Bildung in der Bürgergesellschaft: vom Ehrenamt zum Service Learning
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Volume 53, Issue 2, p. 155-166
ISSN: 2196-1654
In der gegenwärtigen öffentlichen Debatte in Deutschland über Bildung geht es meist um die Ergebnisse der international vergleichenden PISA-Studie und deren bildungspolitische Folgen. Vor dem Hintergrund dieser Debatte versucht die Autorin, die Aufmerksamkeit auf ein Feld zu richten, das sich zwar seit einigen Jahren einer erhöhten öffentlichen und wissenschaftlichen Aufmerksamkeit erfreut, dabei jedoch selten unter dem Aspekt von Bildungsprozessen betrachtet wird: Bürgergesellschaft und Zivilgesellschaft. Die These der Autorin lautet, dass Bürgergesellschaft nicht nur hochgradig abhängig von gegebenen Bildungsressourcen in der Bevölkerung ist, sondern dass sie selbst eine zunehmend wichtige Bildungsinstitution darstellt, deren Potentiale noch kaum systematisch untersucht, geschweige denn in der (deutschen) Praxis wirksam genutzt werden. Bei der Erläuterung dieser These wird auf die Ergebnisse eines abgeschlossenen Forschungsprojektes zurückgegriffen. Der Zusammenhang von Bürgergesellschaft und Bildung wird mit Blick auf das so genannte "Service Learning" diskutiert, einer institutionellen Brücke zwischen Bildung und Zivilgesellschaft, die seit vielen Jahren vor allem in den angelsächsischen Ländern erprobt wird und die auch für die deutsche Situation Perspektiven bereithält. Hier werden im Rahmen institutioneller Curricula - und somit weitgehend unabhängig von lokalen Kontingenzen - Möglichkeiten erfahrungsorientierter Lernprozesse geschaffen, die dem Einzelnen wie der Gemeinschaft zugute kommen und daher Gemeinnutz und Eigennutz effektiv kombinieren. (ICA2)