Mein Lehrer und ich
In: Ossietzky: Zweiwochenschrift für Politik, Kultur, Wirtschaft, Volume 4, Issue 16, p. 564-565
ISSN: 1434-7474
28024 results
Sort by:
In: Ossietzky: Zweiwochenschrift für Politik, Kultur, Wirtschaft, Volume 4, Issue 16, p. 564-565
ISSN: 1434-7474
In: Schul- und Unterrichtsforschung Band 18
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Volume 13, p. 10-14
ISSN: 0378-5106
In dem Beitrag werden einige Aspekte der laufenden Diskussion über Alternativen zum Lehrerberuf kurz skizziert: "Zum einen werden Unschärfen des Lehrer-Arbeitsmarkts beschrieben. Im nächsten Schritt skizziert, welche Hemmnisse beim Übergang in außerschulische Tätigkeiten bestehen. Schließlich wird dargelegt, was die bisherigen Analysen erbracht haben und welche Folgerungen sich daraus für das weitere Vorgehen ergeben." (IAB2)
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Issue 13, p. 10-14
ISSN: 0378-5106
In dem Beitrag werden einige Aspekte der laufenden Diskussion über Alternativen zum Lehrerberuf kurz skizziert: "Zum einen werden Unschärfen des Lehrer-Arbeitsmarkts beschrieben. Im nächsten Schritt skizziert, welche Hemmnisse beim Übergang in außerschulische Tätigkeiten bestehen. Schließlich wird dargelegt, was die bisherigen Analysen erbracht haben und welche Folgerungen sich daraus für das weitere Vorgehen ergeben." (IAB2)
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften : zdg Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Issue 1, p. 12-17
ISSN: 1433-2000
In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium: sowi, Volume 6, Issue 2, p. 80-82
ISSN: 0340-2304
Für eine erfolgreiche Therapie mit psychisch kranken oder gestörten Kindern und Jugendlichen, die zwar aus psychiatrischen Einrichtungen entlassen, aber noch nicht gesund sind, ist die Zusammenarbeit zwischen klinischem Therapeuten und dem Lehrer als Kontaktperson im heimatlichen Konfliktbereich sehr wesentlich. Die Frage, ob der Lehrer dem an ihn gestellten therapeutischen Anspruch gerecht werden kann (Therapie statt Auslese), muß auf dem Hintergrund der Situation der Schule geklärt werden. H.v. Hentig beschreibt die Schule als ein System mit eigener Pathologie, in dem Schüler und Lehrer leiden und Leiden verursachen. Die heutige "Kunstwelt Schule" trennt Lebens- und Lernprobleme voneinander ab. Solange die Schule abgetrennt wird vom Alltag und unter experimentellen Bedingungen Problembewältigung und Gemeinschaft praktizieren soll, wird sie zum Alibi für eine "unerziehliche Umwelt". Die historische Loslösung der Schule von der konkret erfahrbaren Arbeitswelt, die Einseitigkeit der Förderung von Fähigkeiten während einer langen rein theoretischen Ausbildungszeit, können zur Verkümmerung ursprünglich vorhandener Begabungen führen. Die berufliche Zukunft hat sich der Vorstellungsfähigkeit von Kindern und Eltern fast völlig entzogen. Das Kind steht zwischen den Erwartungen seiner Eltern und einem unübersichtlichen Ausbildungssystem ohne Praxisbezug. Es ist in seiner Beziehung zur eigenen Familie und Umwelt labilisiert und wird den zunehmenden Belastungen in der Schule immer weniger Stabilität entgegenbringen können. Im Mittelpunkt der kinderpsychiatrischen Forderungen an das Bildungssystem steht deshalb das Modell einer lebensnäheren Schule (R. Lempp), die den Zusammenhang von Leistungs- und Sozialbereich bewußt einbezieht und ein Herausgehen aus dem theoretischen Lernbereich in erfahrbare Praxisbereiche ermöglicht. Unter solchen Bedingungen kann Schule psychische Stabilität vermitteln und therapeutische Aufgaben wahrnehmen, anstatt "auffällige" Kinder in die Isolation der Klinik abzuschieben. (HH)
In: Das Mittelalter 17.2012,1
In: Verwaltungsrundschau: VR ; Zeitschrift für Verwaltung in Praxis und Wissenschaft, Volume 43, Issue 1-12, p. 314-317
ISSN: 0342-5592
Blog: Politische Bildung und Web 2.0
Jeder kennt es, wenn man in der Schule eine unterirdische mündliche Note bekommt, obwohl man sich sehr angestrengt hat, und sich dementsprechend unfair behandelt fühlt. Genauso kennt auch jeder diesen einen Lehrer, von dem man jede Stunde aufs neue für ein Thema begeistert wurde, der seine Arbeit einfach großartig macht. Hierfür gab es früher spickmich.
Mittlerweile ist die Plattform nicht mehr online, jedoch ist das Angebot keineswegs veraltet. Die große Gefahr, die von dem Konzept ausgeht, ist Hate-Speech gegenüber Lehrern. Die Anonymität und die Genugtuung, die man findet, wenn andere Schüler denselben Lehrer schlecht bewerten, kann bis zur Hetze gegen Lehrer führen. Auch wenn "spickmich" nicht mehr aktuell ist, das Konzept sollte kritisch beäugt werden.