Efficacy of Social Welfare Policy in Overcoming Poverty: Challenges and Opportunities in Lithuania
In: European studies on inequalities and social cohesion, Heft 3, S. 73-86
ISSN: 1734-6878
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In: European studies on inequalities and social cohesion, Heft 3, S. 73-86
ISSN: 1734-6878
In: European studies on inequalities and social cohesion, Heft 3, S. 43-55
ISSN: 1734-6878
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 33, S. 66-77
ISSN: 0378-5106
In: European studies on inequalities and social cohesion, Heft 1-2, S. 137-150
ISSN: 1734-6878
In: European studies on inequalities and social cohesion, Heft 1-2, S. 135-168
ISSN: 1734-6878
In: European studies on inequalities and social cohesion, Heft 3-4, S. 131-142
ISSN: 1734-6878
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 33, S. 85
ISSN: 0378-5106
Die Beiträge beleuchten Anforderungen und Ziele der Berufsbildung in den neuen Mitgliedstaaten der erweiterten EU. Der erste Artikel liefert eine Analyse der allgemeinen und beruflichen Bildungssysteme in den früheren Beitrittsländern und der in diesen Staaten durchgeführten Reformen. Im zweiten Beitrag werden der Lernwettbewerb und die Unternehmensumstrukturierung in der erweiterten EU analysiert. Es zeigt sich, dass die Unternehmen in den Mitgliedstaaten und Beitrittsländern mit der Anpassung ihres Geschäftsmodells und ihrer Humanressourcen an die neue, durch Lernen und Innovation geprägte Wettbewerbslogik im Rückstand sind. Der dritte Beitrag beschäftigt sich mit der Einstellung zur Bildung und zeigt bevorzugte Bildungswege in der Tschechischen Republik auf. Die Autorinnen kommen zu dem Schluss, dass im Vergleich zu den entwickelten Ländern, die tschechische Bevölkerung der Bildung als Faktor für den Erfolg im Leben zu wenig Bedeutung beimisst. Der vierte Beitrag geht der Frage nach, warum sich junge Menschen in der Übergangsphase in Slowenien tendenziell von der Berufsbildung abgekehrt haben, und was getan werden muss, um die Berufsbildung zu modernisieren und attraktiver zu gestalten. Der fünfte Beitrag beschäftigt sich mit den politischen Maßnahmen für die Ausbildung vom Lernen in Lettland. Aufgezeigt werden die Vorteile des integrierten Modells der Lehrerausbildung mit dem Konsekutivmodell. Der sechste Beitrag behandelt den gegenwärtigen Stand der pädagogischen Qualifikation von Berufsschullehrern sowie die Neufokussierung und strukturelle Umgestaltung der Ausbildung von Berufsschullehrern in Litauen. Der letzte und siebte Beitrag zeigt Tendenzen des Strukturwandels auf der Ebene der Sekundar- und Hochschulbildung in Polen auf. (IAB) Inhaltsverzeichnis: Jean Raymond Masson: Der Stand der Umsetzung der Lissabonner Ziele in den neuen Mitgliedstaaten und den Kandidatenländern (8-26); Gerd Schienstock: Lernwettbewerb und Unternehmensumstrukturierung in der erweiterten EU (27-34); Vera Czesana, Olga Kofronova: Einstellungen zur Bildung und bevorzugte Bildungswege in der Tschechischen Republik (35-44); Ivan Svetlik: Reaktion auf das nachlassende Interesse an beruflicher Bildung in Slowenien (45-54); Andris Kangro: Die Erklärung von Bologna und die berufsbezogene Lehrerausbildung in Lettland (55-65); Pukelis Kestutis, Rimantas Lauzakas: Neufokussierung und strukturelle Umgestaltung der Ausbildung litauischer Berufsschullehrer: ein systematischer Ansatz (66-78); Maria Wojcicka: Tendenzen des Strukturwandels auf der Ebene der Sekundar- und Hochschulbildung in Polen (79-87).
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Band 33, S. 1-85
ISSN: 0378-5106
Die Beiträge beleuchten Anforderungen und Ziele der Berufsbildung in den neuen Mitgliedstaaten der erweiterten EU. Der erste Artikel liefert eine Analyse der allgemeinen und beruflichen Bildungssysteme in den früheren Beitrittsländern und der in diesen Staaten durchgeführten Reformen. Im zweiten Beitrag werden der Lernwettbewerb und die Unternehmensumstrukturierung in der erweiterten EU analysiert. Es zeigt sich, dass die Unternehmen in den Mitgliedstaaten und Beitrittsländern mit der Anpassung ihres Geschäftsmodells und ihrer Humanressourcen an die neue, durch Lernen und Innovation geprägte Wettbewerbslogik im Rückstand sind. Der dritte Beitrag beschäftigt sich mit der Einstellung zur Bildung und zeigt bevorzugte Bildungswege in der Tschechischen Republik auf. Die Autorinnen kommen zu dem Schluss, dass im Vergleich zu den entwickelten Ländern, die tschechische Bevölkerung der Bildung als Faktor für den Erfolg im Leben zu wenig Bedeutung beimisst. Der vierte Beitrag geht der Frage nach, warum sich junge Menschen in der Übergangsphase in Slowenien tendenziell von der Berufsbildung abgekehrt haben, und was getan werden muss, um die Berufsbildung zu modernisieren und attraktiver zu gestalten. Der fünfte Beitrag beschäftigt sich mit den politischen Maßnahmen für die Ausbildung vom Lernen in Lettland. Aufgezeigt werden die Vorteile des integrierten Modells der Lehrerausbildung mit dem Konsekutivmodell. Der sechste Beitrag behandelt den gegenwärtigen Stand der pädagogischen Qualifikation von Berufsschullehrern sowie die Neufokussierung und strukturelle Umgestaltung der Ausbildung von Berufsschullehrern in Litauen. Der letzte und siebte Beitrag zeigt Tendenzen des Strukturwandels auf der Ebene der Sekundar- und Hochschulbildung in Polen auf. (IAB); Inhaltsverzeichnis: Jean Raymond Masson: Der Stand der Umsetzung der Lissaboner Ziele in den neuen Mitgliedstaaten und den Kandidatenländern (8-26); Gerd Schienstock: Lernwettbewerb und Unternehmensumstrukturierung in der erweiterten EU (27-34); Vera Czesana, Olga Kofronova: Einstellungen zur Bildung und bevorzugte Bildungswege in der Tschechischen Republik (35-44); Ivan Svetlik: Reaktion auf das nachlassende Interesse an beruflicher Bildung in Slowenien (45-54); Andris Kangro: Die Erklärung von Bologna und die berufsbezogene Lehrerausbildung in Lettland (55-65); Pukelis Kestutis, Rimantas Lauzakas: Neufokussierung und strukturelle Umgestaltung der Ausbildung litauischer Berufsschullehrer: ein systematischer Ansatz (66-78); Maria Wojcicka: Tendenzen des Strukturwandels auf der Ebene der Sekundar- und Hochschulbildung in Polen (79-87).