Dataset GESIS1945

Decatur Study (Personal Influence)

Abstract

Der Einfluß von Meinungsführern (opinion-leaders) auf das
Verhalten in Bereichen wie Einkauf (marketing), Mode,
politische Einstellungen und Kinobesuch.

Themen: Entscheidungsgründe für den Kauf bestimmter Marken;
Einstellung zum Kinobesuch; Mediennutzung; politisches Interesse
und Gesprächspartner; soziale Integration; modisches Bewußtsein;
Einstellung zu Gewerkschaften und Unternehmern; explizite Nennung
der Personen, die die eigene Meinungsbildung beeinflussen;
Selbsteinschätzung der eigenen Meinungsführerschaft;
psychologische Selbstdarstellung.

Zusatzbefragung der vom Befragten benannten Meinungsführer.

Demographie: Alter (klassiert); Familienstand; Kinderzahl; Alter der
Kinder (klassiert); Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf;
Berufstätigkeit; Parteipräferenz; soziale Herkunft; Mitgliedschaft.

Report Issue

If you have problems with the access to a found title, you can use this form to contact us. You can also use this form to write to us if you have noticed any errors in the title display.