 7, S. 361-365
ISSN: 2194-4202
In: Monatsschrift für Deutsches Recht, Band 59, Heft 17, S. 961-963
ISSN: 2194-4202
Das Buch ist ein praktischer Leitfaden für die Einführung des Total Productive Management (TPM) im Unternehmen. Es baut auf den konkreten Arbeitsalltag auf. Weitgehende Digitalisierung und Industrie 4.0 werden durch die kontinuierliche Modernisierung und Erhöhung der Wertschöpfung umgesetzt. Nicht die Technologien alleine, auch die (Re- )Organisation der Arbeit ändert sich. "Smartes" Total Productive Management, welches genau diese Anforderungen aufgreift, liefert die erforderlichen Werkzeuge für die notwendige Transformation. TPM steht für eine kontinuierliche Verbesserung aller Bereiche und Abläufe. Mittelpunkt sind dabei die Mitarbeiter, die mit ihrem Einsatz und ihren Fähigkeiten die Produktivität sicherstellen. Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Einführung eines TPM-Systems ist die Einbindung aller Beteiligten, vom Geschäftsführer bis zum Mitarbeiter in der Produktion. An Beispielen wird erläutert, wie Transparenz, Akzeptanz und Motivation - die bei der Umsetzung entscheidende Faktoren - erfolgreich erzeugt werden können. Zahlreiche Checklisten ermöglichen eine Einschätzung der Situation im Unternehmen und helfen bei der Umsetzung. Ein TPM System muss kompatibel zum Unternehmen sein. Es muss sich integrieren lassen in die vorhandenen Systematiken, z. B. Betriebliches Vorschlagswesen, QS-System. Gute Methoden und Systeme können erhalten bleiben. Auch wenn es bei Ihnen noch kein Management-System gibt liefert dieses Buch das notwendige Rüstzeug für die Kontinuierliche Verbesserung der Abläufe in Produktion und Instandhaltung, Höhere Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Maschinen und Anlagen, Sauberkeit und Sicherheit, Weniger und kürzere Stillstände, Transparenz von Abläufen. Eine positive Außendarstellung gegenüber Kunden wird mit TPM erheblich erleichtert.
Intro -- Geleitwort -- Vorwort vom Ende der Verschwendung -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Die TPM-Architektur -- 1.1 Von der Maintenance zum Management -- 1.2 Entwicklung einer Idee: Die TPM-Historie -- 1.3 Was es bringt: Die Ziele von TPM -- 1.4 Die 6 TPM-Säulen -- 1.5 Säule 1: Kontinuierliche Verbesserung -- 1.6 Säule 2: Gemeinschaftliche Produktion -- 1.7 Säule 3: Instandhaltungsstrategien -- 1.8 Säule 4: Kompetenz und Qualifikation -- 1.9 Säule 5: Qualität -- 1.10 Säule 6: Life Cycle Management -- 1.11 Wie gut ist gut genug? -- 1.12 Realisation, Migration, Transfer -- Literatur -- 2 Das perfekte Managementsystem -- 2.1 Der kleine Unterschied: QM und TPM -- 2.2 Was ist eigentlich ein Managementsystem? -- 2.3 Perfektion ist Integration -- 2.4 Wozu ist ein Managementsystem gut? -- 2.5 Mensch statt Maschine -- 2.6 Sinn und Zweck eines Managementsystems -- 2.7 Regelkreise und Managementsysteme -- Literatur -- 3 Relevanzprüfung: Ist TPM das Richtige für Sie? -- 3.1 Eine einfache Antwort -- 3.1.1 Bitte nicht übertreiben! -- 3.1.2 Wie formal muss das sein? -- 3.2 Drei Klassen TPM -- 3.2.1 TPM-Kategorie A: Hoffnungsvoller Anfang -- 3.2.2 TPM-Kategorie B: Auf dem Weg -- 3.2.3 Der Unterschied zwischen A und B -- 3.2.4 TPM-Kategorie C: Reife Organisation -- 3.2.5 Was machen Sie mit jenen, die nicht mitmachen? -- 3.3 Wo steht Ihr Unternehmen? Die 6 Säulen -- 3.4 Säule 1: Kontinuierliche Verbesserung -- 3.4.1 Kategorie A: Hoffnungsvoller Anfang -- 3.4.2 Kategorie B: Auf dem Weg -- 3.4.3 Kategorie C: Reife Organisation -- 3.5 Säule 2: Gemeinschaftliche Produktion -- 3.5.1 Kategorie A: Hoffnungsvoller Anfang -- 3.5.2 Kategorie B: Auf dem Weg -- 3.5.3 Kategorie C: Reife Organisation -- 3.6 Säule 3: Instandhaltungsstrategien -- 3.6.1 Kategorie A: Hoffnungsvoller Anfang -- 3.6.2 Kategorie B: Auf dem Weg -- 3.6.3 Kategorie C: Reife Organisation
Social Networked Industry puts cooperation between humans and machines at the centre of the increasingly networked world of business and develops solutions to serve humans and benefit companies. This structural project aims to develop an integrated and socio-technical vision of digital logistics and production. It looks into many key questions of the networked economy and is seen as a shared task for businesses, politics and society.
BASE
Die Social Networked Industry stellt die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen in den Mittelpunkt der zunehmend vernetzten Wirtschaft und entwickelt Lösungen, die den Menschen dienen und den Unternehmen nutzen. Dieses Gestaltungsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, eine ganzheitliche und soziotechnische Vision einer digitalen Logistik und Produktion zu entwickeln. Es berührt zahlreiche zentrale Fragestellungen der vernetzten Wirtschaft und wird als gemeinschaftliche Aufgabe von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft verstanden.
BASE