Terminer sa vie dans la violence
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri
ISSN: 1424-4004
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In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri
ISSN: 1424-4004
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 96, Heft 17
ISSN: 1424-4004
In: Mémoires de la Société Néophilologique de Helsinki 93
Intro -- 1 Die unerträgliche Leichtigkeit der Freiheit -- Bleiben oder gehen? -- Don´t believe the Hype! -- Hauptsache nichts verpassen! -- Depressionshochburg Berlin -- Irgendwas mit Medien -- Kraftakt Berlin -- 2 Goldener Reiter -- Woche 1 -- Woche 2 -- Woche 3 -- Woche 4 -- 3 Mein Freund, der Kaktus -- 4 Cyberdepression -- Depression und Social Media -- Wenn soziale Netzwerke depressiv machen -- Mein persönliches How-to im Umgang mit Social Media -- 5 Bin ich die, die ich sein soll, oder doch jemand anders? -- »Was willst du denn mal werden?« -- »Jetzt beruhig' dich erst mal, Vicky!« -- »Was ist schon normal?« -- »Wenn jede Frau so dächte …« -- »Ich bin gut, so wie ich bin!« -- 6 Giftfallen -- 7 »Stop apologising for your emotions!«.
In: Historische Anthropologie: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Band 8, Heft 2, S. 303-304
ISSN: 2194-4032
In: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Band 3, Heft 2, S. 44-60
ISSN: 2196-4467
"Politische Maßnahmen gegen und wissenschaftliche Diskussionen um sogenannte 'traditionsbedingte' Gewalt gegen Frauen in westlichen Einwanderungsgesellschaften machen einen intersektionellen Gewaltbegriff nötig, der der kulturalisierenden Falle entkommt und nachhaltigen Gewaltschutz zu denken ermöglicht, ohne bestimmte minorisierte Gruppen abzuwerten und von Gewalt betroffene Frauen zu viktimisieren. Der Text schlägt im Kontext eines weiten feministischen Gewaltbegriffs eine Re-Theoretisierung von Gewalt gegen Frauen vor. Ein feministischer Gewaltbegriff sollte erstens das Zusammenspiel von Gewaltstrukturen und -diskursen, zweitens die Interaktion von Ungleichheitsstrukturen in Minderheitengruppen und der Mehrheitsgesellschaft sowie drittens die Interaktion von Ungleichheits- und Gewaltstrukturen an der Schnittstelle von Geschlecht, Kultur, Ethnizität/Nationalität, Religion und Klasse umfassen." (Autorenreferat)
Auf dem Wege zu einer einigermaßen gelingenden seelischen Integration und der Bildung einer Identität werden die Jugendlichen vielen Risiken ausgesetzt, die in Sackgassen oder in einen Zusammenbruch der Entwicklung führen können, mit selbst- oder fremddestruktiven Handlungen. Unerträgliche Erfahrungen, Affekte und Ängste können auf das äußere Objekt projiziert werden, um sie dort gewaltsam zu bekämpfen. Das Verständnis des Charakters und der Kennzeichen jugendlicher Milieus und Gruppen und der Funktion ihrer Ideologien, die dazu dienen, für die typischen Konflikte und Integrationsprobleme teils illusionäre, teils gewalttätige Lösungen anzubieten, ist hier von besonderer Bedeutung. Dargestellt wird dies an dem Bild des Fremden und des Phantasmas der Nation sowie der Ideologie des Nationalismus. Zum Schluss wird die Rolle von Grenzen und die Bedeutung von funktionierenden sozialen Institutionen für die adoleszenten Entwicklungsverläufe diskutiert.Schlüsselwörter:Adoleszenz; Gewalt; Fremdenfeindlichkeit; Nation; Nationalismus. ; Adolescents are exposed to many risks on the way to more or less successful psychic integration and formation of an identity. These risks can lead to a dead end or a breakdown of the development through self-destructive actions or actions that endanger others. Intolerable experiences, emotions and fears can be projected upon an external object in order to fight them violently. It is of special importance here to understand the character and nature of the youth scene and groups as well as the function of their ideologies. These can serve to offer illusionary as well as violent solutions for typical conflicts and integration problems. This is illustrated through the image of the stranger and the phantasm of the nation as well as through the ideology of nationalism. Ultimately, the discussion focuses on the role of limitations and the importance of functioning social institutions for courses of adolescent development.Keywords:Adolescence; Violence; Xenophobia; Nation; Nationalism ; Au moment de la puberté, le psychisme de l'adolescent est soumis à des transformations fondamentales. Celui-ci doit se détacher émotionnellement de ses parents, intégrer sa sexualité dans son image de soi et partir à la recherche d'un objet au sens psychanalytique du terme. Lors de cette phase, il peut arriver que des phantasmes incestueux ou agressifs et même des pulsions meurtrières envahissent le conscient. L'adolescent doit alors trouver une manière de les gérer de sorte que seules les pulsions incestueuses seront refoulées, alors que le reste de sa sexualité s'exprimera librement en rapport avec d'autres objets. Il faut aussi qu'il se détache de l'autorité des parents, ce qui implique qu'il renonce à idéaliser les images parentales sans toutefois les rejeter entièrement. Il faut que le « meurtre des parents » demeure symbolique.Le psychisme de l'adolescent est exposé à de nombreux risques tout au long de cette démarche d'intégration et de formation d'une identité ; celle-ci peut donc aboutir dans un cul-de-sac ou dans une rupture du développement, accompagnée d'actes destructeurs envers autrui ou envers soi-même. Il arrive souvent que différents aspects du soi soient présents en une cohabitation pleine de contradictions. De nouvelles pulsions sexuelles violentes ou agressives et des introjections associées à un sentiment de haine ne sont pas encore entièrement intégrées dans l'image de soi. L'adolescent souffre de sentiments extrêmes d'aliénation et de solitude ; son narcissisme lui offrirait un refuge et un moyen de se stabiliser, mais cette solution ne peut durer.Au moment de la transformation de la personnalité qui se produit lors de la puberté les interactions entre le développement personnel et la structure sociale jouent un rôle particulièrement important. Les frontières entre le monde intérieur et le monde extérieur deviennent à nouveau perméables. En vue de surmonter les contradictions et les conflits, le moi de l'adolescent tend à externaliser et à projeter des éléments psychiques (soi, introjections, sur-moi et idéal du moi) sur des objets extérieurs. Les conflits et phantasmes inconscients sont alors concrètement mis en scène jusqu'à ce que des solutions soient trouvées. Dans ce sens, les adolescents agissent souvent pour des raisons qui n'ont que peu de rapport avec l'action en soi. Ceci s'applique également aux phénomènes de violence qui sont observés à cet âge. Cette dernière peut avoir pour fonction de projeter sur un objet extérieur des aspects faibles, méprisés ou impotents du psychisme pour les détruire (en exerçant de la violence à l'égard de la victime), ce qui permet à l'adolescent de s'en libérer et de maintenir une image de force. Si ces processus de constitution d'une identité ne sont pas arrêtés, l'adolescent va perdre tout contact avec les contenus correspondant aux projections. Le vide intérieur qui en résulte devra alors être comblé artificiellement - c'est à ce niveau qu'interviennent les idéologies de groupe et en particulier les idéologies politiques radicales encourageant la xénophobie et l'idéalisation de la patrie. Nous présentons un cas qui illustre bien la fonction que peut avoir l'identification à un objet idéalisé (la nation) pour un adolescent dont l'évolution est bloquée. Le nationalisme permet de projeter sur l'Autre des peurs et des conflits intérieurs ; il permet aussi de satisfaire à des phantasmes inconscients dans le sens où il fait de la nation une « communauté imaginaire» (B. Anderson). Il s'exprime par le biais de métaphores en rapport avec des idéaux et avec le corps, soulignant la notion de communauté ethnique ou nationale. Il utilise toute une série de symboles qui semblent résoudre les problèmes d'identité politique et sociale, ou du rapport entre l'intérieur et l'extérieur, ainsi que ceux qui sont associés aux questions de frontières (du moi), de pureté, d'homogénéité, etc. Nous présentons en détail l'un de ces systèmes symboliques qui, bien que relevant du phantasme, permet de répondre au besoin de sécurité et aux tendances à la concurrence qui s'exacerbent au moment de l'adolescence. La dernière partie de l'article traite de la notion de limites et du rôle que pourraient jouer les institutions sociales. Leur fonction de repères et de soutien est particulièrement importante au moment où les crises de la puberté menacent de « dérailler» dans la violence prônée par les mouvements d'extrême droite.
BASE
In: Recherche Spezial, Band 2/2008
Jugendgewalt und Jugendkriminalität sind inzwischen als Dauerthemen auf der Agenda der öffentlichen Wahrnehmung und Diskussion fest etabliert. Die Debatte, die sich um verschiedene Aspekte wie die zunehmende Brutalität jugendlicher Gewalttäter, den Sinn von Präventionsmaßnahmen, Reformen im Jugendstrafrecht und im Bildungsbereich dreht, wird immer wieder von medienwirksamen Vorfällen angeheizt. So wurde am 14. Februar 2008 ein blutiger Amoklauf eines jungen Studenten in Illinois, USA, verübt, der als bislang letztes Glied in einer langen Reihe von gewalttätigen Verbrechen jugendlicher Täter steht. In Deutschland wurde jüngst der Überfall auf einen Rentner in der Münchener U-Bahn, verübt von einem 17-jährigen Griechen und einem 20-jährigen Türken, nicht nur von den Medien sondern auch von den politischen Parteien im Wahlkampf zum hessischen Landtag zum Anlass genommen, die Diskussion um die Jugendkriminalität weiter zu verschärfen.
Die sozialwissenschaftliche Forschung zum Thema "Jugend und Gewalt" bleibt davon freilich nicht unberührt. Die vorliegende Ausgabe aus der Rubrik "Recherche Spezial" reagiert auf diese Entwicklung und bietet einen Überblick über neueste Literatur und Forschungsarbeiten aus den Sozialwissenschaften.
Die Nachweise entstammen den GESIS-Datenbanken SOLIS und SOFIS sowie den sechs englischsprachigen sozialwissenschaftlichen Datenbanken des Herstellers Cambridge Scientific Abstracts (CSA).
In: HSFK-Report, Band 8/2006
'Am 29. Dezember jährt sich das guatemaltekische Friedensabkommen zwischen Staat und der linksgerichteten Guerrilla URNG zum zehnten Mal. Doch die Gewalt im Land hat seitdem keineswegs ab-, sondern zugenommen, wie unterschiedliche Statistiken zu Mord und Totschlag belegen. Die Autorin untersucht die Formen und Ursachen dieser Gewalt im Frieden und stellt fest, dass es sich nicht um eine Fortführung der Kriegsgewalt mit anderen Mitteln handelt, sondern um eine Nachkriegsgewalt, die hauptsächlich krimineller und weniger politischer Natur ist. Bei den Ursachen dieser Gewalt unterscheidet die Autorin zwischen Möglichkeits- und Verhinderungsstrukturen. Möglichkeitsstrukturen bilden einen Nährboden für Gewalt, der vor allem aus einer unvollendeten Demokratisierung und einem ebenfalls unvollendeten Übergang von der sog. Rentenökonomie zur Marktwirtschaft entsteht. Verhinderungsstrukturen dagegen erreichen, dass Gewaltkriminalität trotz vorhandener Möglichkeitsstrukturen nicht zum Ausbruch kommt. Wenn sie jedoch fehlen oder schlecht funktionieren, verstärken sie die Möglichkeitsstrukturen zusätzlich. Im Falle Guatemalas fehlen tatsächlich wichtige Verhinderungsstrukturen: Vor allem im Sicherheitssektor, also bei Polizei und Justiz, gibt es erhebliche Defizite, und auch das demokratische Engagement der Zivilgesellschaft zur Gewaltvorbeugung reicht nicht aus. Die Autorin stützt ihre Studie auf rund 50 Interviews, die sie im März 2006 in Guatemala mit Akademikern, Politikern, Polizei- und Justizangehörigen, Maya-Priestern, Aktivisten von Nichtregierungsorganisationen und sogar Gewalttätern im Strafvollzug geführt hat. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass auch in von hoher Armut gekennzeichneten Gesellschaften Gewalt eingehegt werden kann. Dies kann geschehen, indem Investitionen in die verarbeitende Industrie getätigt werden, somit Arbeit gestärkt, und dafür gesorgt wird, dass der Sicherheitssektor funktioniert.' (Autorenreferat)
In: Past Imperfect
How was violence understood and justified during the time of the crusades? This book argues that although just/holy war theory has long provided the framework for explaining crusading violence, cultural history gives us deeper insights into the meaning and conduct of medieval crusading warfare. Using a range of sources including histories, letters, and material culture from the twelfth and thirteenth centuries, this book provides fresh insights into medieval violence and the history of the crusades. It shows how violence was debated, defined, worried about, celebrated, and condemned, and that the boundaries of legitimate and illegitimate conduct in crusading warfare were constantly and consciously tested
In: La collection les nouveaux humanistes 4
In: Psychologie und Gesellschaftskritik, Band 18, Heft 2, S. 15-26
'Rassismus ist die höchste Form der Inhumanität, die äußerste Pervertierung von Humanität zur Inhumanität.' In ihrem Aufsatz analysiert die Autorin rassistische Gewalt auf drei Ebenen: die institutionelle Gewalt, die physische Gewalt und die psychische Gewalt. Es geht ihr vor allem um die nicht-sichtbaren, nichtsdestotrotz von den Opfern erlebbaren Muster und Strategien rassistischer Ausgrenzung. Diese Art von Gewalt ist so subtil, daß oft TäterIn sowie Opfer ihren Ablauf nicht wahrnehmen. Aber ihre Wirkung ist unverkennbar. Sie ist u.a. die Hauptursache der psycho-somatischen Krankheiten bei MigrantInnen, Flüchtlingen und deren Kindern in der Bundesrepublik. Die Autorin plädiert für (1) eine Erziehung zum kulturellen Respekt - Anerkennung der kulturellen Vielfalt und Wertschätzung der Andersartigkeit; (2) eine Erziehung gegen Nationalismus, d.h. eine Erziehung zum Universalismus - Befreiung aus/von der provinziellen Engführung der eigenen Nation, Überwindung von ethnozentrischen Vorstellungen und Einstellungen und (3) eine Erziehung gegen Rassismus, d.h. eine Erziehung zur Weltzivilisation und zu humanistischer Erkenntnis und humanistischen Verhaltensweisen als höchstem Wert der Menschheit. 'Die Situation verlangt Perspektivwechsel, Umerziehung, sowohl auf institutionellen als auch auf individuellen Ebenen. Denn letztendlich geht es vor allem hier um den Anschluß Deutschlands an die bewährten Normen der Zivilisation.' (psz)
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 96, Heft 7
ISSN: 1424-4004
In: Berichte / BIOst, Band 11-1997
'Der Zerfall der Sowjetunion, der die Mehrheit der Bevölkerung unvorbereitet traf, löste an der Peripherie des ehemaligen Kolonialreichs brutale Kriege und Flüchtlingswellen aus, doch die jetzige demokratische Regierung Rußlands demonstriert die gewohnte Geringschätzung für das Leben des Einzelnen (dies zeigen z. B. die Kriegshandlungen in Tschetschenien). Die Zeitungen sind voll von Nachrichten über Geiselnahmen, Auftragsmorde und endlose Machtkämpfe. Die Gewalt wurde zum derzeit meistdiskutierten Thema in den russischen Massenmedien. Es ist jedoch von grundlegender Bedeutung, den Typ der heutigen Gewalt zu erkennen, der sich gegenüber der siebzigjährigen kommunistischen Herrschaft und sogar gegenüber der zaristischen Selbstherrschaft verändert hat; die heutige Gewalt zeigt sich offen, man kann öffentlich über sie reden, dies gilt nicht nur für die gewöhnliche, kriminelle Gewalt, sondern auch für die staatliche.' (Autorenreferat)
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 22, Heft 1
ISSN: 1438-5627
Wir unterbreiten in dem vorliegenden Text einen Vorschlag für ein der interpretativen Forschung angemessenes Gewaltverständnis und skizzieren seine methodologischen Konsequenzen. In Auseinandersetzung mit qualitativen Studien zu Gewalt verbinden wir eine klare theoretische Explikation des Phänomens Gewalt mit der von der qualitativen Sozialforschung geforderten Offenheit gegenüber dem Material. Wir gehen dabei von der Unterscheidung zwischen einem positiven und einem reflexiven Gewaltbegriff aus: Wenn Gewalt aus der Beobachter*innenperspektive inhaltlich definiert wird, sprechen wir von einem positiven Gewaltbegriff. Ein solches Vorgehen widerspricht allerdings den Annahmen der interpretativen Forschung, denn hier liegt der Schwerpunkt darauf, soziale Phänomene ausgehend vom (Selbst-)Verständnis sozialer Akteur*innen zu analysieren. Wenn man es dem Selbstverständnis im Feld überlässt, ein Phänomen als Gewalt zu identifizieren, dies aber der Intuition der Beobachter*innen widerspricht, führt dies in der soziologischen Forschungspraxis oftmals dazu, dass ein Phänomen gegen das Selbstverständnis im Feld als Gewalt identifiziert wird. Um mit diesem Problem umzugehen, schlagen wir ein reflexives Gewaltverständnis vor und konkretisieren dieses in einem Kodierschema für die qualitativ-interpretative Untersuchung von sozialen Zusammenhängen mit Blick auf Gewalt. Exemplarisch verdeutlichen wir den interpretativen Sinn des Kodierschemas an einem Beispiel aus der Pflege von Menschen mit Demenz.