Open Access BASE2018

Waving Reality Goodbye - Flieht eine Generation in eine alternative Welt oder schöpft sie dort die notwendige Kraft für Veränderungen?

Abstract

Alternative Realitäten spielen in der Entwicklung einer ganzen Generation seit Jahren eine tragende Rolle. Soziale Medien und Computerspiele kreieren immer umfangreichere virtuelle Parallelwelten. Diese sind spätestens seit der Debatte über ihren Einfluss auf Politik, Gesellschaft, Wahlen oder auf die Entwicklung von Jugendbewegungen im Fokus der Aufmerksamkeit angelangt. Whatsapp, Facebook, Snapchat und die Spielewelt, ob offline oder online, sind in unserer Gesellschaft von rasch wachsender Bedeutung. Reale und virtuelle Welten verschmelzen und neue, vermischte Realitäten entstehen. Ungeachtet dessen, ob dies als Vorteil oder Nachteil bewertet wird, legt diese Entwicklung eine individualpsychologische Betrachtung nahe, denn sie spiegelt die Befindlichkeiten, Wünsche, Ängste, Sorgen, aber auch die Chancen, das Potenzial und die konstruktive Kraft einer ganzen Generation wider.

Languages

German

Publisher

Sigmund Freud PrivatUniversität

DOI

10.15136/2018.5.2.5-20

Report Issue

If you have problems with the access to a found title, you can use this form to contact us. You can also use this form to write to us if you have noticed any errors in the title display.