Kapitel Die Anwendung völkerrechtlicher Verträge durch die nationalen Gerichte
In: Die Anwendung völkerrechtlicher Verträge in China; Beiträge zum ausländischen öffentlichen Recht und Völkerrecht, p. 301-334
991792 results
Sort by:
In: Die Anwendung völkerrechtlicher Verträge in China; Beiträge zum ausländischen öffentlichen Recht und Völkerrecht, p. 301-334
In: Agricultural Policy and Trade Reform, p. 29-50
In: Gerontechnology: international journal on the fundamental aspects of technology to serve the ageing society, Volume 2, Issue 3
ISSN: 1569-111X
Zu Beginn der neunziger Jahre reagierten die EU und die USA auf die 1988 erfolgte Machtübernahme des Militärs in Birma und die Nichtanerkennung des 1990 errungenen Wahlsiegs der Opposition mit der öffentlichen Verurteilung dieses Regimes und einer Reihe wirtschaftlicher und politischer Sanktionen. Die ASEAN-Staaten wie auch UNO-Generalsekretär Kofi Annan setzten hingegen auf eine Strategie des "konstruktiven Engagements", die durch einen intensiven Dialog mit der Regierung in Rangun den Weg zu politischen Reformen zu ebnen versuchte. Beide Strategien haben bislang nicht zu den beabsichtigten Ergebnissen geführt. Ausgangspunkt dieser Studie ist daher die Frage, welche Faktoren zu jener fast unauflöslich erscheinenden Konfrontation zwischen der Militärregierung einerseits und der birmanischen Opposition sowie den westlich orientierten Staaten andererseits geführt haben und welche Strategie von außen, vor allem von der EU, entwickelt werden sollte, um eine Neugestaltung der politischen Machtverhältnisse und eine Verbesserung der mehr als desolaten Lebensverhältnisse vieler Einwohner Birmas zu erzielen. Die Studie kommt zu dem Schluß, daß die politische und wirtschaftliche Krise Birmas nur durch einen langfristigen und umfassenden Transformationsprozeß bewältigt werden kann, in dem Veränderungen der sozioökonomischen Basis und der politischen Strukturen eng miteinander zu verknüpfen sind. Von Seiten des Auslands - nicht zuletzt der EU - kann und sollte dieser Transformationsprozeß nach Kräften und in den unterschiedlichsten Bereichen gefördert werden. Hierbei müssen positive Anreize und Druck einander nicht ausschließen, sondern es wäre im jeweiligen Einzelfall zu prüfen, ob eine Zusammenarbeit möglich und nützlich erscheint oder aber verweigert werden muß. (SWP-Studie / SWP)
BASE
The Lithuanian academic community groundlessly pays little attention to the State security policy, even thoughit was of considerable importance in Lithuania's joining to the NATO and EU. In autumn 2002 the efficiency of thepolicy was positively evaluated in the general context of the country and Lithuania eventually received an officialinvitation to join the structures.The article analyses the Lithuanian State security policy, its peculiarities, development from 1990 to 2002, aswell as provides suggestions for the development periods and gives prognosis on its development perspectives.
BASE
In: China aktuell: journal of current Chinese affairs, p. 201-205
ISSN: 0341-6631
In: Nation und Emotion, p. 66-82
In: Neue Kriminalpolitik: NK ; Forum für Kriminalwissenschaften, Recht und Praxis, Volume 6, Issue 4, p. 41-42
ISSN: 0934-9200
In: India quarterly: a journal of international affairs, Volume 48, Issue 4, p. 102-102
ISSN: 0975-2684
In: Journal of the Royal United Services Institute for Defence Studies, Volume 127, Issue 2, p. 30-33
ISSN: 1744-0378
In: Public administration review: PAR, Volume 31, Issue 3, p. 352
ISSN: 1540-6210