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18 Ergebnisse
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In: Basler Schriften zur europäischen Integration 76
In: Schriftenreihe Schriften zur Existenz- und Unternehmensgründung 3
In: Marxistische Blätter, Band 51, Heft 6, S. S39
ISSN: 0542-7770
In: Reihe Wissen für Führungskräfte
In: Wissen für Führungskräfte
In: Nomos eLibrary
In: Zivilrecht
In: Nomos eLibrary
In: Politikwissenschaft
Politische Dimensionen kommunaler Entscheidungen begleiten Führungskräfte in kommunalen Verwaltungen tagtäglich. Aus diesem Grund ist es wichtig, die politischen Zusammenhänge zu kennen. Wofür benötigen Führungskräfte politikwissenschaftliche Erklärungsansätze, Modelle, Theorien o. Ä. in der Entscheidungsfindung in kurz-, mittel- und langfristiger Perspektive? Was folgt aus diesen Ansätzen für kommunales Entscheiderverhalten? Welche Auswirkungen hat kommunales Entscheiderhandeln auf andere politische Ebenen (Land, Bund und EU)?Diesen und weiteren Fragen wird in diesem Buch in praxisorientieter Art und Weise nachgegangen. In Beispielen wird aufgezeigt, welche politikwissenschaftlichen Erklärungsansätze in Entscheidersituationen berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören die Auswirkungen kommunalen Handelns auf politische Ebenen in Mehrebenensystemen ebenso wie die Legitimationsfragen kommunalen Handelns und die Steuerungsfragen kommunaler Entscheidungen.Daniel Zimmermann M. A. ist Politikwissenschaftler und Studienmanager der Master-Studiengänge Public Management (berufsbegleitend) und Europäisches Verwaltungsmanagement an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Prof. Dr. jur. Volkmar Kese lehrt an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg und ist Studiendekan der beiden von ihm auch mitgegründeten Master-Studiengänge Public Management (berufsbegleitend) und Europäisches Verwaltungsmanagement.
In: Wissen für Führungskräfte
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Band 51, Heft 2, S. 385-407
Several German "Länder" are currently testing participatory methods to obtain opinions and ideas of citizens on legal proposals . They aim at achieving outputs that are widely accepted by the public, and thus considered to be better . These methods, known as participatory legislation, raise high expectations in relation to possible vitalizing effects on parliamentary democracy . However, the term is misleading due to the fact that such consultation processes can neither replace nor complement representative democracy, which is based on the German constitution . At the most, its benefits can be found in strengthening legitimacy . But even political scientists assume limits concerning the input-, throughput-, and output-legitimacy of "participatory legislation" . Legitimacy can only be strengthened if transparent rules for its use and its binding effects are clearly stated and if they include control rights of parliament . Otherwise, there could be a risk of a shift in power from the legislative to the executive power .
In: Ludwigsburger Schriften Öffentliche Verwaltung und Finanzen Band 1
In: Integration: Vierteljahreszeitschrift des Instituts für Europäische Politik in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Europäische Integration, Band 35, Heft 4, S. 298-312
ISSN: 0720-5120
World Affairs Online
In: Integration: Vierteljahreszeitschrift des Instituts für Europäische Politik in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Europäische Integration, Band 35, Heft 4, S. 296-312
ISSN: 0720-5120
In: Swiss Medical Forum ‒ Schweizerisches Medizin-Forum, Band 13, Heft 23
ISSN: 1424-4020