Nordic cold war cultures: ideological promotion, public reception, and east - west interactions
In: Aleksanteri Cold War series 2
39 Ergebnisse
Sortierung:
In: Aleksanteri Cold War series 2
In: Routledge studies in anti-politics and democratic crisis
In: Journal of Cold War studies, Band 19, Heft 4, S. 283-286
ISSN: 1531-3298
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 61, Heft 5/6, S. 14-23
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 5/6, S. 14-23
ISSN: 2194-3621
Der Artikel befasst sich mit der geopolitischen Bedeutung der arktischen Bodenschätze sowie den sich daraus ableitenden rechtlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Drei Thesen stehen dabei im Mittelpunkt. Erstens: Dem Abbau von arktischem Öl und Gas stehen ernst zu nehmende Schwierigkeiten entgegen - das unwirtliche Klima, die große Entfernung von den Absatzmärkten, die Existenz von Ölvorkommen in anderen Regionen sowie der schwierige Abbau von Schiefergas. Zweitens: Es herrscht beträchtliche Unsicherheit bezüglich der Governance der Arktis, da es Körperschaften wie der Festlandsockelkommission (Commission on the Limits of the Continental Shelf) der Vereinten Nationen (UN) und dem Arktischen Rat an multilateraler Autorität mangelt. So ergibt sich die Frage, ob die Treffen der Arctic Five, der fünf Arktis-Anrainerstaaten Kanada, Russland, USA, Norwegen und Dänemark (Grönland), zur Einrichtung eines beschlussfassenden Organs führen werden. Drittens: Momentan halten sich die Staaten, die Gebietsansprüche anmelden, zwar an internationale Normen und kooperieren miteinander, aber längerfristig wird sich das Risiko eines geopolitischen Konflikts verstärken. Und das nicht nur, weil sich der Druck von externen Akteuren in Richtung Internationalisierung der Arktis erhöhen wird, sondern auch wegen möglicher Auseinandersetzungen der Arktis-Staaten über Gebietsrechte und Bodenschätze. (ICF2)
In: Irish studies in international affairs, Band 21, S. 57-69
ISSN: 0332-1460
World Affairs Online
In: Irish studies in international affairs, Band 21, Heft 1, S. 57-69
ISSN: 2009-0072
In: Irish studies in international affairs, Band 21, Heft -1, S. 57-69
ISSN: 2009-0072
In: The RUSI journal: publication of the Royal United Services Institute for Defence and Security Studies, Band 154, Heft 4, S. 74-80
ISSN: 1744-0378
In: The RUSI journal: independent thinking on defence and security, Band 154, Heft 4, S. 74-80
ISSN: 0307-1847
World Affairs Online
Der Aufsatz beschäftigt sich mit den Beziehungen zwischen der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) der DDR und der Sozialistischen Partei Islands (SEI) während des Kalten Krieges. Untersucht werden die strukturellen Grenzen der ideologischen Zusammenarbeit beider Parteien – Islands NATO-Mitgliedschaft und die US-Militärpräsenz – ebenso wie die Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die sich vor allem während der Regierungsbeteiligung der SEI in den fünfziger Jahren entwickelte. Besondere Berücksichtigung findet Einar Olgeirsson, Vorsitzender der SEI von 1939 bis 1968, der entscheidend zur Entwicklung der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verbindungen zu SED und DDR beitrug. Es wird argumentiert, dass das Experiment transnationaler sozialistischer Solidarität zweier Parteien, die in radikal unterschiedlichen politischen Systemen verwurzelt waren, an Faktoren wie ideologischen Differenzen oder den politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Island scheiterte. ; The article deals with the relationship between the East German Socialist Unity Party (SED) and the Icelandic Socialist Party (SEI) during the Cold War. It details the structural limitations of ideological cooperation between the two parties – Iceland's NATO membership and the U.S. military presence – as well as its possibilities, especially in the 1950s, through the governmental participation of the SEI. Special attention is devoted to the role played by Einar Olgeirsson, the chairman of the SEI 1939–1968, who was instrumental in forging and developing political, economic, and cultural ties with the SED and the German Democratic Republic. The article argues that this experiment in transnational solidarity between socialist parties from two radically different political systems failed in the end due to several factors, including ideological differences and the political and economic development in Iceland.
BASE