Swetlana Alexijewitsch: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2013 ; Ansprachen aus Anlass der Verleihung
In: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, 2013
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In: Pariser historische Studien Band 65
Im Zentrum der Beiträge dieses Bandes stehen Fragen des Funktionierens und der Rahmenbedingungen frühneuzeitlicher Diplomatie, die am Beispiel der Westfälischen Friedensverhandlungen unter verschiedenen Blickwinkeln verfolgt werden. Die Editionsgeschichte der Friedensverträge und eine Ortsbestimmung des Westfälischen Friedens in der Entwicklung von Diplomatie und internationalem Verkehr im Europa der Frühen Neuzeit bilden weitere Themenschwerpunkte
In: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Beihefte - Band 094
Hauptbeschreibung Die Verhandlungen um Frieden glichen im Europa der Frühen Neuzeit dem Aushandeln eines Geschäfts, das von Akteuren, spezifischen Umständen aber auch Zufällen beeinflusst wurde. Daher war die Gefahr missverständlicher Übersetzungs- und Deutungsoptionen fester Bestandteil von Friedensverhandlungen. Auch die "Ignoranz" spielte in der Politik und Jurisprudenz der Frühen Neuzeit eine wichtige Rolle. Häufig wurde Unwissen vorgetäuscht, um argumentative, politische und juristische Vorteile zu erlangen. In diesem Band versammeln sich Frühneuzeit-, Ideen-, Friedens-, Rechts.
In: CULTuREL Band 3
In: CULTuREL Religionswissenschaftliche Studien 3
Am 20. Dezember 2012 feierte Richard Friedli seinen 75. Geburtstag. Mit dieser Festschrift sollen seine akademische Karriere sowie seine Person gebührend geehrt werden. Die Beiträge befassen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit den zentralen Themen sowohl seiner wissenschaftlichen Karriere als auch seiner Lehrtätigkeit: dem religiösen Faktor in der Friedensforschung, der Rolle der Religionen in den gegenwärtigen Gesellschaften sowie der Begegnung und dem Austausch der Kulturen. Die Beiträge durchzieht das von Richard Friedli immer wieder artikulierte Spannungsfeld von 'global' und 'lokal' sowie die Frage nach der sozialen Anwendung religionswissenschaftlichen Wissens.
"Now I have played some rugby football in my youth and I know that the second row in a rugby scrum is where the power and weight lies. It is the second row that provides the shoving and the pushing that eventually helps to win the ball in the scrums. Similarly, in negotiations, it is the second row that provides the background papers, the options and the research that the first row must depend on to make their political decisions" (Dhanapala 2007b, p.1). "While the LTTE's Peace Secretariat was flattened by bombing during the hostilities, that of the government continued to function through the fighting, albeit in a much diminished role. The government has not given a reason for its closure of the Peace Secretariat [after the end of the war] … It has indicated that it doesn't have use for a Peace Secretariat"(Ramachandran 2009b, n.p.). These two quotes refer to the peace secretariats established by the main conflict parties to assist the peace negotiations of 2002 and 2003 in Sri Lanka. They display a wide spectrum of perceptions about the support structures: while the peace process of 2002/2003 is widely seen as an exemplar of liberal peacebuilding, Sri Lanka after 2006 is often described as a model for counterinsurgency and regime stabilisation. This thesis argues that the peace secretariats, and in particular that of the government, were part of both endeavours. The research defines a peace secretariat as a unit within a larger organisation or an independent organisation that has been established by and is mandated by at least one of the conflict parties. It offers support relating to the negotiation, dialogue or mediation process, and the implementation of process results before, during or after official peace talks. Consequently, the empirical research concerns three peace secretariats in Sri Lanka, namely, the government's Secretariat for the Coordination of the Peace Process (SCOPP), the Peace Secretariat of the Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE PS) and the Peace Secretariat for the Muslims (PSM). The research objective is to identify the peace secretariats' contributions to the peace negotiations and to conflict transformation. It furthermore seeks to explain these contributions and their possible limitations. Building on an inductive, qualitative approach to empirical research, the thesis presents a conceptual framework that can be rooted in Principal-Agent Theory and Stewardship Theory, Structuration Theory and deliberations on the influence of identity on violent conflict. The findings show that peace secretariats play an essential role in peace negotiations as they represent and provide access to the negotiating parties, and contribute to their professionalism. Besides operational functions, e.g. communication, inter-party facilitation and intra-party consultation, they have significant symbolic functions, e.g. signalling parity of status. Contributions to conflict transformation are more limited, less sustainable and can also have pejorative effects, thus contributing to confrontation and escalation within the conflict system. Peace secretariats contribute to ameliorative conflict transformation, if their mandates – defined by the respective principals – and the secretariats' self-concept, or organisational identity, allow for transformative action. Besides the explanatory conceptual framework, the research positions peace secretariats, which so far have not been subject to academic research, within the nascent concept of peace infrastructure and considers their role as potential agents for peaceful change or embedded third parties. Building on practical experiences in mediation and conflict transformation, the research in addition offers recommendations and points for consideration for establishing peace secretariats and third party support. ; "Now I have played some rugby football in my youth and I know that the second row in a rugby scrum is where the power and weight lies. It is the second row that provides the shoving and the pushing that eventually helps to win the ball in the scrums. Similarly, in negotiations, it is the second row that provides the background papers, the options and the research that the first row must depend on to make their political decisions" (Dhanapala 2007b, p.1). "While the LTTE's Peace Secretariat was flattened by bombing during the hostilities, that of the government continued to function through the fighting, albeit in a much diminished role. The government has not given a reason for its closure of the Peace Secretariat [after the end of the war] … It has indicated that it doesn't have use for a Peace Secretariat"(Ramachandran 2009b, n.p.). Diese beiden Zitate beschreiben die Friedenssekretariate, die von den zentralen Konfliktparteien zur Unterstützung der Friedensverhandlungen in Sri Lanka in den Jahren 2002/2003 eingerichtet wurden. Sie zeigen das weite Spektrum von Sichtweisen bezüglich der Unterstützungsstrukturen: während der Friedensprozess in den Jahren 2002/2003 oft als Paradebeispiel des "Liberal Peacebuilding" gesehen wird, wird Sri Lanka nach 2006 als Modell für Kontrainsurgenz und Regimestabilisierung beschrieben. Die vorliegende Dissertation zeigt, dass die Friedenssekretariate, und insbesondere das der Regierung, Teil beider Bemühungen waren. Die Arbeit definiert ein Friedenssekretariat als eingebettete oder unabhängige Organisationseinheit, die von mindestens einer der Konfliktparteien eingerichtet und mandatiert wurde. Sie bietet Unterstützung im Verhandlungs-, Dialog- oder Mediationsprozess sowie bei der Implementierung der Prozessergebnisse vor, während und nach offiziellen Friedensgesprächen. Mit Blick auf das Fallbeispiel Sri Lanka betrachtet die empirische Arbeit drei Sekretariate: das Sekretariat zur Koordinierung des Friedensprozesses der Regierung (SCOPP), das Friedenssekretariat der Tamilischen Befreiungstiger (LTTE PS), und das Friedenssekretariat für die Muslime (PSM). Die Forschung zielt auf die Identifizierung von Beiträgen der Sekretariate zu den Friedensverhandlungen und zur Konflikttransformation sowie die Erklärung dieser Beiträge und ihrer eventuellen Beschränkungen. Auf der Basis eines induktiven, qualitativen Forschungsansatzes präsentiert die Arbeit ein konzeptionelles Modell, das sich auf Prinzipal-Agenten Theorie und Stewardship Theorie, Strukturationstheorie sowie Überlegungen zum Einfluss von Identität bei Gewaltkonflikten bezieht. Die Ergebnisse zeigen, dass Friedenssekretariate eine essentielle Rolle in Friedensverhandlungen spielen, da sie die Verhandlungsparteien repräsentieren, Zugang zu ihnen ermöglichen und zu ihrer Professionalisierung beitragen. Neben operativen Funktionen, z.B. Kommunikation, zwischenparteilicher Vermittlung und innerparteilicher Konsultierung, haben sie auch eine symbolische Funktion, z.B. das Signal von Statusparität. Beiträge zur Konflikttransformation sind beschränkter, weniger nachhaltig und können auch pejorative Effekte haben, wodurch sie ggf. zu Konfrontation und Eskalation im Konfliktsystem beitragen. Friedenssekretariate tragen verbessernd zu Konflikttransformation bei, wenn Mandat – definiert von den jeweiligen Prinzipalen – und Selbstverständnis bzw. organisationale Identität dies erlauben. Neben dem erklärenden Konzept trägt die Forschung zur Positionierung von Friedenssekretariaten, die bisher nicht Gegenstand akademischer Untersuchung waren, innerhalb des neuen Konzepts von Friedensinfrastrukturen bei und diskutiert ihre Rolle als potentielle Agenten des Wandels oder eingebettete Drittparteien. Auf der Grundlage praktischer Erfahrungen in Mediation und Konflikttransformation entwickelt die Arbeit zudem Empfehlungen für die Einrichtung von Friedenssekretariaten sowie deren Unterstützung durch Drittparteien.
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Im Jahr 2008 jährte sich zum 150. Mal der Geburtstag Ludwig Quiddes, der von 1890 bis 1892 das Preußische Historische Institut in Rom leitete und dort das Repertorium Germanicum (RG) initiierte, das noch heute zu den wichtigsten Unternehmen der historischen Grundlagenforschung zählt. Seine Satire "Caligula" war einer der erfolgreichsten Essays der Zeit, doch führten die Anspielungen auf Kaiser Wilhelm II. zum Ende seiner wissenschaftlichen Laufbahn. Auf der Basis eines beträchtlichen Privatvermögens betätigte er sich als Politiker und Publizist, insbesondere in der Friedensbewegung. Der aus einer Tagung hervorgegangene Sammelband würdigt Quidde als Historiker, als Persönlichkeit der Friedensbewegung und als Friedensnobelpreisträger. Ferner geht es um ihn als "Vater" des RG sowie des Tochterunternehmens Repertorium Poenitentiariae Germanicum (RPG). Dabei werden nicht nur die aktuellen Möglichkeiten der Erschließung der kurialen Registerserien und ihre Tragfähigkeit für Themen der europäischen Geschichte diskutiert, sondern auch die europäische Anschlussfähigkeit der unter Ludwig Quidde begonnenen Projekte ausgelotet sowie Perspektiven der modernen elektronischen Erschließung und Bearbeitung der kurialen Überlieferung aufgezeigt.
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World Affairs Online
In: Friedenstein-Forschungen 7
In: Schriftenreihe der Landesverteidigungsakademie 2014,10
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In: Philosophische Bibliothek 606
In: Schriftenreihe der Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte e.V. 34
For the past two decades, the standard recipe to promote long-term peace in war-torn coun-tries was to create western-type state-structures. The success-rate of this model has been modest at best. Rather than new western-type states, we have witnessed the emergence of hybrid regimes in which external actors often remain engaged in the long-run. This disserta-tion makes the case to treat these new forms of hybrid regimes not as incomplete statebuild-ing processes, but rather as specific types of political regimes (post-conflict polities). Based on a qualitative review of 19 post-conflict countries, it differentiates between six types of post-conflict polities ( Let s Share polities, Doomed to Share polities, Let the Winner Take it All polities, The Winner Took it All polities, You Stay Out polities and Benevolent Intru-sion polities). In ten empirical case-studies, the different polity-types are characterized in detail.
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In: Die Friedens-Warte, 87,1
Erler, G.: Ein unabhängiges und lebensfähiges Palästina ist überfällig. - S. 17-21Stinner, R.: Anerkennung eines Palästinensischen Staates: Chance oder Risiko für den Friedensprozess im Nahen Osten? - S. 21-25 An-Na'im, A. A.: Islam, Sharia and democratic transformation in the Arab world. - s. 27-41 Petersen, N.: Der Arabische Frühling und das Recht auf Demokratie. - S. 43-67 Payandeh, M.: Die Militärintervention in Libyen zwischen Legalität und Legitimität. - S. 69-94 Jünemann, A.: Europa und der Arabische Frühling: kritische Anmerkungen zur Lernfähigkeit der Europäischen Union. - S. 95-119
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