Book chapter(print)2011

Marktforschung für den Nationalismus?: die Nationalismustheorie von Karl W. Deutsch

In: Staat und Nation: die Theorien der Nationalismusforschung in der Diskussion, p. 17-29

Abstract

Die Autorin stellt die Nationalismustheorie von Karl W. Deutsch vor, welche sich intensiv mit der Entstehung der Nationen auseinandersetzt. Relevante Forschungsgegenstände sind in diesem Zusammenhang der Prozess der sozialen Mobilisierung einer Bevölkerung, der für Deutsch den Ursprung der Nationen bildet, sowie die soziale Kommunikation, welche die aus der sozialen Mobilisierung entstandenen Nationen zusammenhält. Ausgehend von der Annahme, dass in den meisten Ländern der Welt der Prozess der Nationenbildung noch nicht wirklich eingesetzt habe bzw. dass auch Nationen endlich seien, begleitet Deutschs Theorie stets die Hoffnung, dass die Vorgänge in den Nationen durch effiziente Datenauswertung greifbar und transparent gemacht werden, um Vorhersagen über Nationen treffen zu können, die in der Lage sind, Menschenleben zu retten, da diese Funktion in Krisenzeiten nach Meinung Deutschs von den Nationalstaaten selbst nicht erfüllt werden kann. Die Autorin geht vor allem auf den bibliografischen Hintergrund, auf die Mobilisierung und Kommunikation als Grundlagen nationalstaatlicher Gesellschaften sowie auf die Kontroversen in der Rezeption von Karl W. Deutsch ein. (ICI2)

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