Kritik und Organisation: zur Genese von Organisation aus regierungstheoretischer Perspektive
In: Organisation und Kritik, p. 13-40
Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen ökonomischen Krisensituation und den damit verbundenen Debatten um die Ursachen und um angemessene Strategien ihrer Überwindung kann man schwerlich behaupten, dass nicht auch Organisationen Gegenstand der Kritik seien. Jedoch beziehen sich diese Kritiken auf Steuerungs- und Kontrollstrukturen, auf Fragen der Verantwortung und Ethik des Managements, der Transparenz organisationaler Abläufe bis hin zur Forderung der Verstaatlichung von Unternehmen. Unabhängig von der Beantwortung dieser Fragen, haben alle Kritiken eines gemeinsam: Ihre Kritik ist auf Einzelorganisationen, ihre gesellschaftlichen Machtpositionen und ihre internen Strukturen begrenzt. Diese Form der Kritik impliziert die Vorstellung, dass Organisationen das Resultat eines grundsätzlich neutralen und damit ergebnisoffenen Ordnungsprozesses sind, deren Qualität und Charakter sich wesentlich aus den jeweiligen Anforderungen, Zielsetzungen und gesellschaftlichen "Umweltbedingungen" ergeben. Dem entspricht der in den Sozialwissenschaften einschließlich der Organisationssoziologie vorherrschende Begriff von Organisation, der diese als ein kollektives oder korporatives System begreift, welches Koordinations- und Kooperationsprobleme lösen soll. Im Vergleich zu diesem Verständnis von Organisation als Universalie, soll es in dem Beitrag darum gehen, Organisation als eine historische Singularität zu thematisieren und einer gesellschaftstheoretischen Reflexion zu unterziehen. Dabei fragt auch dieser Beitrag nach den Kooperationsverhältnissen, jedoch nicht aus sozialtechnologischer Perspektive, sondern aus politischer. Damit soll der Focus der Analyse von der Einzelorganisation gelöst und auf das Konzept von Organisation verschoben werden, wobei das Konzept von Organisation als ein historisch spezifisches Dispositiv von Regierung zu analysieren ist. Bei dem Konzept von Organisation handelt es sich somit selbst um das Ergebnis eines politischen Prozesses, der sich entlang von Kritikdiskursen verfolgen lässt, die zentral für die Entwicklung der modernen bürgerlichen Gesellschaftsform und der ihr eigenen Formen des Regierens sind. (ICB2)