Der tunesische Versuch: Politischer Säkularismus als Garant eines islamischen Staates
In: Der (Alb)traum vom Kalifat
805 results
Sort by:
In: Der (Alb)traum vom Kalifat
In: Verfassung und Recht in Übersee: VRÜ = World comparative law : WCL, Volume 30, Issue 3, p. 413-415
ISSN: 0506-7286
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Volume 25, Issue 4-5, p. 580-582
ISSN: 0323-3790
In: Mitteilungen 54
World Affairs Online
In: Religion and its others volume 7
Säkularismus (al-'almaniyya) ist ein zentrales und umstrittenes Thema des Islam in arabischen Gesellschaften. Die Studie rekonstruiert damit verbundene gesellschaftliche Probleme anhand neuerer ägyptischer Publikationen und illustrativer Fallbeispiele. Erstmals wird die ambivalente Autorität des muslimischen Intellektuellen soziologisch analysiert und damit ein wichtiger Beitrag zum Verständnis des Islam in der globalisierten Gegenwart geleistet.
In: Religion and its others Volume 7
In: De Gruyter eBook-Paket Theologie, Religionswissenschaften, Judaistik
In: Edition Aurora
In: Revue d'Allemagne et des pays de langue allemande, Volume 53, Issue 1, p. 249-262
ISSN: 2605-7913
Das Verhältnis von Religion und Moderne ist eines derjenigen Felder soziologischer Theoriebildung, das die Entwicklung dieser Disziplin, ihrer grundlegenden Fragestellungen und Untersuchungsgebiete von Beginn an mitbestimmt und befördert hat. Nicht von ungefähr sind einige soziologische Klassiker im Kern auch Religionssoziologen, ob Emile Durkheim, Georg Simmel und Max Weber oder auch Thomas Luckmann, Peter Berger und Niklas Luhmann. Religiöser Wandel gilt seither als paradigmatischer Fall eines allgemeinen Musters strukturellen Wandels, der sich durch die Ausdifferenzierung säkularer gesellschaftlicher Teilbereiche wie Wissenschaft, Ökonomie und Politik auszeichnet. Hiernach befördert funktionale Differenzierung eine Emanzipation von religiösen Normen und Institutionen, und schließlich das Absinken der gesellschaftlichen Motiv- und Bindungskraft von Religion (Luhmann 2000). Auch wenn (west)europäische und nordamerikanische Gesellschaften jeweils auf eigene Weise hierdurch charakterisiert sind (Spohn 2009, 2010; Spohn/Koenig/Knöbl 2015), gilt Säkularisierung als ein grundlegendes Strukturmerkmal gesellschaftlicher Modernisierung. Nahtlos reiht sich es sich neben Rationalisierung und Bürokratisierung, Demokratisierung und die Ausbildung säkularer nationaler Identitäten in die Charakteristika des als universal verstandenen Typus der Moderne ein.Eine Publikation, in der die Analyse von Religion – wie im Fall der Studien von Detlef Pollack und Geregely Rosta (2015) – differenzierungstheoretisch gerahmt wird, stellt sich theoriegeschichtlich in diesen modernisierungstheoretischen Kontext. Damit verbindet sich für die Autoren primär das Anliegen einer empirischen Plausibilisierung der Säkularisierungsthese.
BASE
In: Nichtwestliches politisches Denken: zwischen kultureller Differenz und Hybridisierung, p. 163-182
In: Nichtwestliches politisches Denken, p. 163-182
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Issue Sonderh. 4: Die "Reorientalisierung" des Orients?, p. 97-121
ISSN: 0323-3790
Die Autorin untersucht die Hintergründe der blutigen Kastenkonflikte, die staatliche Reservierungs- und Förderungspolitik auf Unions- und Staatenebene für jene Kastengruppen, die in der traditionellen Kastenhierarchie die unteren Plätze eingenommen hatten, das Gleichheitsprinzip unter den Bedingungen sozialer Ungleichheit und den Streit um die "Anderen Rückständigen Klassen". (DÜI-Sen)
World Affairs Online