Erklärtes Ziel des Präsidenten und der Regierung der Ukraine ist die EU-Mitgliedschaft des Landes. Eine realistische Perspektive in diese Richtung existiert allerdings seitens der EU nicht, allenfalls ist das wenig konkrete Konzept "Wider Europe - Neighbours" zu nennen. Innenpolitisch fehlt es an einem politischen System, das einer pluralistischen Demokratie westeuropäischen Zuschnitts ähnelt. Außenpolitisch verfolgt die Ukraine die Doktrin der "Multivektorialität" zwischen EU und Russland, dessen wirtschaftlicher und politischer Einfluss auf die Ukraine groß ist. Sicherheitspolitisch nimmt die Ukraine allerdings eine Schlüsselposition im postsozialistischen Raum ein. (ICE2)
Den ungewöhnlichen Erfolg des deutsch-französischen Vertrages sieht der Autor darin, daß er zwei ganz unterschiedliche Länder miteinander verbunden hat. Die Auswirkungen des Vertrags gehen weit über die bloße bilaterale Addition hinaus, seine außenpolitische Tragweite zeigt sich in den Beziehungen beider Länder zu den Großmächten und in ihrer Konzeption der Ost-West-Beziehungen. In den 50er und 60er Jahren stand das antiamerikanische, nationalistische und relativ sowjetfreundliche Frankreich einer proamerikanischen, bündnistreuen und antirussischen Bundesrepublik gegenüber. Zu Beginn der 80er Jahre suchte die französische Linksregierung den Dialog mit den USA, während sich in der Bundesrepublik Anzeichen eines pazifistischen und antiamerikanistischen Nationalismus bemerkbar machten. Der Autor sieht in dieser scheinbar paradoxen Umkehrung der Positionen eine Kontinuität in der Nachkriegsentwicklung, die auf ein Zusammengehen im Verteidigungsbereich hinauslaufen könnte, wenn Frankreich seine nationalistischen und die Bundesrepublik ihre atlantischen Bindungen reduziert. (KA)
Der "Kampf um den Frieden" bildete das zentrale Kampagnethema der SED-Westarbeit. Mit dem NATO-Doppelbeschluss aus dem Jahre 1979 steuerte er seinem Höhepunkt entgegen. Diese Studie analysiert die Einflußversuche von SED, DKP und ihren Bündnisorganisationen auf die Partei "Die Grünen" im "Friedenskampf". Welche Funktion hatten die Grünen in der Friedensbewegung? Welche Rolle spielten sie in der Strategie der SED? Welche Nachwirkungen hatten die Einflussversuche der SED auf die Grünen?
In wohl keinem anderen Land der Dritten Welt wurde die deutsch-deutsche Kontroverse im Kalten Krieg so intensiv und mit so weitreichenden Folgen ausgetragen, wie in Sansibar und später in Tansania in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Autoren aus beiden Teilen Deutschlands legen ihre Sichten auf diese politische Auseinandersetzung, eine Folge der Hallstein-Doktrin, auf Grundlage intensiver Quellenauswertung oder als Zeitzeugen dar. Darüber hinaus beschäftigen sich mehrere Beiträge mit weiteren Fragen der Zusammenarbeit der DDR mit dem Land in Ostafrika, welches einen eigenständigen Weg zum Sozialismus gehen wollte.
Æther #2 widmet sich den Nachlässen und Archiven der trotzkistischen Bewegung in der Schweiz während des Kalten Kriegs. Diese zeugen von umtriebigen Leben, vom Wirken von Kleinstorganisationen, von Desillusionierung und dem Traum einer besseren Welt; sie erzählen von Kühlschrank-Herstellern, Publizisten und der Bewegung gegen die atomare Aufrüstung.
In: Einigung und Zerfall: Deutschland und Europa nach dem Ende des Ost-West-Konflikts ; 19. Wissenschaftlicher Kongreß der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft, p. 239-258
Im vorliegenden Beitrag wird die Rolle der EU im neuen Ost-West-Verhältnis erörtert. Dabei werden die konkreten Ansätze der westlichen und insbesondere der westeuropäischen Ostpolitik nach 1989 zum Anlass genommen werden, einige grundsätzliche Überlegungen zu den Möglichkeiten gemeinschaftlichen Handelns auf der Ebene des internationalen Systems, seiner Bedingungen und Auswirkungen, anzustellen. Diese Überlegungen werden dann im Schlussteil wiederum auf die Rolle der EU im neuen Ost-West-Verhältnis bezogen. Insgesamt konstatiert der Autor, daß die neue Ost-West-Kooperation in Europa keinen Anlass zu euphorischen Erwartungen bietet, was die Zukunft der internationalen Beziehungen in dieser Weltregion betrifft. (ICE2)
Die Entdeckung eines der größten deutschen Spionagefälle der Nachkriegszeit und ein spannendes Stück Zeitgeschichte – so packend wie ein Agententhriller. Die frühen Jahren des Kalten Krieges in Berlin: Olga Raue, ihr Mann und ihr Schwager spionieren für die CIA, zuerst in der DDR, später in Moskau. Als eine Freundin sie verrät, wird Olga inhaftiert. Sechs Jahre später kauft die Bundesrepublik Olga frei, 1977 darf sie die DDR verlassen. Olga schweigt über ihre Mission – mehr als 50 Jahre lang. Doch als der Politikwissenschaftler Stefan Appelius auf den «Spionagering Raue» stößt, beginnt sie zu erzählen. Appelius hat die politischen Wellen, die die Spione auslösten, nachgezeichnet. Doch die menschlichen Hintergründe – die kann nur Olga Raue schildern.
Der Verfasser untersucht Eigengesetzlichkeiten in der Entwicklung der Ost-West-Beziehungen. Er sieht diese Beziehungen als Abfolge von Ereignissen, die "Interaktionsgeschehen zwischen Staaten" darstellen und in Form ereignisanalytischer Zeitreihen der empirischen Untersuchung zugänglich werden. Die Analyse dieser Daten mit Hilfe der Spektralanalyse zeigt, daß der "zufällige Charakter" dieser ereignisanalytischen Zeitreihendaten Resultat der "Interferenz verschiedener zyklischer Faktoren" ist. Die Beziehungen zwischen den Großmächten erscheinen als charakterisiert durch zyklische Muster. Sehr kurze und kurze Zyklen (Phasenlänge bis eineinhalb Jahren) haben ihre Ursache in organisatorischen Sachzwängen der Diplomatie. Längere vierjährige Zyklen spiegeln die Amtsperiode der US-Präsidenten wider, auf die sich auch die sowjetische Diplomatie teilweise orientiert, und sind im Rahmen von "Prozessen sich ablösender Erwartung und Ernüchterung" zu sehen, die eine Abfolge von Spannung und Entspannung in zehnjährigen Zyklen hervorrufen. Daneben werden zweieinvierteljährige Zyklen festgestellt, die der pragmatischen Behandlung von Programmen, Initiativen und Handelsprojekten entsprechen. Das Synchronisierungsdefizit der verschiedenen Teilbereiche der Ost-West-Beziehungen beeinflußt die "politisch-diplomatische Interaktion" der Großmächte und stellt ein hohes Gefährdungspotential dar. (IB)
"Die historische Erfahrung zeigt, daß Bündnisse im allgemeinen zerfallen, bald nachdem sie ihren Gegner besiegt haben. Droht dieses Schicksal nunmehr auch der NATO nach der erfolgreichen Beendigung des Kalten Krieges? Kann sie auch ohne die sowjetische Bedrohung als militärische Allianz bestehen bleiben? Dies wird letztlich davon abhängen, wie ihre Mitglieder in Zukunft das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen der Bündniszugehörigkeit einschätzen. Der Nutzen der NATO-Mitgliedschaft geht mit dem Nachlassen der östlichen Bedrohung stark zurück. Die Staaten Nordamerikas und Westeuropas sind kaum mehr auf wechselseitigen Beistand angewiesen, weil künftige militärische Gefährdungen nicht mehr einem ganzen Kontinent, sondern nur noch einzelnen Regionen gelten werden. Die Kosten der Bündniszugehörigkeit bleiben hingegen weitgehend bestehen, insbesondere die Einschränkungen der nationalen Autonomie. Die NATO beschränkt die Handlungsfreiheit ihrer Mitglieder auf zweifache Weise: Sie verpflichtet sie zu Beistand auch in Situationen, in denen nationale Interessen eine neutrale Position nahelegen, und sie erschwert durch ihre Konsultationsprozeduren unilaterale Initiativen in der Außen- und Verteidigungspolitik. Wenn die NATO langfristig erhalten werden soll, um sowohl eine Renationalisierung der europäischen Sicherheitspolitik als auch eine Abkopplung der USA zu verhindern, darf vor allem der Nutzen der Bündniszugehörigkeit nicht weiter zurückgehen. Dazu sollte die europäische Sicherheitsidentität nur vorsichtig institutionalisiert und die militärische Integration der NATO so weit wie möglich beibehalten werden. Gleichzeitig wären die Kosten der Mitgliedschaft zu senken, indem die politischen Konsultationen bewußt auf das Maß beschränkt werden, das zur Erhaltung eines strategischen Grundkonsenses erforderlich ist. Die Aufnahme neuer Mitglieder sollte ebenso vermieden werden wie die Abgabe von Sicherheitsgarantien." (Autorenreferat)