Unter Anwendung eines innovativen Messinstruments für Demokratiequalität werden zentrale Fragen der internationalen Demokratieforschung erstmals am Beispiel der föderalen Einheiten der Schweiz untersucht. Dabei bietet das Buch einen umfassenden Überblick zur Demokratiequalität, Leistungsfähigkeit und politischen Unterstützung in den Schweizer Kantonen
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Die Institutionalisierung der Forschungsförderung bildet ein bisher vernachlässigtes Gebiet der forschungspolitischen Analysen. Auf der Grundlage einer historischen und international vergleichenden Beschreibung wird in diesem Buch untersucht, inwiefern Fördersysteme als Vermittlungsmechanismus zwischen Politik und Wissenschaft beitragen können, die Steuerungsfähigkeit heutiger Systeme zu erhöhen. Die Studie ist als ein Beitrag sowohl zu praktischen, forschungspolitischen Diskussionen als auch zur aktuellen staatstheoretischen Debatte über den "Kooperativen Staat" zu sehen.
In: Politische Wissenschaft und Politische Bildung: Eröffnung einer Diskussion ; Beiträge aus der Arbeit der Sektion Politische Wissenschaft und Politische Bildung der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft, p. 127-145
Angesichts der Defizite politischer Sozialisation und ihrer Rahmenbedingungen wird in dem Beitrag die Verantwortung der Politischen Wissenschaft für die Politische Bildung diskutiert. Zu diesem Zweck werden die Bemühungen um Reetablierung der Politischen Wissenschaft in der Bundesrepublik seit dem Zweiten Weltkrieg nachgezeichnet. Dabei wird deutlich, daß die Vertreterinnen und Vertreter der Politischen Wissenschaft ihre Stellen zu wesentlichen Teilen dem gesellschaftlichen und staatlich gelenkten Bedarf an Politischer Bildung verdanken. Es wird gezeigt, daß die Etablierung der wissenschaftlichen Fachdidaktik zur Verwissenschaftlichung der Politischen Bildung beigetragen hat, daß sich die Didaktik zu einer interdisziplinären Sozialwissenschaft entwickelt hat, so daß es gerechtfertigt ist, ihr die Bewältigung wesentlicher Teilaufgaben auf dem Weg zu einer umfassenden Theorie der Politischen Bildung zu attestieren. Anhand verschiedener Aspekte wird erläutert, warum es wichtig ist, die außeruniversitäre Politische Bildung zu verstärken und auch andere pädagogische Belange politikwissenschaftlich zu bearbeiten. Vor diesem Hintergrund wird eine umfassende Kooperation von Pädagogik und Politischer Wissenschaft gefordert. (ICA)