Das Mahlerey Cabinet. Die Kunstsammlung der Karoline Luise von Hessen-Darmstadt
Sie war eine bemerkenswerte Frau, die sich ihr Leben lang der Forschung und dem Sammeln verschrieb: In der vorliegenden Masterarbeit steht die Gemäldesammlung von Markgräfin Karoline Luise von Baden (1723-1783) im Fokus. Das sogenannte Mahlerey Cabinet entwickelte sich nach nur wenigen Jahren des Sammelns ausgesuchter Gemälde zu einer eindrucksvollen Privatgalerie. Ziel der Arbeit ist es, einerseits die Methode der Sammlung zu ergründen und andererseits die Person Karoline Luise zu beleuchten, um die Besonderheit der Kollektion zu verstehen. Die Bilder wurden mit Bedacht ausgewählt, um Altes und Neues zu vereinen und um dem Studieneifer der Forscherin Karoline Luise zu genügen. Die Sammeltätigkeit wurde von einem finanziellen, gesellschaftlichen und räumlichen Rahmen bestimmt. Mithilfe von Quellen wie Briefen, Reiseunterlagen und wissenschaftlichen Aufzeichnungen zeigt diese Arbeit ein Portrait einer Frau die Naturwissenschaftlerin, Künstlerin, Sammlerin und pflichtbewusste Landesfürstin war. Die akribisch aufgezeichnete Akquise der Kunstwerke ermöglicht Einblick in den Kunstmarkt des 18. Jahrhundert, das damalige Stilempfinden und die persönliche ästhetische Wahrnehmung Karoline Luises. Eine wichtige Fragestellung dieser Arbeit betrifft den Einfluss der Aufklärung und jener der Wissenschaftler*innen, mit denen Karoline Luise Kontakt pflegte, auf die Zusammenstellung des Mahlerey Cabinets. Um dies zu erforschen, beinhaltet die Masterarbeit neben der Sammlungsgenese und der Baugeschichte der markgräflichen Residenz Schloss Karlsruhe auch einen geschichtlichen Abriss der politischen Entwicklungen. Das Spannungsverhältnis zwischen der politischen Person und der eigenwilligen Forscherin zeigt sich in der Darstellung einiger Portraits von Karoline Luise, deren Beschreibung jedes Kapitel der Masterarbeit untermalt. ; She was a remarkable woman who dedicated her life to research and collecting: This masters thesis focuses on the collection of paintings by Margravine Karoline Luise von Baden (1723-1783). The so-called Mahlerey Cabinet developed into an impressive private gallery after only a few years of collecting selected paintings. The aim of this paper is, on the one hand, to determine the method of the collection and, on the other hand, to shine a light on the person Karoline Luise in order to understand the particularity of the collection. The pictures were chosen carefully to combine the old and the new and to be conducive to the study purposes of the researcher Karoline Luise. A financial, social and spatial framework determined the collecting activity. By means of analysing sources such as letters, travel documents and scientific notes, this paper shows the portrait of a woman as a natural scientist, artist, collector and dutiful ruler. The meticulous recordings of art acquisitions enable an insight into the art market of the 18th century, the sense of style at that time and Karoline Luises personal aesthetic perception. An important question concerns the influence of the Enlightenment as well as of the scientists and art consultants with whom Karoline Luise maintained contact on the composition of the Mahlerey Cabinet. In order to research this, the master's thesis includes not only the genesis of the collection and the building history of Karlsruhe Palace, the Margravial Residence, but also a historical outline of political developments. The tension between the political person and the idiosyncratic researcher becomes apparent in some portraits of Karoline Luise, the description of which accompanies each chapter of this master's thesis. ; Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2020 ; (VLID)5653635