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In: Theologische Bibliothek Bd. 2
Bildung gilt als zentrales Thema unserer Gegenwart. Dieser Band geht nicht schwerpunktmäßig von erziehungswissenschaftlichen und philosophischen Perspektiven aus, sondern er macht deutlich: Bildung ist von der Sache selbst her ein Thema der Theologie. Das beginnt bereits im Alten Testament und zieht sich durch die gesamte Geschichte des Christentums hindurch (Judentum und Christentum als Buchreligion; kirchliche Bildungstraditionen; Reformation als Bildungsbewegung (u. a.). Der Schwerpunkt liegt jedoch bei neuzeitlichen Entwicklungen, bei denen der Bildungsbegriff explizit thematisiert wird. Das Verhältnis von Bildung und Theologie betrifft jedoch auch systematische Zusammenhänge: Menschenbild, Menschenwürde und Gottebenbildlichkeit, die Personalität des Menschen, seine Bestimmung sowie Fragen der Ethik lassen sich von einem theologisch vertieften Bildungsbegriff her vieldimensionaler fassen und im Gespräch über Gegenwartsfragen profilierter zum Ausdruck bringen. Schließlich wird auch der Zusammenhang von Glaube und Bildung zur Sprache gebracht. Das Buch entfaltet in allgemeinverständlicher Sprache Bildung aus historischer, systematischer und praktischer Sicht und ermöglicht so den Diskurs über aktuelle Fragen.
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 1
Wie ist religiöse Erziehung und Bildung möglich angesichts der Situation postmoderner Pluralität, in der die kirchliche Sozialisation zurücktritt, vitale Formen von Religiosität aber unübersehbar sind, wenngleich sie sehr differenziert in Erscheinung treten? Die Autoren des hier vorgelegten Bandes, allesamt Spezialisten für religionspädagogische Fragen und zugleich Herausgeber der mit diesem Band eröffneten neuen Reihe, stellen den Entwurf einer Religionspädagogik vor, die sich ohne Scheu den Herausforderungen einer pluralen Gesellschaft stellt. Das Ergebnis ist eine wirkliche Neuausrichtung der Religionspädagogik, die den Diskurs öffnet für die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und daraus mit Entschlossenheit methodologische und didaktische Konsequenzen für die Religionspädagogik zieht.
In: Menschenrechte und Religionsunterricht, S. 122-133
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 1, S. 6-7
ISSN: 1433-769X
In: Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem., S. 57-63
In: Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder., S. 335-350
Der Autor wirft in seinem Beitrag ein brisantes Thema auf: "Toleranz kann nicht unabhängig von Religion thematisiert werden und die Diagnose [des Autors] lautet, dass es kein Zufall ist, dass in der Pädagogik Toleranz nicht vorkommt, da auch die religiösen Dimensionen nicht gebührend im Fachdiskurs berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.).
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3, S. 18-23
ISSN: 1433-769X
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 2, S. 22-26
ISSN: 1433-769X
In: Erfahrene Demokratie. Wie Politik praktisch gelernt werden kann, S. 111-124