Wie arbeiten Schulleiterinnen und Schulleiter in Frankreich? Welche Herausforderungen erwarten sie im beruflichen Alltag? Wie ist ihr Verhältnis zur Schulentwicklung? Was können wir daraus für unseren Kontext lernen? Diesen Fragen widmet sich Pierre Tulowitzki in seiner Studie. Er untersucht, wie Schulleiterinnen und Schulleiter ihre Arbeitszeit verbringen, wann und wie sie sich Schulentwicklung widmen und welche Phänomene sich in diesem Kontext manifestieren. Grundlage sind Fallstudien an fünf weiterführenden Schulen (collèges) eines Schulbezirks bei Paris.
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1. Introduction : conceptualizing educational accountability across global contexts / Jacob Easley II -- 2. Principal leadership and accountability in Australia : a fine balance indeed / Simon Clarke and Neil Dempster -- 3. Aotearoa New Zealand : examining the challenges of educational accountability policies and exploring possibilities for school leadership / Jan Robertson and Mary F. Hill -- 4. From policy and practice to possibilities : the context of educational accountability in the U.S. and praxis of school leadership / Jacob Easley II and Mohammed Elmeski -- 5. Chile : school leadership challenged by double accountability towards schools / Jose Weinstein. [and others] -- 6. School accountability policy in practice : learning by comparing Australia, New Zealand, USA, and Chile / James P. Spillane and Katie Mertz -- 7. Teacher evaluation and educational accountability in China : implications for school leadership / Ting Wang -- 8. The school development and accountability framework in Hong Kong : possibilities of educational leadership / Nicholas Sun-Keung Pang -- 9. School education and accountability in India : mapping current policies and practices / Pranati Panda -- 10. The promises and perils of school leadership for accountability : four lessons from China, Hong Kong, and India / Moosung Lee and Misty M. Kirby -- 11. Accountability policies and school leadership in Austria : increasing competition and little accountability / Anna Kanape-Willingshofer, Herbert Altrichter, and David Kemethofer -- 12. Top-down accountability and local management : tensions and contradictions experienced by French principals as leaders / Romuald Normand and Jean-Louis Derouet -- 13. Accountability in the German school system : more of a burden than a preference / Stephan Gerhard Huber. [and others] -- 14. Swinging between two platforms : accountability policy in the Netherlands and educational leadership in and around schools / Jeroen Imants, Yvonne Zwart, and Peter Breur -- 15. Emerging accountability policies and practices in education : the case of Norway / Guri Skedsmo and Sølvi Mausethagen -- 16. Accountability policies across Austria, Germany, France, the Netherlands, and Norway / Jorunn Møller -- 17. Educational accountability around the globe : challenges and possibilities for school leadership / Pierre Tulowitzki.
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Schulleitungen sind heutzutage weitaus mehr als Lehrkräfte mit zusätzlichen Verwaltungsaufgaben. Es wird von ihnen erwartet, Verantwortung in den Bereichen Management, Führung, Verwaltung und Personalentwicklung zu übernehmen, dabei jedoch auch weiterhin Lehrkräfte sowie Verwaltende zu sein. Doch existieren für diese zusätzlichen Tätigkeitsbereiche entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen? In welcher Form und Verbindlichkeit findet in Deutschland eine Qualifizierung zur Schulleitung statt? Inwiefern unterscheidet sich eine Qualifizierung von Bundesland zu Bundesland? Diesen Aspekten geht dieser Beitrag auf Basis einer deutschlandweiten Analyse der maßgeblichen Gesetze, Vorschriften und Regularien nach. (DIPF/Orig.) ; School leaders in Germany are a lot more than teachers with additional administrative tasks. They are expected to be managers, school developers, leaders, and in addition also administrators and teachers. How are they qualified for this position? What forms of qualification exist and how obligatory are they? How does this differ between the Federal States of Germany? This is analyzed in this contribution, based on an analysis of the relevant legal instructions and regulations. (DIPF/Orig.)
Im Beitrag diskutieren wir die Aufnahme des Themenfeldes Personalführung und Management in das Lehramtsstudium über die Verankerung in den Kompetenzstandards und begründen, warum sein Fehlen als Lücke in der nötigen wissenschaftlichen Vorbereitung auf die spätere Berufsausübung gelten kann. Das Themenfeld Personalführung und Management in die erste Phase der Lehrer*innenbildung mitaufzunehmen, heißt für uns zugleich, zur Führungskräfteentwicklung beizutragen. Vor diesem Hintergrund skizzieren wir auch, was für einen möglichen Aus- oder Umbau der Curricula der ersten Phase der Lehrer*innenbildung von bereits existierenden MA-Weiterbildungsstudiengängen im Bereich Personalführung und Management gelernt werden könnte.
Dieser Beitrag stellt repräsentative Befunde zu Karrieren von Schulleitung in Deutschland vor. Ein knappes Drittel der Lehrpersonen hat bereits über eine Schulleitungsposition nachgedacht, diesen Weg aber vorwiegend aus Gründen der Zufriedenheit mit der pädagogischen Arbeit und der befürchteten Beanspruchung nicht verfolgt. Schulleitungen ergreifen das Amt zuvorderst, um mehr Gestaltungsmöglichkeiten, Verantwortung und Autonomie zu haben. Trotz einer hohen Zufriedenheit mit der Arbeit insgesamt zieht derzeit ein Fünftel der Schulleitungen in Deutschland einen Arbeitsplatzwechsel in Erwägung. Die Befunde werden vor dem Hintergrund des virulenten Mangels an Schulleitungen diskutiert.