In: Zeitschrift für Staats- und Europawissenschaften: ZSE ; der öffentliche Sektor im internationalen Vergleich = Journal for comparative government and European policy, Band 1, Heft 2
In: Zeitschrift für Staats- und Europawissenschaften: ZSE ; der öffentliche Sektor im internationalen Vergleich = Journal for comparative government and european policy, Band 1, Heft 2, S. 240-250
Von einer Europäischen Raumentwicklungspolitik wird heute viel gesprochen, oft mit einer Mischung aus Hoffnung und Sorge. Doch ist dabei keineswegs immer deutlich, was eigentlich Inhalt und Anliegen einer Europäischen Raumentwicklungspolitik ausmachen, in welchen Formen sie sich darstellt und welches ihre Wirkungen sind. Hier zur Klarheit beizutragen, ist Aufgabe der Raumwissenschaften. Der Autor versucht, diese Aufgabe näher zu umreißen. Seine zentrale Forderung ist, dass die deutschen Raumwissenschaften sich weitaus stärker als bisher internationalisieren müssen, dass zumindest die Kategorie "Europäische Raumwissenschaft" ein integraler Bestandteil von Forschung und Lehre in Deutschland werden muss. Ausgehend von dem 1999 verabschiedeten Europäischen Raumentwicklungskonzept (EUREK) werden dazu als Beispiele drei Arbeitsfelder beschrieben: Nachhaltige Raumentwicklung, wirtschaftlicher und sozialer Zusammenhalt sowie die Zukunft der regionalen Ebene in Europa. Wenn die deutschen Raumwissenschaften zu diesen Themen etwas Substanzielles zu sagen haben, werden sie auch -so die Schlussthese- in der internationalen Diskussion mehr Aufmerksamkeit finden als bisher.
In dem Beitrag wird die Frage analysiert, was die Forderung nach der "Erneuerung der Politik von unten", also aus der stadtpolitischen Perspektive, für die Bundesländer bedeutet. Dazu werden die inneren Zusammenhänge im föderativen Gesamtsystem aufgezeigt und es werden neuere Entwicklungen zwischen den drei föderativen Trägern von Politik und Verwaltung erläutert. Im Verwaltungs- und Politikalltag wird eine für alle Seiten profitable Kooperation festgestellt, die keineswegs einseitig zu Lasten der Kommunen geht. Der Verfasser sieht zentralistische und zugleich dezentralisierende Tendenzen im föderativen System, wobei die Dezentralisierungen der kommunalen Ebene zugute gekommen sind. Für die Zusammenarbeit von Ländern und Gemeinden wird den Ländern ein spezifischer Aufgabenbereich zugewiesen: Sie sollten sich um die Probleme kümmern, die der Bund nicht erreichen kann und die konkrete und den unterschiedlichen Lebensverhältnissen vor Ort angemessene Lösungen erfordern. (HA)