The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
41585 results
Sort by:
In: Vahlen eLibrary
In: Volkswirtschaftslehre
In: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
In: Sozialökonomische Studientexte 9
In: Rotdruck
In: Volkswirtschaftliche Schriften H. 75
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Volume 62, Issue 2, p. 243-256
ISSN: 2196-1654
"In Reaktion auf die in der öffentlichen Debatte intensiv diskutierte Frage nach der curricularen Verankerung ökonomischer Bildung sowie in Ergänzung zu einem Konzept sozio- ökonomischer Bildung, das derzeit im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung entwickelt wird, werden ausgewählte didaktische, methodische und inhaltliche Anknüpfungspunkte für eine Verzahnung politikwissenschaftlicher, soziologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Zugänge benannt." (Autorenreferat)
In: Deutsche Aussenpolitik, Volume 17, Issue Sonderh, p. 93-111
ISSN: 0011-9881
World Affairs Online
In: Comparativ: C ; Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung, Volume 11, Issue 3, p. 113-128
ISSN: 0940-3566
Bei der Frage nach den Gründen, warum Regionen sich unterschiedlich entwickeln, diskutiert der Beitrag Erklärungsansätze für diese Entwicklungen mit dem Ziel, Möglichkeiten und Grenzen von Regionen klarer zu definieren und ihren Platz in der nationalen und internationalen Arbeitsteilung zu bestimmen. Die ökonomischen Parameter der Neo-Klassik und die Standortvergleiche auf der Grundlage des Benchmarking können die Zusammenhänge für die verschiedenen Entwicklungen nicht benennen. Im Vordergrund der Ausführungen steht die Frage, in welchem Umfang es sich bei den Entwicklungen tatsächlich um rein ökonomische Prozesse handelt und inwiefern dies auch auf politischen und gesellschaftlichen Bedingungen und Aktivitäten aufbauen. Sowohl Standortbedingungen als auch nicht-ökonomische Faktoren und Adaptionsfähigkeit bzw. sozio-kultureller Wandel werden als Einflussfaktoren für unterschiedliche regionale Dynamik untersucht. Dabei wird betont, dass Politik Standorte zu entwickeln und in ihrer Attraktion zu gestalten vermag, sofern sie sich gezielt oder faktisch vom ideologischen Gehalt der Standortdiskussion befreit. (ICH)
In: Berliner Debatte Initial: sozial- und geisteswissenschaftliches Journal, Issue 6, p. 23-29
ISSN: 0863-4564
Die Verfasserin setzt sich mit dem Beitrag der ökonomisch-mathematischen Schule (ÖMS) in der UdSSR zur Diskussion um den wirtschaftlichen Transformationsprozeß in Rußland auseinander. Vertreter dieser Schule unternahmen in den sechziger und siebziger Jahren den Versuch, theoretische Grundlagen für ein effektives Wirtschaften im Rahmen einer auf staatlichem Eigentum an Produktionsmitteln beruhenden und sozialistischen Idealen verpflichteten zentralen Verwaltungswirtschaft zu erarbeiten. Die Geschichte der ÖMS ist geprägt durch die Suche nach einem Konsens zwischen Prinzipien der Effektivität und den ethischen Idealen des Sozialismus. Die Erfahrungen der Perestroika führten Vertreter der ÖMS zu einer Abwendung vom Gedanken der Reformierbarkeit und Effektivierung des realsozialistischen Wirtschaftssystems. (BIOst-Wpt)
World Affairs Online
In: Wochenschau : Politik und Wirtschaft unterrichten
In: Sek. I+II 63.2012, Sonderausgabe
In: Zukunft: die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, Issue 1, p. 50-50
ISSN: 0044-5452
In: Das deutsche Gesundheitswesen zukunftsfähig gestalten, p. 1-72
In: Die Europäische Integration als Elitenprozess, p. 165-219
In: Didaktik der ökonomischen Bildung
Ein Großteil wirtschaftsdidaktischer Forschung geht Fragen nach den Zielen, Inhalten, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Methoden und Wirkungen des Wirtschaftsunterrichts nach. Gleichwohl erfasst dies nur einen Teil des Erwerbs Ökonomischer Bildung. So kann Lernen nicht nur gezielt und absichtlich, sondern auch zufällig und gegebenenfalls unbemerkt erfolgen, etwa wenn im Rahmen anderer Unterrichtsfächer ökonomische Themen nebenbei erörtert werden. Vor dem Hintergrund der nach wie vor unzureichenden Verortung Ökonomischer Bildung im allgemeinbildenden Schulsystem Deutschlands und der Notwendigkeit lebenslangen Lernens ist der informelle Erwerb Ökonomischer Bildung außerhalb der Schule von Bedeutung. Dieser kann beispielsweise mittels Büchern, Zeitungen, Spielen oder durch Konfrontation mit ökonomisch geprägten Lebenssituationen wie Einkaufen, Arbeiten, Verkaufen auf Flohmärkten oder Medienkonsum erfolgen. Um die vielfältigen Möglichkeiten des Erwerbs Ökonomischer Bildung zu ergründen, hat sich die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) im Rahmen ihrer Jahrestagung 2017 in Flensburg in zahlreichen Vorträgen und Diskussionen mit dem Thema auseinandergesetzt. Im vorliegenden Tagungsband sind 18 Beiträge dokumentiert, die sich der Fragestellung von unterschiedlichen Seiten nähern. Besondere Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen finanzielle Bildung, Entrepreneurship Education und Berufsorientierung.