Making Connected Mobility Work: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte
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Intro -- Vorwort der Herausgeberin -- Inhalt -- 1 Einordnung: Neue Dimensionen der Mobilität. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte -- Literatur -- Track 1 Mobility Management -- 2 Kurzfassung -- 3 Wie autonome Flugtaxis den Geschäftsmodellkontext von morgen beeinflussen könnten. Eine Trendforschung auf Basis geführter Experteninterviews -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Auf dem Weg zum autonomen Flugtaxi -- 2.1 Der Zukunftstrend der Sharing Economy -- 2.2 Mobilitätsservices im Kontext der Sharing Economy -- 2.3 Die vertikale Erweiterung - das autonome Fliegen -- 3 Untersuchungsmethodik und -design -- 3.1 Durchführung semistrukturierter Interviews und Expertenauswahl -- 3.2 Qualitative Analyse der Interviews -- 4 Ergebnisse der Experteninterviews -- 4.1 Der Mobilitätssplit am Ende des Jahrhunderts -- 4.2 Potenziale und Anwendungsszenarien autonomer Flugtaxis -- 4.3 Herausforderungen und Risiken autonomer Flugtaxis -- 5 Zusammenführung der Erkenntnisse mit Hilfe des VISOR Frameworks -- 6 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 4 Ein Vergleich von Herstellerkommunikation und kundenseitigen Akzeptanzfaktoren bezogen auf autonomes Fahren -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und aktueller Forschungsstand -- 2.1 Grundlagen zum autonomen Fahren -- 2.2 Kundenseitige Technologieakzeptanz und die Rolle von Vertrauen -- 2.3 Unternehmenskommunikation als Treiber der Adoption -- 3 Methodik -- 4 Ergebnisse und Diskussion der Adressierung in Geschäftsberichten -- 5 Fazit -- Literatur -- 5 Der Simulator SimCo. Experimente zur nachhaltigen Steuerung des Verkehrssystems -- Inhalt -- 1 Einführung -- 2 Der Simulator SimCo -- 3 Experimente und Ergebnisse -- 4 Fazit -- Literatur -- 6 Automobilindustrie im Umbruch -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Ansatzpunkte zur Neuausrichtung von Geschäftsmodellen.
Radikale Innovationen, insbesondere im Übergang zur Elektromobilität, stellen Wissenschaft und Wirtschaft vor große Herausforderungen. Es bedarf konsequenter und koordinierter Anstrengungen an den Schnittstellen der betriebswirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Forschung, um sie umzusetzen. Im Juni 2013 wurde in Duisburg darüber diskutiert, welche Innovationen erforderlich sind, wie sie gesteuert werden können und welche Mobilitätsstrategien erwartet werden. Der Tagungsband präsentiert dazu die Beiträge des 5. Wissenschaftsforums Mobilität an der Universität Duisburg-Essen. Der Inhalt: Automotive Engineering und Management ; Mobilitätsstrategien und -technologien. Die Zielgruppen: Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften mit dem Schwerpunkt Mobilität, insbesondere Automobilmanagement und Automobiltechnik ; Führungskräfte in Unternehmen und Unternehmensberater. Der Tagungsband wird herausgegeben von Prof. Dr. Heike Proff unter Mitwirkung von Prof. Dr. Angelika Heinzel, Prof. Dr.-Ing. Holger Hirsch, Prof. Dr. Thomas Kaiser, Prof. Dr.-Ing. J. Alexander Schmidt, Prof Dr. Jörg Schönharting, Prof. Dr. Dieter Schramm, Prof. Dr. Christof Schulz, Prof. Dr.-Ing. Edeltraud Straube und Prof. Dr. Andreas Wömpener, alle tätig an der Universität Duisburg-Essen.
In: Lehrbuch
In: Entwicklung und Finanzierung 1
World Affairs Online
In: Mehrwertiger Kapitalismus, S. 149-164
Das Buch beschreibt ein dynamisches internationales Automobilmanagement. Durch sieben eingehend begründete dynamische Strategien können Automobilhersteller und -zulieferer eine Verbesserung der Wettbewerbsposition und eine Erhöhung der Umsatzrenditen sichern. Sie helfen die durch statische Strategien angestrebten Wettbewerbsvorteile, niedrige Kosten und/oder Differenzierung sowie Produktinnovation zu erreichen.
Die deutliche Tendenz sinkender Preisprämien im Zeitverlauf stellt differenzierende Unternehmen angesichts begrenzter Möglichkeiten versteckter, d.h. von den Kunden nicht wahrnehmbarer Leistungskürzungen, vor neue Herausforderungen. Am Beispiel der deutschen Automobilindustrie sollen Ansatzpunkte aufgezeigt werden, wie durch geschicktes Preisprämien-Management Preisprämien und damit Differenzierungs- strategien dauerhaft gesichert werden können.
BASE
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Menschen in hoch entwickelten Ländern werden immer älter. Sie möchten im Alter mobil sein, haben jedoch oftmals Probleme im Straßenverkehr. Auch wenn sie häufig für altersgerechte Produkte, die die Sicherheit erhöhen, einen Aufpreis bezahlen, ist die Nachfrage nach Fahrerassistenzsystemen bei älteren Autofahrern bislang gering. Das Buch fasst Ergebnisse des Projektes ALFASY (ALtersgerechte FAhrerassistenzSYsteme) zusammen, in dem ein akustisches Fahrerassistenzsystem für die Bedürfnisse der stetig wachsenden Gruppe der älteren Fahrerinnen und Fahrer (50 Jahre und älter) entwickelt und aufgebaut wird. Untersucht wurden technische, psychologische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Der Inhalt Mobilität im Alter - Panel der Untersuchung von älteren Autofahrern - Überblick über Fahrerassistenzsysteme - Fahrerassistenzsysteme im Kontext altersgerechter Gestaltung - Bewertung der Leistungsfähigkeit akustischer Assistenzsysteme für ältere Fahrer – Fahrverhalten älterer Menschen im Fahrsimulator - Durchführung von Realfahrtstudien, Testfahrzeug und Versuchsaufbau – neuropsychologische und physiologische Korrelate des Fahrverhaltens älterer Fahrer - Akzeptanz und Zahlungsbereitschaft älterer Fahrer. DIe Zielgruppen Studierende, Lehrende und Forschende in den Wirtschaftswissenschaften; in Psychologie und Maschinenbau, Experten/Führungskräfte in Forschung und Entwicklung, Produktion und Marketing sowie Unternehmensberater Die Herausgeber Prof. Dr. Heike Proff, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement, Universität Duisburg‐Essen Prof. Dr. Matthias Brand, Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie: Kognition, Universität Duisburg‐Essen Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm, Lehrstuhl für Mechatronik, Universität Duisburg‐Essen.
Die Beiträge dieses Sammelbandes zeigen Ansätze auf, wie Automobilhändler zu Anbietern elektromobiler Lösungen werden können. Dies erfordert die Entwicklung neuer Wertschöpfungskonzepte und innovativer Dienstleistungen in unmittelbarer Zusammenarbeit mit dem Kunden in der Rolle eines interaktiven Wertschöpfungspartners. Daraus entstehen Geschäftsmodelle, die den Automobilhandel auf die tiefgreifenden Veränderungen in der Wertschöpfungskette "Mobilität" vorbereiten. Ergänzt wird dies durch ein neues Konzept für ein darauf ausgerichtetes Personalmanagement, damit die Mitarbeiter die Kunden für die Elektromobilität begeistern können, und durch praxisorientierte Empfehlungen zur Erarbeitung eines ganzheitlichen Lösungsangebots im Automobilhandel im Übergang in die Elektromobilität. Der Inhalt Neue Geschäftsmodelle, interaktive Wertschöpfung und HR-Dienstleistungsinnovationen für die Elektromobilität Effektive interaktive Wertschöpfung bei Elektromobilitätslösungen des Automobilhandels Personalmanagement im Automobilhandel im Kontext der Elektromobilität Der Automobilhandel als ganzheitlicher Lösungsanbieter Praxistransfer: Hilfe zur Erarbeitung eines ganzheitlichen Lösungsangebots Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Management, Dienstleistungen, Handel, Personalmanagement Verantwortliche in der Automobilindustrie und im Automobilhandel Die Herausgeberinnen Prof. Dr. Heike Proff, Prof. Dr. Margret Borchert und Prof. Dr. Gertrud Schmitz forschen und lehren an der Universität Duisburg-Essen.