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In: Zeitschrift für empirische Kulturwissenschaft: Journal for cultural analysis and European ethnology, Volume 2023, Issue 1, p. 93-97
ISSN: 2752-1605
In: Reformpolitik im Interesse der Arbeitnehmer 2
In: Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg 19
In: Alaska: Zeitschrift für Internationalismus ; Zeitschrift der Bundeskoordination Internationalismus, Issue 221, p. 17-20
ISSN: 1436-3100
In: Theorie und Praxis der Diskursforschung
Ausgangspunkt für die Untersuchung bildet der ökonomische Strukturwandel, der auch als der Übergang zu einer Wissensgesellschaft beschrieben wird. Saša Bosančić analysiert in einer qualitativen Studie, welche Subjektivierungsweisen sich für angelernte Arbeiter vor dem Hintergrund eines seit den 1970er Jahren stattfindenden ökonomischen Strukturwandels und der damit einhergehenden Marginalisierung von Arbeitermilieus ergeben. Dabei wird Subjektivierung in Anlehnung an die Wissenssoziologische Diskursanalyse von Reiner Keller als ein Prozess der identitären Selbst- und Fremdpositionierung verstanden. Die zentrale Fragestellung lautet, ob und inwieweit hegemoniale Diskurse (wie die zur Bildungs- und Wissensgesellschaft oder zur Flexibilität und zur Kreativität) neben den betrieblich-strukturellen und biographisch-alltäglichen Kontexten die Selbstverhältnisse der angelernten Arbeiter zu beeinflussen vermögen. Der Inhalt Traditionslinien gering qualifizierter Arbeit Krise und Wandel der gesellschaftlichen Organisation von Arbeit Angelernte Arbeiter in der wissensbasierten politischen Ökonomie Subjektivierungsweisen und identitäre Positionierung Empirische Selbstpositionierungsweisen angelernter Arbeiter Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie und Sozialwissenschaften Der Autor Dr. Saša Bosančić ist akademischer Rat am Lehrstuhl für Soziologie an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 11, p. 18-24
ISSN: 0479-611X
"Die Initiativen zu 'Guter Arbeit' knüpfen an die Tradition des Reformprojekts 'Humanisierung der Arbeit' der 1970er Jahre an. Dieses bietet viel historisches Lernpotenzial; es gilt aber auch, die veränderten Rahmenbedingungen zu beachten." (Autorenreferat, IAB-Doku)