Pop
In: Schliff no 10
23164 results
Sort by:
In: Schliff no 10
In: Pop: Kultur und Kritik, Volume 13, Issue 1, p. 23-30
ISSN: 2198-0322
In: Pop: Kultur und Kritik, Volume 11, Issue 2, p. 37-41
ISSN: 2198-0322
In: Pop: Kultur und Kritik, Volume 11, Issue 2, p. 131-151
ISSN: 2198-0322
In: Pop: Kultur und Kritik, Volume 10, Issue 1, p. 34-41
ISSN: 2198-0322
In: Pop: Kultur und Kritik, Volume 7, Issue 1, p. 122-125
ISSN: 2198-0322
In: Pop: Kultur und Kritik, Volume 4, Issue 2, p. 101-108
ISSN: 2198-0322
In: Pop: Kultur und Kritik, Volume 2, Issue 2, p. 102-112
ISSN: 2198-0322
In: Pop: Kultur und Kritik, Volume 2, Issue 1, p. 85-102
ISSN: 2198-0322
Caspers kommt aus der Werbung, ist Professor für Gestaltung und Medien. In der bewährten Buchreihe erscheint nun seine Zusammenschau zum Kulturphänomen "Pop". Er schreibt: "Bücher über Popmusik und über die Pop-Art gibt es zuhauf. Dieser Schnellkurs ist weder eine Kunstgeschichte noch eine Geschichte populärer Musik. Er will ein Panorama rekonstruieren, einen Blick auf eine Epoche." Dies gelingt ihm vorzüglich. Er zeichnet die Entwicklung von den 1950er-Jahren bis heute nach, rückt die nötigen technischen Errungenschaften in den Blick, stellt das Multi-Milliarden-Geschäft dar. "Das einzig Bestimmbare an Pop ist seine Unbestimmbarkeit und seine Vielseitigkeit", bringt er es auf den Punkt. So richtet er den Fokus auch auf die ganze Palette: Kino, Plattencover, Kunst, Werbung, Musik, Jugendkulturen, Design, Mode und den Comic als Leitmedium. Aussagekräftige Illustration und Register runden den allgemein verständlichen Band ab. Mit der Kürze und Würze: konkurrenzlos! (1 S) (Martin Eichhorn)