Pluralismo anziché cattolicità?: dio, il cristianesimo e le religioni
In: Biblioteca di teologia contemporanea 198
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In: Biblioteca di teologia contemporanea 198
Bertram Stubenrauch / Michael Seewald (Hg.) Das Menschenbild der Konfessionen -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Hinführung -- Michael Seewald Die Lehre vom Menschen: Achillesferse der Ökumene? -- 2. Spannende Nähe - Zu einer Anthropologie in ökumenischer Verantwortung -- Kurt Kardinal Koch Der Mensch als ökumenische Frage: Gibt es (noch) eine gemeinchristliche Anthropologie? -- 1. Anthropologie und Ethik -- 2. Anthropologische Differenzen in den verschiedenen Konfessionen -- 3. Anthropologische Herausforderungen heute -- 4. Grundzüge einer biblisch orientierten ökumenischen Anthropologie -- Heinrich Bedford-Strohm Anthropologie aus evangelischer Sicht -- 1. Zur Relevanz der Anthropologie -- 2. Zum ökumenischen Umgang mit anthropologischen Fragen -- 3. Gottebenbildlichkeit -- 4. Martin Luthers anthropologische Grundentscheidungen -- 5. Die Wirklichkeit der Sünde -- 6. Rechtfertigung als Grundlage christlicher Anthropologie -- 7. Der Mensch - zur Liebe bestimmt -- 8. Ausblick: Worum es heute geht -- Arthur L. Kennedy Anthropology as a Foundation of Ecumenical Dialogue: A Catholic Perspective -- 1. Methodological Preface -- 2. Scriptural Anthropology -- 2.1 The Hebrew Scriptures -- 2.2 New Testament -- 3. Theological Anthropology -- 4. Philosophical Anthropology -- Bertram Stubenrauch Menschenbilder im Vergleich -- 1. Schriftgebrauch - am Beispiel 'Demut' -- 2. Schriftgebrauch - am Beispiel 'Mann und Frau' -- 3. Rolle und Bedeutung der Kirchenväter -- 4. Der Vätergebrauch - am Beispiel Christologie -- 5. Vätergebrauch - am Beispiel 'Versuchung' -- Gunther Wenz Der Mensch als Ebenbild Gottes und als Sünder -- 1. Imago Dei. Die geschöpfliche Bestimmung des Menschen -- 2. Der gottebenbildliche Mensch als Sünder -- Herbert Schlögel Bioethik im evangelisch-katholischen Diskurs -- 1. Ausgangspunkt.
In: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Band 39, Jahr 2023
"Der Mensch" ist ein klassisches Thema des schulischen Religionsunterrichts – hier kommt zum Tragen, was theologische Anthropologie zur Deutung menschlicher Existenz beiträgt, hier werden "Probleme" menschlicher Lebensführung verhandelt: von "Angst und Vertrauen" über Fragen der "Künstlichen Intelligenz" bis zur "Verantwortung" von Menschen.Anthropologie ist darüber hinaus ein Faktor des Religionsunterrichts – denn Lehrende unterrichten und fördern, kommunizieren und handeln im Gegenüber zu ihren Schüler:innen und im System Schule auf der Basis anthropologischer Annahmen, die aus theologischer Reflexion, aus ihren beruflichen Erfahrungen u. a. m. gespeist werden.Und nicht zuletzt verändert sich wenn nicht "der Mensch", so zumindest das Bild von ihm und ihr, das sich Menschen machen: die Frage nach der Unterscheidbarkeit von Tier und Mensch, Ergebnisse der Hirnforschung, die Digitalisierung, der Klimawandel und die Rede vom Anthropozän, sowie die ethische Reflexion auf "Humanität" tragen dazu bei.Reflexion darauf, was es heißt "Mensch" zu sein, tut not. Der Band schlägt Streitfragen, Themen, Lernwege vor, mit deren Hilfe das im Bereich religiöser Bildung gelingen kann.