Suchergebnisse
Filter
49 Ergebnisse
Sortierung:
Japan and Germany as regional actors: evaluating change and continuity after the Cold War
In: Routledge politics in Asia series
Japan and Germany as regional actors: evaluating change and continuity after the Cold War
In: Routledge politics in Asia series
Shinzō Abe und die koreanische Halbinsel: schwieriges Verhältnis
In: Japan: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, S. 64-72
ISSN: 0343-6950
World Affairs Online
Japan-Südkorea-Beziehungen auf Talfahrt: Mehr als "nur" eine Frage der Geschichte
Der jüngste Streit zwischen Japan und Südkorea über die Entschädigung ehemaliger koreanischer Zwangsarbeiter scheint bekannten Mustern zu folgen. Schließlich sind bilaterale Auseinandersetzungen über die gemeinsame Geschichte - insbesondere über die Phase der japanischen Kolonialherrschaft - nichts Neues. Doch die Spannungen greifen diesmal tiefer und das beidseitige Misstrauen hat ein nie dagewesenes Niveau erreicht. Deutlich angestiegen ist auf japanischer Seite die Frustration über Südkoreas Politik, von der sich die Regierung in Tokio hintergangen fühlt. Unterschiedliche Geschichtsauffassungen sorgen seit jeher für Konflikte, doch aktuelle innenpolitische und regionale Entwicklungen belasten das Verhältnis zusätzlich. In den Führungen der beiden wichtigsten Demokratien Nordostasiens sind in den letzten Jahren Zweifel aufgekommen, ob der jeweils andere noch ähnliche Wertevorstellungen und strategische Ziele vertritt. Das zunehmende Zerwürfnis könnte die regionale Machtbalance in den nächsten Jahren beeinflussen, denn es schwächt die Position der USA in Asien als Bündnispartner Japans und Koreas.
BASE
Japan-South Korea Relations - a downward spiral: More than "just" historical issues
The latest dispute between Japan and South Korea over compensation for former Korean forced labourers appears to be following a familiar pattern. Historical spats between two most important democracies in Northeast Asia - especially over the phase of Japanese colonial rule - are nothing new. But the tensions run deeper this time, and mutual mistrust has hit unseen heights. Japanese frustration has grown markedly, with Tokyo feeling duped by Seoul. While there have always been tussles over diverging interpretations of history, current domestic and regional developments are an exacerbating factor. Now leaders in both capitals are publicly questioning whether the other side still shares similar core values and strategic goals. The growing rift could easily affect the regional balance of power, weakening America's position as ally of both Japan and South Korea.
BASE
V. Japans regionale Sicherheitspolitik: Vom passiven zum aktiven Akteur?
In: Sicherheit in Asien, S. 133-168
Japan's security policy: A shift in direction under Abe?
Change is in the air in Japan under the leadership of Shinzo Abe, who in 2012 became Prime Minister again after a first term of office in 2006/2007. In his second term, Abe not only wants to halt Japan's economic decline; he also intends to forestall any further deterioration in the country's geopolitical significance and return Japan to its former strength. With these goals in mind, Abe has initiated a series of security policy reforms, including the first increase in the defense budget in years (in fiscal year 2013); the introduction of a National Security Council and a Security Strategy (December 2013); the relaxation of former arms export restrictions (April 2014); and a reinterpretation of the 'peace clause' of the Constitution (July 2014). In the view of many observers, these developments amount to a radical change in Japan's security policy. A detailed analysis, however, shows that internationally too much importance has been attached to the changes ushered in by Abe. Those who claim to discern seminal changes or even a shift in direction fail to take into account the process of transformation and adjustment that Tokyo has been undergoing since as early as the end of the Cold War. Abe's reforms are the logical consequence and result of the gradual realignment of Japan's security policy, a process long underway. Faced with a complex security environment, the Abe administration is attempting to better protect the country from security risks and influence regional developments to Japan's advantage. The alliance with the US remains the linchpin of Japan's foreign and security policy. In addition, Tokyo has been strengthening its cooperation with other partners, particularly Australia, India and several Southeast Asian countries. (SWP Research Paper)
BASE
Richard J. Samuels, 3.11: Disaster and Change in Japan, Ithaca: Cornell University Press, 2013, 274 pp
In: Japanese journal of political science, Band 15, Heft 3, S. 515-517
ISSN: 1474-0060
Japans Sicherheitspolitik: Richtungswechsel unter Abe?
In Japan herrscht Aufbruchsstimmung unter Shinzo Abe, der Ende 2012 - nach einer ersten Amtszeit 2006/2007 - erneut Premierminister wurde. In seiner zweiten Regierungszeit will Abe nicht nur den wirtschaftlichen Verfall Japans aufhalten. Er möchte auch verhindern, dass das Land weiter an geopolitischer Bedeutung verliert, und es zu alter Stärke zurückführen. Dabei hat Abe eine Reihe sicherheitspolitischer Neuerungen initiiert, so die seit Jahren erste Erhöhung des Verteidigungsetats (im Haushaltsjahr 2013), die Einführung eines Nationalen Sicherheitsrates und einer Sicherheitsstrategie (Dezember 2013), die Lockerung bisher geltender Rüstungsexport-Restriktionen (April 2014) und die Neuauslegung des 'Friedensartikels' der Verfassung (Juli 2014). Nach Ansicht vieler Beobachterinnen und Beobachter zeichnen sich damit einschneidende Veränderungen in Japans Sicherheitspolitik ab. Eine detaillierte Analyse zeigt jedoch, dass den Neuerungen unter Abe international zu viel Bedeutung beigemessen wird. Wer hier bahnbrechende Veränderungen oder gar einen Richtungswechsel zu erkennen glaubt, übersieht den Wandlungs- und Anpassungsprozess, den Tokio bereits seit Ende des Kalten Krieges durchläuft. Abes Reformen sind logische Konsequenz und Resultat einer schon lange vorangetriebenen Neuausrichtung der japanischen Sicherheitspolitik. Angesichts eines komplexen Umfeldes sucht die Abe-Regierung das Land besser vor Sicherheitsrisiken zu schützen und regionale Entwicklungen im Sinne Japans zu beeinflussen. Dreh- und Angelpunkt der japanischen Außen- und Sicherheitspolitik bleibt dabei das Bündnis mit den USA. Darüber hinaus verstärkt Tokio die sicherheitspolitische Zusammenarbeit mit anderen Partnerinnen und Partnern, besonders Australien und Indien sowie einigen südostasiatischen Staaten. (SWP-Studien)
BASE
Japanese-South Korean Textbook Talks: The Necessity of Political Leadership
In: Pacific affairs: an international review of Asia and the Pacific, Band 85, Heft 2, S. 263-285
ISSN: 1715-3379
Japanese-South Korean textbook talks: the neccessity of political leadership
In: Pacific affairs, Band 85, Heft 2, S. 263-286
ISSN: 0030-851X
One of the most notorious issues haunting Japanese-South Korean relations is the controversy over textbook depictions of Japan's colonial rule and war atrocities in the early twentieth century. In recent years, a number of bilateral projects have been launched on both the non-governmental and governmental level, seeking to narrow divergences in historical perceptions. Focusing on the Japanese side, this article assesses the impact of recent non-governmental textbook projects, arguing that these projects - while important and encouraging - have a limited capacity to prompt changes in educational policies. Textbook talks officially endorsed by the government and supported by a critical mass of politicians remain indispensable to promote a transnational reconstruction of the past. Based on a comparison between Japanese-South Korean and German-Polish government-backed talks, the paper identifies how decision makers can help foster an atmosphere conducive to the work of bilateral textbook commissions. It concludes that a key requirement for successful talks is that politicians, utilizing a variety of measures, pursue the dual goal of demonstrating high-level commitment to the talks and shielding the work proactively from nationalistic pressures. In contrast to their German counterparts, Japanese political elites have so far failed to pursue such an environment, casting doubts about progress in the textbook dispute for the foreseeable future. (Pac Aff/GIGA)
World Affairs Online
Germany and Japan as Regional Actors in the Post-Cold War Era: A Role Theoretical Comparison ; Deutschland und Japan als Regionale Akteure seit Ende des Kalten Krieges: Ein rollentheoretischer Vergleich
Recent non-comparative studies diverge in their assessments of the extent to which German and Japanese post-Cold War foreign policies are characterized by continuity or change. While the majority of analyses on Germany find overall continuity in policies and guiding principles, prominent works on Japan see the country undergoing drastic and fundamental change. Using an explicitly comparative framework for analysis based on a role theoretical approach, this study reevaluates the question of change and continuity in the two countries" regional foreign policies, focusing on the time period from 1990 to 2010. Through a qualitative content analysis of key foreign policy speeches, this dissertation traces and compares German and Japanese national role conceptions (NRCs) by identifying policymakers" perceived duties and responsibilities of their country in international politics. Furthermore, it investigates actual foreign policy behavior in two case studies about German and Japanese policies on missile defense and on textbook disputes. The dissertation examines whether the NRCs identified in the content analysis are useful to understand and explain each country- particular conduct. Both qualitative content analysis and case studies demonstrate the influence of normative and ideational variables in foreign policymaking. Incremental adaptations in foreign policy preferences can be found in Germany as well as Japan, but they are anchored in established normative guidelines and represent attempts to harmonize existing preferences with the conditions of the post-Cold War era. The dissertation argues that scholars have overstated and misconstrued the changes underway by asserting that Japan is undergoing a sweeping transformation in its foreign policy. ; Nichtvergleichende Studien der letzten Jahre divergieren in ihren Bewertungen darüber, ob Deutschlands und Japans Außenpolitiken seit Ende des Kalten Krieges Kontinuität oder Veränderung erkennen lassen. Während die Mehrheit der Studien zu Deutschland insgesamt Kontinuität in Politik und den dahinterstehenden Leitsätzen sehen, konstatieren prominente Japanstudien einen drastischen und fundamentalen Wandel in der Außenpolitik des Landes. Mithilfe eines rollentheoretischen Ansatzes und eines vergleichenden Analyserahmens bewertet die vorliegende Studie die Frage von Kontinuität und Veränderung in der regionalen Außenpolitik der beiden Länder für den Zeitraum 1990 bis 2010 neu. Basierend auf einer qualitativen Inhaltsanalyse zentraler außenpolitischer Reden untersucht und vergleicht diese Dissertation nationale deutsche und japanische Rollenkonzepte, indem sie identifiziert, was die jeweiligen Politiker als Aufgaben und Pflichten ihres Lande in der internationalen Politik betrachten. Darüber hinaus analysiert die Arbeit das tatsächliche außenpolitische Verhalten in zwei Fallstudien zur deutschen und japanischen Politik für die Bereiche Raketenabwehr und Schulbuchstreit. Es wird überprüft, ob und inwieweit die in der Inhaltsanalyse identifizierten Rollenkonzepte geeignet sind, das jeweils beobachtete außenpolitische Verhalten zu verstehen und zu erklären. Sowohl qualitative Inhaltsanalyse als auch Fallstudien verdeutlichen den Einfluss normativer und ideeller Faktoren in der politischen Entscheidungsfindung. Inkrementelle Anpassungen der außenpolitischen Präferenzen zeigen sich sowohl bei Deutschland als auch Japan, aber diese sind fest in den etablierten normativen Grundsätzen verankert und als Versuche zu werten, die existierenden Präferenzen mit den internationalen Gegebenheiten seit Ende des Kalten Krieges zu harmonisieren. Die Dissertation kommt zu dem Ergebnis, dass Wissenschaftler, die von einer umfassenden Transformation in der japanischen Außenpolitik sprechen, die Veränderungen überbewertet und fehlgedeutet haben.
BASE
Return from the choppy waters of the Indo-Pacific: Implications of the deployment of the Frigate Bayern
After a voyage through the Indian and Pacific Oceans lasting almost seven months, the frigate Bayern has returned to Wilhelmshaven. Above all, Germany's intention in sending the ship was to signal its political willingness to be more actively involved in the stability and security of the Indo-Pacific. Retrospectively, the mission has helped to vitalize and deepen relationships with partners in the region through military and diplomatic dialogues as well as combined exercises by the armed forces. It is now crucial to maintain the relationship momentum this has created, for instance by continuing with consultations. However, Germany has not lived up to the claim - or just barely - that the frigate's voyage would contribute to maintaining the existing rules-based order and international law. It remains to be seen what conclusions Germany will draw for future engagement in the Indo-Pacific.
BASE
Rückkehr aus unruhigen Gewässern des Indo-Pazifiks: Bilanz und Folgerungen nach Fahrt der Fregatte "Bayern"
Nach fast siebenmonatiger Fahrt im Indischen und Pazifischen Ozean ist die Fregatte "Bayern" nach Wilhelmshaven zurückgekehrt. Mit der Entsendung des Schiffes wollte Deutschland vor allem ein sichtbares politisches Zeichen für seine Bereitschaft setzen, sich aktiver für Stabilität und Sicherheit im indopazifischen Raum zu engagieren. Im Rückblick hat die Mission dazu beigetragen, die Beziehungen mit Partnern der Region durch militärpolitische und diplomatische Gespräche sowie gemeinsame Übungen von Streitkräften zu beleben und zu vertiefen. Nun gilt es, den entstandenen Schwung in den Beziehungen aufrechtzuerhalten, etwa indem Konsultationen fortgesetzt werden. Dem Anspruch, mit der Fregattenfahrt zum Erhalt der regelbasierten Ordnung und des internationalen Rechts beizutragen, ist Deutschland jedoch nicht oder allenfalls in geringem Maße gerecht geworden. Zu klären ist, welche Folgerungen die Bundesrepublik für ihr künftiges Indo-Pazifik-Engagement zieht.
BASE