Treibhausgas-Controlling auf Unternehmensebene in ausgewählten Branchen
In: Dresdner Beiträge zur Lehre der betrieblichen Umweltökonomie Nr. 12/2003
In: Emission trading
18 Ergebnisse
Sortierung:
In: Dresdner Beiträge zur Lehre der betrieblichen Umweltökonomie Nr. 12/2003
In: Emission trading
In: Dresdner Beiträge zur Lehre der Betrieblichen Umweltökonomie 12/2003
In: Emission trading
In: Externe EU-Governance, S. 315-345
"Die durch den globalen Klimawandel verursachten Probleme beinhalten ökologische, soziale, ökonomische und politische Dimensionen. Sie treten grenzüberschreitend, mit großer zeitlicher Verzögerung und nicht zwangsläufig verursachergebunden auf, also dort, wo der Wandlungsprozess durch die überhöhte Emission von Treibhausgasen (THG) verursacht wurde. Schon jetzt sind vor allem Regionen in Entwicklungsländern, auch wegen ihrer begrenzten Adaptionsmöglichkeiten, stärker von den negativen Auswirkungen des globalen Klimawandels betroffen als die nördlichen Industriestaaten, die durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe etwa achtzig Prozent des im letzten Jahrhundert freigesetzten Kohlendioxids (CO2) verursachten (WRI 2001, zitiert nach Brouns 2004)." (Autorenreferat)
In: Externe EU-Governance, S. 315-345
In: UBA-FB 2293
In: Umwelforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
In: Environmental science & policy, Band 139, S. 11-21
ISSN: 1462-9011
In: Environmental science & policy, Band 140, S. 111-121
ISSN: 1462-9011
In: Analysen und Stellungnahmen / Deutsches Institut für Entwicklungspolitik, 2020, 12
World Affairs Online
In: Wasserwirtschaft: Hydrologie, Wasserbau, Boden, Ökologie ; Organ der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall, Band 111, Heft 11, S. 44-48
ISSN: 2192-8762
In: Broschüren
Die vorliegende Broschüre will Unterstützungsangebote für Aktivitäten von Kommunen, Unternehmen und Verbänden aufzeigen, die Vielfalt an Möglichkeiten zur Anpassung an den Klimawandel sichtbar machen und dabei helfen, gute Ideen zu verbreiten. Langjährige Temperaturmessungen zeigen, dass die mittlere Lufttemperatur in Deutschland innerhalb eines Jahrhunderts bereits um knapp 1 °C gestiegen ist. Klimawissenschaftlerinnen und -wissenschaftler stimmen weitgehend darin überein, dass sich hierbei der Einfluss menschlicher Aktivitäten bemerkbar macht und sich die Veränderung des Klimas in der Zukunft verstärken wird. Anstrengungen zum Schutz des Klimas sind weltweit erforderlich, um zu verhindern, dass die Klimaänderung immense Ausmaße annimmt.
In: Texte 2019, 135
In: Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Der vorliegende Bericht befasst sich mit Umweltkriminalität und ihrer Bekämpfung in Deutschland. Er ist Ergebnis eines vom Umweltbundesamt aus den Mitteln des Ressortforschungsplanes des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit geförderten Forschungsprojekts. Der Bericht beruht auf einer Auswertung von wissenschaftlicher Literatur und anderen relevanten Dokumenten, Daten zu umweltbezogenen Ordnungswidrigkeiten, die von mehreren Bundesländern zur Verfügung gestellt wurden, und mehr als 30 qualitativen Forschungsinterviews mit MitarbeiterInnen von Justiz, Staatsanwaltschaften, Polizei/Zoll und Umweltbehörden in fünf Bundesländern sowie auf Bundesebene. Der Bericht gibt einen Überblick über die politische Diskussion zu Umweltkriminalität auf internationaler, europäischer und deutscher Ebene. Er diskutiert die Datenlage zu Umweltstraftaten sowie Umweltordnungswidrigkeiten in Deutschland und präsentiert ausgewählte Daten. Weitere Teile stellen zentrale Erkenntnisse der ökonomischen Analyse des Rechts vor und fassen die Literatur zur Anwendungspraxis der deutschen Behörden zusammen. Die Ergebnisse der Forschungsinterviews werden ebenfalls vorgestellt. Der Bericht identifiziert zudem weiteren Forschungsbedarf. Er endet mit einer Zusammenfassung zentraler Ergebnisse und Handlungsempfehlungen. Der Bericht bestätigt bisherige Erkenntnisse aus der Literatur, die davon ausgehen, dass in Deutschland ein Defizit beim Vollzug des Umwelt(straf)rechts besteht. Wichtige Faktoren, die dieses befördern sind Personalmangel in Behörden, fehlende Spezialisierung von Behörden, der technisch-naturwissenschaftliche Charakter von Ermittlungen zu Umweltstraftaten, der komplexe Rechtsrahmen sowie die Tatsache, dass Umweltstraftaten im Vergleich zu anderen Typen von Kriminalität häufig keine hohe Priorität beim Vollzug haben.
In: Climate Change 2011, 19
Die Auswahl einer wirtschaftlich angemessene Anpassungsstrategie und die Priorisierung der Anpassungsmaßnahmen stellen Entscheidungsträger vor komplexe Entscheidungen. So gilt es, Auswirkungen gegeneinander abzuwägen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstehen, die unterschiedlichen Handlungsfeldern betreffen, in die unterschiedliche Akteure mit ihren jeweiligen Anreizen und Interessen involviert sind, und die obendrein von Unsicherheiten und von Nichtwissen geprägt sind. Dazu kommt, dass es für die Anpassung an den Klimawandel keinen gemeinsamen Nenner gibt, auf den sich die Abwägung reduzieren ließe - im Unterschied zu Fragen der Emissionsminderung (Mitigation), bei denen die Vermeidung von Treibhausgasemissionen (in Tonnen CO2-Äquivalenten) einen solchen gemeinsamen Nenner darstellt.
In: Climate change 2021, 48
In: Ressortforschungsplan of the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety
2015 was a watershed year for addressing global challenges. Under the umbrella of the United Nations, the 2030 Agenda for Sustainable Development, the Paris Agreement on Climate Change and the Sendai Framework for Disaster Risk Reduction were adopted. Six years after their adoption, implementation of these post-2015 agendas lags behind in many aspects, raising the need for exploring pathways that enhance their effective implementation. One way forward is working towards identifying and using synergies between them. The underlying policy fields of climate change adaptation, disaster risk reduction and sustainable development are linked through a common emphasis on reducing vulnerabilities. Operational and policy instruments are available to realize synergies at the implementation level. Nevertheless, a lack of institutional capacities, policy-making in silos instead of cross-sectoral coordination and insufficient funding are just some of the barriers hindering coherent policies in practice. This report introduces the concept of Sustainable Adaptation Pathways (SAPs) that can act as guidance when planning and implementing integrated policies that aim to foster sustainable adaptation measures. SAPs describe a coherent set of alternative adaptation strategies and procedures composed of measures and policies to strengthen the capacities of populations, institutions and ecosystems to adapt to climate-related risks over time while enhancing the social justice, environmental integrity and economic sustainability of socio-ecological systems. Case studies are used to illustrate specific aspects of applying the concept in practice. In addition, practical recommendations for implementing SAPs are derived, taking into account both enabling contextual factors and lock-in effects.
In: Russel , D , Castellari , S , Capriolo , A , Dessai , S , Hildén , M , Jensen , A , Karali , E , Mäkinen , K , Nielsen , H Ø , Weiland , S , den Uyl , R & Tröltzsch , J 2020 , ' Policy coordination for national climate change adaptation in Europe : All process, but little power ' , Sustainability (Switzerland) , vol. 12 , no. 13 , 5393 , pp. 1-18 . https://doi.org/10.3390/su12135393
Climate change adaptation (CCA) is argued to require coordinated policy responses because it is a complex, long-term, knowledge intensive, cross-sectoral, and multi-level governance challenge that involves many interdependencies and actors with different perceptions, goals, and approaches. This study, therefore, examines approaches of a set of European Union (EU) member states (Denmark, Finland, Germany, Italy, the Netherlands, and the United Kingdom (England) to pursue a more coordinated approach to CCA policy. It specifically addresses the co-ordination approaches that the selected countries use for the development and implementation of their national CCA policies in the immediate period following the publication of the EU's 2013 Adaptation Strategy. The analysis demonstrates that while useful coordination processes have been established in the analyzed EU member states, they have difficulty in challenging existing institutional hierarchies and decision rules. Consequently, longer-term opportunities for managing CCA conflicts and synergies among sectoral policies have to date been limited.
BASE
In: Russel , D , Castellari , S , Capriolo , A , Dessai , S , Hildén , M , Jensen , A , Karali , E , Mäkinen , K , Nielsen , H Ø , Weiland , S , den Uyl , R & Tröltzsch , J 2020 , ' Policy coordination for national climate change adaptation in Europe : All process, but little power ' , Sustainability (Switzerland) , vol. 12 , no. 13 , 5393 . https://doi.org/10.3390/su12135393
Climate change adaptation (CCA) is argued to require coordinated policy responses because it is a complex, long-term, knowledge intensive, cross-sectoral, and multi-level governance challenge that involves many interdependencies and actors with different perceptions, goals, and approaches. This study, therefore, examines approaches of a set of European Union (EU) member states (Denmark, Finland, Germany, Italy, the Netherlands, and the United Kingdom (England) to pursue a more coordinated approach to CCA policy. It specifically addresses the co-ordination approaches that the selected countries use for the development and implementation of their national CCA policies in the immediate period following the publication of the EU's 2013 Adaptation Strategy. The analysis demonstrates that while useful coordination processes have been established in the analyzed EU member states, they have difficulty in challenging existing institutional hierarchies and decision rules. Consequently, longer-term opportunities for managing CCA conflicts and synergies among sectoral policies have to date been limited.
BASE