Dies ist kein Lehrbuch, sondern ein interessant aufgemachtes Buch, das auf unterhaltsame Art in das Management einführt. Entsprechend gängiger Gliederung (Unternehmensgründung, Personalwesen, Finanzwesen, Betriebsführung, Marketing, Produktionswirtschaft) wird anhand erfolgreicher Personen und Konzepte (z.B. Steve Jobs und Apple, Lawrence Page und Google, Jeff Bezos und Amazon) gezeigt, wie man im Management ticken muss, wenn man erfolgreich sein will. Amüsante Zuspitzungen, kurze und knappe Ausführungen, Fotos, Diagramme, alles bereitet Lesevergnügen. Und so ganz nebenbei bekommt man noch Modelle und Strategien beigebracht, die sich in "seriöser" Hochschulliteratur ziemlich sperrig anfühlen könnten. Interessierte Laien haben wohl den gröt︢en Gewinn, aber auch Praktiker können durchaus profitieren, indem ihnen der Blick über den Tellerrand, das Querdenken, das Infragestellen eigener Positionen erleichtert wird. (2)
The objective of this communication is first to express rapid criticism of management tools by objective and by project. Such criticism, made by authors who made them the singers, does not relate to the methodologies which it took thirty years ago to develop, as they were, particularly in Quebec. More specifically, it relates to the stage preceding the definition of the project. It must be chosen from a portfolio of projects with, at least we imagine, an opportunity, interest, probable maturity and likelihood of success. How should the choice be made? What are the tools for thinking suited to its rationality? Is there an optimal method of choice? Any questions raised by the business owner faced with options that may prove to be strategic and vital to the company. More importantly, the purpose of this communication is to raise the problem of preparing for seizing opportunities, i.e. preparing the case where it is the circumstances that cause the project to emerge, the manager's responsibility being to seize the opportunity or let it go through. In the Kairos Management Face we are talking about this kind of questions that are often left to the "art" man, i.e. the artist who builds artefacts to give artifices to see, the second objective of the communication is to get to know and understand the construction of a new class of thought tools that are significantly different from the thinking tools usually given in the manager's "think box" (definition of objectives, methods of optimisation, statistical methods, planning by assessment tasks, etc.). Each economic officer knows at home that a perfect command of the tools, the availability of significant resources, etc. are not sufficient to guarantee the success of an action. For example, there are often remarkable brightsmen to fail where actors with more modest qualities and legitimacy turn out to be remarkable strata. What is the origin of this situation, which economic or artistic military exploits can illustrate? We will show that such successes are most often due ...
Angesichts der in Deutschland recht emotionalisiert geführten Debatten soll zu einem umfassenderen Verständnis von Diversity Management (DiM) und zur Versachlichung der Diskussion beigetragen werden. Dazu wird zunächst DiM als Konzept vorgestellt und vertiefend auf das - weichenstellende - Verständnis von Vielfalt eingegangen. Es folgt ein Überblick über die Situation und Entwicklung in Deutschland mit drei weiteren Vertiefungen: zur Frage, ob es sich bei DiM nur um eine Legitimationsfassade handelt, zur Beschäftigung von Personen mit Migrationshintergrund und zum Verhältnis von Diversity und Gender (Original übernommen).
Auf der Gala des Clubs der Gesundheitswirtschaft (cdgw) werden jährlich zwei Persönlichkeiten aus der Branche für ihre Verdienste um ihr Unternehmen und den Wirtschaftszweig mit dem Thieme Management Award ausgezeichnet.
This approach to management involves specific techniques for identifying goals and establishing a process for achieving them. The training of staff who are to work within a management by objectives scheme includes the development of a training manual and sessions to teach the necessary skills. Examples of a statement of objectives and of a support plan are included.
This practical handbook offers a comprehensive guide to efficient project management. It pursues a broad, well-structured approach, suitable for most projects, and allows newcomers, experienced project managers and decision-makers to find valuable input that matches their specific needs. The Project Management Compass guides readers through various sections of the book; templates and checklists offer additional support. The handbook's innovative structure combines concepts from systems engineering, management psychology, and process dynamics. This international edition will allow to share the authors' experience gained in many years of project work and over 2,000 project management and leadership seminars conducted for BWI Management Education in Zurich, Switzerland. This is an excellent handbook for practical project management in today's world. Prof. Dr. Heinz Schelle, Honorary Chairman of the GPM (German Project Management Association)The authors' many years in practical experience in setting up, implementing and managing projects shines through in this book. The book also reflects the current trend towards increased social competence. I am therefore pleased to recommend this book as a basis for certification in project management. Dr. Hans Knöpfel, Honorary President of the SPM (Swiss Project Management Association).
Über sechs Kapitel entwickelt David LOHMANN Anregungen und Handreichungen für ein theologisch-ethisches Unternehmensmanagement diakonischer Einrichtungen, ohne dabei ökonomische Sachzwänge außer Acht zu lassen. Durch das qualitative Verfahren des Vergleichs erschließt der Verfasser dokumentarische Quellentexte und generiert daraus eine Theorie für ein theologisch-ethisches Unternehmensmanagement. Zunächst wird eine Theologie der Diakonie nach den Interpretationen von TILLICHs Modell des "gläubigen Realismus", und WICHERNs theologischer Konzeption zur "Inneren Mission" erschlossen. Als das Essenzielle wird eine kybernetische Theorie auf der Basis einer Diakonie-Theologie formuliert. Aus dem Vergleich verschiedener Führungsmodelle favorisiert LOHMANN das St. Galler Management Modell als Ausgangsmodell für das Management diakonischer Unternehmen. Sukzessive werden die theologischen Grundlegungen für die normative, strategische und operative Ebene den betriebswirtschaftlichen Relevanzen angenähert. Durch den Versuch, aus den Werken zweier Theologen des letzten Jahrhunderts und der eigenen Berufspraxis ein zukünftiges Managementmodell zu formulieren, werden aktuelle Bedürfnisse und Erkenntnisse aus der Praxis der Unternehmensleitung diakonischer Einrichtungen nicht berücksichtigt. Eine systematische Methodologie aus der qualitativen Sozialforschung hätte sich angeboten und die Empirie der Arbeit wertvoll unterstrichen. Am Ende der Analyse steht dann ein Managementmodell für diakonische Unternehmen, das die Interdisziplinarität zwischen Theologie und Betriebswirtschaft betont. Der Band bestätigt damit, dass durch ein dem diakonischen Geist angepasstes Management sowohl Theologie als auch Ökonomie zu einer wettbewerbsfähigen Symbiose geführt werden können.