Geschichte und System der römischen Staatsverfassung, Königszeit und Republik, 1, Königszeit, Geschichte der Verfassung der römischen Republik
In: Geschichte und System der römischen Staatsverfassung
In: Königszeit und Republik 1
466279 results
Sort by:
In: Geschichte und System der römischen Staatsverfassung
In: Königszeit und Republik 1
In: Südost-Europa: journal of politics and society, Volume 51, p. 431-448
ISSN: 0722-480X
Analyzes trends and traditions of post-1989 debates about Moldavian history.
Der letzte Massenaufstand im Iran begann vor über zehn Jahren. Seit einiger Zeit bewegt sich vor allem die Arbeiterklasse erneut, um ihre Ketten abzuschütteln - eine neue Schicht ist in den Kampf getreten und verarbeitet die Lehren von 2009. Es finden immer wieder Streiks und Proteste statt und die Arbeiter wehren sich gegen die Diktatur mit der Einrichtung eigener demokratischer Strukturen wie Streikkomitees. Die Oppositionellen im Iran und im Exil stehen vor der Aufgabe, eine Bewegung aufzubauen, die in der Lage ist das Regime zu stürzen. Aufgrund der bitteren Erfahrung von 1978/79 stellt sich die Frage, wie verhindert werden kann, dass der revolutionäre Prozess von feindlichen Kräften usurpiert wird, dass der Kampf der Massen am Ende nicht in einer neuen Diktatur endet. Dieses Buch ist ein Beitrag zur Analyse der Geschichte und wirtschaftlichen Entwicklung des Iran. Den Autoren geht es im Marx'schen Sinne nicht um die bloße Interpretation, sondern um die Veränderung der Verhältnisse.
In: Die Geschichte der Lage der Arbeiter unter dem Kapitalismus 20 : T. 1, Die Geschichte der Lage der Arbeiter in Deutschland von 1789 bis zur Gegenwart
In: Die Geschichte der Lage der Arbeiter unter dem Kapitalismus 19 : T. 1, Die Geschichte der Lage der Arbeiter in Deutschland von 1789 bis zur Gegenwart
In: Informationen zur politischen Bildung: izpb, Issue 247, p. 1-81
ISSN: 0046-9408
World Affairs Online
In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte 2011,1
In: Sammlung Luchterhand 445
World Affairs Online
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Volume 31, Issue 12, p. 1441-1451
ISSN: 0006-4416
Zentrale These des Beitrags ist: Spätestens seit Reykjavik wissen wir, wann für die NATO politisch der "schlimmstmögliche Fall" ("worst case") eintritt: wenn die UdSSR westliche Abrüstungsofferten akzeptiert. Im Oktober 1981 schlugen die Verteidigungsminister der NATO die Null-Lösung vor. Auf dem Gipfeltreffen in Reykjavik 1986 akzeptierte die UdSSR diese Lösung. Entsetzen machte sich in den Reihen der europäischen Konservativen breit: Das Angebot der Null-Lösung war für die Öffentlichkeit gedacht und im Vertrauen darauf ausgesprochen worden, daß Moskau nicht bereit wäre, seine Mittelstreckenwaffen total zu beseitigen. In dem vorliegenden Beitrag wird die wechselvolle Geschichte der Null-Lösung und die mit ihr verbundenen Interessen, Taktiken, Widersprüche und Konflikte nachgezeichnet, die die politische Dynamik der Aufrüstung in den 80er Jahren gekennzeichnet haben. Die Ausführungen kommen zu der Einschätzung: Würden die Vorschläge und Denkanstöße von Reykjavik ernsthaft verfolgt, so könnte die öffentliche Diskussion über Frieden und Abrüstung eine nicht mehr steuerbare Eigendynamik entfalten und die weitreichenden Ambitionen konservativer Regierungen in Westeuropa in Frage stellen. Die nukleare Planungsgruppe der NATO verständigte sich am 22. Oktober 1986 auf "Allgemeine politische Richtlinien für den Einsatz nuklearer Waffen zur Verteidigung der NATO". Die darin vorgenommene neue nukleare Zielplanung sieht den Einsatz nuklearer Mittelstreckensysteme gegen das Territorium der UdSSR zwingend vor und kann daher auf Pershing II und Cruise Missiles nicht verzichten. (KW)
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10011111-5
von einem Augenzeugen ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Austr. 4982
BASE
In: Rowohlt Repertoire
In: Rowohlts deutsche Enzyklopädie