The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
2685461 results
Sort by:
In: Gesamtausgabe (TG) Band 22,1
Das Grundgesetz gewährleistet die Freiheit der Kunst. Aber gewährleistet es auch die Freiheit der Kochkunst? Astrid Fleisch spannt einen Bogen zwischen der ewigen Frage nach der Definition von Kunst, dem Grundrecht der Kunstfreiheit als Folge der Menschenwürde und unserer überbordenden Kreativität am Herd. Sie verknüpft dabei rechtsphilosophische und kunsttheoretische Überlegungen mit einer anschaulichen Darstellung der Kochkunst und ihrer vielfältigen Phänomene. Anhand zahlreicher Beispiele beleuchtet sie lebendig und einprägsam die Frage nach der verfassungsrechtlichen Einordnung des Kochens und inspiriert so alle, die gerne essen oder selbst in der Küche tätig sind
In: Wir machen Energiegewinner
Unternehmerinnen und Unternehmer, engagierte Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker und bürgerschaftliches Engagement vor Ort haben in der Altmark, im Harz, im Saalekreis, in der Landeshauptstadt und in der Region Anhalt kommunale Beispiele für eine nachhaltige Energieversorgung geschaffen. Der Landesverband Erneuerbare Energie Sachsen-Anhalt e.V. hat gemeinsam mit der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) die erfolgreiche Auszeichnungsserie der Agentur für Erneuerbare Energie (AEE) aufgegriffen, um diese Leuchttürme für Energiewende und Klimaschutz in den Regionen Sachsen-Anhalt hervorzuheben und landesweit sichtbar zu machen. Mit der vorliegenden Dokumentation stellen wir Ihnen diese guten Beispiele vor.
Covering a large portion of the period from the early seventeenth century to the contemporary era, the Kalmyk National Archive has particularly rich holdings from the pre-revolutionary period, which makes it an outstanding source for historical studies on Russia's 'internal colonialism' at the Empire's southern frontiers. Unfortunately, most of this documentation was lost after the revolution and the civil war. Another part of the archive disappeared during WW II or was deliberately destroyed during the subsequent deportation of the Kalmyk people in 1942. Prior to this, the archival funds still numbered about 70,000 complete files. We know this because information about the pre-revolutionary holdings is well-documented in the inventories contained in the archival primary record books and their inspection lists which were created mainly in the late 1930s and early 1940s and still contained the titles of all documents with a special mark next to those that had been lost over time. These old inventories were revised in the late 1990s and became the subject of an updated edition. Unfortunately, in this case, too, all the lost documents were deleted from the new archival inventories. These previous records, which, given the loss of the documents themselves, provided the only historical record of much of Kalmyk and Russian imperial history, have now disappeared. However, in the mid-1990s I could take copies of the primary inventories, which already then were in a deplorable state. During my archival research in recent years, I began to work with these old archival books in order to describe, inventory and analyse this particular 'colonial archive'. The results of this work are presented in this publication. Thus, we have a description of the metadata, including the titles of those documents that were either subjected to the horrendous waste campaign of the Soviet era, or were destroyed to erase inconvenient historical truth. In addition to such echoes from the distant and now inaccessible past, this publication presents an up-to-date inventory of pre-revolutionary documents stored to this day in the Kalmyk National Archive
In: Argumente zur Marktwirtschaft und Politik Nr. 172 (September 2023)
Deutschland hat ein Bürokratieproblem: Anstatt die Fülle bestehender Vorschriften zu hinterfragen und auf ihre Sinnhaftigkeit, Praxistauglichkeit oder Verhältnismäßigkeit zu überprüfen, ist der Regulierungseifer ungebrochen. Neue und immer komplexere Vorschriften überfordern Unternehmen und Bürger zusehends. Der Trend zu Bürokratisierung und Überregulierung zeigt sich beispielsweise anhand eines stetig steigenden Erfüllungsaufwands für die Wirtschaft sowie komplexen Planungs- und Genehmigungsverfahren, die mittlerweile einen gravierenden Standortnachteil darstellen. Gleichzeitig tendiert der öffentliche Verwaltungsapparat - und hier vor allem die Ministerialbürokratie auf Bundesebene - zur Selbstmehrung, während Vereinfachungspotenziale durch die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen weitgehend ungenutzt bleiben. Die Bürokratie erdrückt das Land und sorgt für einen staatlich herbeigeführten Stillstand. Zugleich schränkt sie den unternehmerischen Handlungsspielraum für Innovationen, Investitionen oder die Schaffung neuer Arbeitsplätze über Gebühr ein. Dabei bräuchte es gerade in Zeiten zunehmender gesamtwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen dringender denn je ein wachstums- und innovationsfreundliches Regulierungsumfeld. Vor diesem Hintergrund sind umfassende Maßnahmen zum Bürokratieabbau erforderlich, die neue Freiräume für mehr wirtschaftliche Dynamik öffnen. Dies impliziert, auf nicht notwendige Regelungsvorhaben zu verzichten, unverhältnismäßige Vorschriften abzuschaffen und die Komplexität bestehender Vorgaben zu verringern.
Viktor Orbáns Ungarn mit seiner betont illiberalen Demokratie, seinem ethnischen Volksbegriff und seinem Bekenntnis zur europäischen Identität des Landes ist den liberalen Eliten in der Europäischen Union seit fast eineinhalb Jahrzehnten ein Dorn im Auge. Trotz aller Drohungen und Sanktionen liefert es ihnen die tägliche Erinnerung daran, dass ihre Herrschaft nicht das »Ende der Geschichte« darstellt, als das sie nach dem Ende des Kalten Krieges dargestellt worden ist. Doch es ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit, dass das ungarische Volk diesem Mann, der 2010 nach einem Erdrutschsieg seines rechtskonservativen Wahlbündnisses zum zweiten Mal Ministerpräsident wurde, auch nach fast 15 Jahren noch immer sein Vertrauen schenkt und Orbáns Fidesz erst 2022 das beste Wahlergebnis seiner Geschichte beschert hat. Trotz feindseliger Berichterstattung in ausländischen Medien ist es auch nicht so, dass die regierenden Rechtskonservativen das Land unter Gewaltandrohung in einem eisernen autoritären Griff halten würden. Das »System Orbán« ruht auf einem breiten gesellschaftlichen Konsens, der die Regierungspolitik gleichermaßen bestätigt und befördert. Márton Békés, Kulturfunktionär und rechter Theoretiker, erläutert den spezifischen historisch-sozialen Hintergrund, der die Ära Orbán möglich machte, und wie es gelang, diese von einer bloßen Amtszeit zu einer regelrechten Epoche auszubauen. Geschult am italienischen Philosophen Antonio Gramsci denkt Békés die gewohnte »neurechte« Vision der kulturellen Hegemonie einmal in entgegengesetzter Richtung: Denn in Ungarn gab es keine dissidente Langzeitstrategie, die die öffentliche Meinung formte und dem Fidesz-Sieg den Boden bereitete. Es war ein rechtskonservatives Parteienbündnis, das eine völlig unglaubwürdige und abgewirtschaftete Sozialdemokratie aus dem Amt jagte und im Anschluss daran ging, mit kluger Kulturpolitik und Prinzipientreue das von liberalen Winden zerstreute Volk wieder zu einem festen nationalen Block zusammenzufügen. (Verlagstext)