Microblogs global: eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern
In: Sprache - Medien - Innovationen 4
7 Ergebnisse
Sortierung:
In: Sprache - Medien - Innovationen 4
Im Auftrag der Gesellschaft für deutsche Sprache e. V. und des Wissenschaftsportals mediensprache.net an der Leibniz Universität Hannover hat forsa Politik- und Sozialforschung GmbH eine repräsentative Befragung zum Thema »Kommunikation in der digitalen Welt« durchgeführt. Im Rahmen der Untersuchung sollte u. a. ermittelt werden, wie häufig die Befragten verschiedene Kommunikationsformen nutzen, mit welchen Kommunikationsformen sie überwiegend mit unterschiedlichen Personengruppen kommunizieren, welche Gewohnheiten sie in der schriftlichen digitalen Kommunikation haben und ob bzw. wie häufig sie Sprachnachrichten oder Selfies an andere Personen verschicken. Im Rahmen der Untersuchung wurden insgesamt 2001, nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte, Internetnutzer im Alter von 14 bis 60 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland befragt. Die Erhebung wurde vom 8. bis 29. Januar 2018 mithilfe des repräsentativen Panels forsa.omninet durchgeführt.
BASE
In: Sprache - Medien - Innovationen Band 10
In: Linguistik - Impulse & Tendenzen 10
Sonderausgabe der Networx anlässlich des 60. Geburtstags von Peter Schlobinski mit Beiträgen von Christa Dürscheid, Karina Frick, Susanne Günthner, Olaf Krause, Netaya Lotze, Alexa Mathias, Sandro M. Moraldo, Eva Neuland, Jens Runkehl, Ulrich Schmitz, Bernd Sieberg und Torsten Siever zu den Themen Online- und Mobil-Kommunikation, Orthographie, Syntax sowie Jugendsprache, politischer Linguistik und psycholinguistische Gesprächsforschung.
BASE
In: Sprache - Medien - Innovationen 3
In: Germanistische Linguistik 186/187