Protest twittern: Eine medienlinguistische Untersuchung von Straßenprotesten
In: Locating Media/Situierte Medien 22
Frontmatter --Inhalt --1 Einleitung --Einführung --1.1 Hintergrund --1.2 Aufbau --2 Theorie und Begriffe --Einführung --2.1 Zur Sozialität der Sprache --2.2 Interaktion --2.3 Situation --2.4 Praktiken --2.5 Medien --2.6 Zusammenfassung --3 Twitter --Einführung --3.1 Sehfläche --3.2 Das Posting --3.3 Operatoren --3.4 Zusammenfassung --4 Forschungsüberblick, Methodologie und Methode --4.1 Forschungsüberblick --4.2 Methodologie --4.3 Methode --5 Analyse --5.1 Daten & Korpus --5.2 Der Fall Magdeburg --5.3 Der Fall Dresden --6 Zusammenfassung der Ergebnisse --Einführung --6.1 Protestkommunikation: situativ, medial, interaktiv --6.2 Protestphasen und grundlegende Protestpraktiken --6.3 Spezifische Protestpraktiken --6.4 Resümee --7 Schlussbemerkungen --8 Literatur --9 Transkriptionskonventionen