Einleitung -- Theorieansatz und Forschungsmethode -- Die Wahrnehmungen gegenüber Chinas wirtschaftlichen Aktivitäten in Südafrika -- Die Wahrnehmungen gegenüber Chinas globaler Strategie in Südafrika -- Die Wahrnehmungen gegenüber "Chinas Modell" in Südafrika -- Die Wahrnehmungen gegenüber Chinas Soft Power in Südafrika -- Zusammenfassung -- Quellen- und Literaturverzeichnis.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
1 Untersuchung des Transfers und des Lernens von behutsamer Stadterneuerung in einer chinesischen Stadt -- 2 Ein Forschungsrahmen zur Erfassung der Komplexität von Politikübertragungen -- 3 Das chinesische Paradigma der Stadterneuerung in den frühen 2000er Jahren -- 4 Einführung eines neuen Paradigmas: Die Umsetzung behutsamer Stadterneuerung in Yangzhou -- 5 Auf dem Weg zur Etablierung eines neuen Stadterneuerungsparadigmas -- 6 Weder behutsam noch zerstörerisch: Ist die Stadterneuerung im Umbruch? -- 7 Schlussfolgerung.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Entwicklung und Validierung der Skalen zur Messung von Wissen zum Alterssicherungssystem und Verbreitung in der Bevölkerung (Daniel Moosdorf) -- Folgen von Wissen, Ignoranz und Fehlvorstellungen zum Alterssicherungssystem in Deutschland für seine Bewertung (Bettina Westle) -- Misskonzeptuelle Vorstellungen zum parlamentarischen Regierungssystem (Katrin Hahn-Laudenberg) -- Politisches Falschwissen und dessen Konsequenzen für die politische Partizipation (Reinhold Melcher und Viktoria Kaina) -- Persönlichkeitsfaktoren und Politisches Wissen (Markus Tausendpfund und Simone Abendschön) -- Subjektives vs. objektives (Nicht)Wissen im Themenfeld Außen- und Sicherheitspolitik (Heiko Biehl und Markus Steinbrecher) -- Folgen politischer Fehlüberzeugungen für rechtsextreme Einstellungen (Jana Bischoff) -- Bildungseinfluss auf das politische Wissen bzw. "Nicht-Wissen" (Martin Althoff) -- Geschlechterunterschiede bei politischem Wissen (Fabio Best und Sascha Huber).
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Vorwort der Herausgeberin -- Einleitung -- Unser Tempel -- Handlung und Wille -- Summum bonum. Eine Philosophie der Lebensführung -- Der Egoismus in der Ethik -- Grundfragen der Ethik -- Warum sollen wir Feste feiern? -- Die Aufgabe der Ethik -- Grundzüge der Ethik -- Der Sinn des Lebens -- Ethik und Aesthetik -- Ethik der Pflicht und Ethik der Güte -- Zur Ethik der Gegenwart -- Ethik des modernen Lebens -- Introduction to Philosophy -- Fundamental Problems of Ethics -- Moral und Kultur -- Ethik und Kulturphilosophie -- Anhang.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Der Beginn der Reise -- Küchenwelt – Einleitung zum Erfassen des soziokulturellen Wandels in lakandonischen Küchen -- Soziokultureller Wandel bei den Nördlichen Lakandón Maya. Ausgangspunkte und Fragestellung -- Die Nördlichen Lakandón Maya -- Verortung des Kulturbegriffs: Bedeutungs- und wissensorientierter Kulturbegriff -- Perspektiven zur Betrachtung des Phänomens des soziokulturellen Wandels -- Bestehende Konzepte über die Küche im Kontext der Food Studies -- Methodisches Vorgehen bei der Konzeptgenerierung -- Ausführliche Konzeptbeschreibung von Küchenwelt -- Erfassung des soziokulturellen Wandels bei den Nördlichen Lakandón Maya anhand dreier Typen von Küchenwelt -- Forschungsprinzipien als Orientierung während des Forschungsprozesses und Beurteilung von Küchenwelt als Konzept mittlerer Reichweite -- Theoretische Verortung des Konzepts Küchenwelt -- Küchenwelt: Drei Beiträge zur Wissenschaft -- Das Ende der Reise.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Teil I - Allgemeine Lehren: 1 Entwicklung und Bezüge der europäischen Grundrechte -- 2 Grundrechtsverpflichtete und -träger -- 3 Die Bedeutung der Grundrechte -- 4 Struktur der europäischen Grundrechte -- 5 Durchsetzung der Grundrechte -- Teil II - Personenbezogene Grundrechte: 6 Menschenwürde und persönliche Integrität -- 7 Personenbezogene Freiheiten -- Teil III - Kommunikative Grundrechte: 8 Kommunikationsgrundrechte.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Warum sind bestimmte Gruppen Teams, Organisationen kooperativer, belastbarer und innovativer als andere? Weil sie so wie einzelne Individuen ein unterschiedliches Mindset haben, einige ein starres, andere ein bewegliches. Die Sozialpsychologin Mary Murphy hat erforscht, wie die uns umgebende Kultur unsere Denkweise, Motivation und Leistung beeinflussen und verbessern kann. Ihre bahnbrechenden Erkenntnisse zeigen, dass Organisationen und Teams, die über ein auf Wachstum ausgerichtetes Mindset verfügen, eher zum Lernen inspirieren, die Zusammenarbeit fördern und das für Risikobereitschaft notwendige Vertrauen aufbauen. Es ist wahrscheinlicher, dass sie Spitzenergebnisse erzielen und sie helfen gleichzeitig jedem Einzelnen, sein Potenzial zu entfalten.Mary Murphy veranschaulicht die Zusammenhänge zwischen individueller Leistung, Teamleistung und Unternehmenskultur mit einer Kombination aus Beispielen des gesellschaftlichen Zusammenlebens und Geschichten aus ihrer Beratung vieler der bekanntesten Unternehmen der Welt
Die Studie leistet einen empirisch-rekonstruktiven Beitrag zu einer machtkritisch ausgerichteten Fachdidaktik. Sie fokussiert den Deutschunterricht und die darin stattfindenden Interaktionen als diskursive Praxis, in der ein spezifisches Wissen in, über und angesichts von Sprache relevant gemacht wird. Für Subjektivierung ist jenes Wissen hochgradig wirkmächtig und bleibt den Akteur*innen im Prozess der schulischen Enkulturation doch größtenteils unbewusst. Darin liegt ein hohes Potential für die institutionelle (Re-)Produktion von Linguizismus.Vor diesem Hintergrund eröffnet die Studie einen Blick auf sprachbezogene Adressierungen, die in charakteristischer Weise vom Fach selbst ausgehen. Sie werden in (fach)didaktischen und pädagogischen Programmatiken breit kommuniziert und zeichnen sich bis auf die Ebene unterrichtlicher Praktiken ab. Um das Zusammenspiel von fachspezifischer Adressierung und Praktiken des 'doing language' möglichst eng aufeinander beziehen und in rekonstruktionslogisch plausibilisierte Zusammenhänge bringen zu können, liegt der Arbeit ein wissenssoziologisch-diskursanalytischer Ansatz zugrunde. Die Autorin Denise Büttner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache und Mehrsprachigkeit, an der Universität Paderborn. Sie forscht u.a. zu Sprache und Subjektivierung im Fachunterricht.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Plattformarbeit wird nicht zuletzt aufgrund der oft prekären Erwerbsbedingungen nur der Stellenwert eines (zeitweisen) Nebenerwerbs oder eines bezahlten Hobbys zugesprochen. Gleichzeitig zeichnen sich auf Seiten der Plattformarbeitenden vielfältige Interessenlagen und Erwerbskonstellationen ab, die über derartige Motive und Funktionen der Plattformarbeit hinausweisen. Die vorliegende Studie fragt ausgehend davon nach den längerfristigen erwerbsbezogenen Interessen und Strategien von Plattformarbeitenden und untersucht deren individuelle Ausgestaltung der Erwerbsprojekte. Die Untersuchung zeigt, dass Plattformarbeit teils langfristiger Bestandteil solo-selbstständiger Erwerbsprojekte ist und die Umsetzung individueller arbeitsbezogener Ansprüche ermöglicht; prekäre Erwerbsbedingungen werden dabei teils bewusst in Kauf genommen. Der Autor Paul-Fiete Kramer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Arbeits- und Industriesoziologie, insbesondere zu Fragen des Wandels von Arbeit, neuen Erwerbsformen und Auswirkungen der Plattformökonomie auf Arbeit und Gesellschaft.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Future Learning – Ermöglichung selbstorganisierter Werte- und Kompetenzentwicklung im Prozess der Arbeit -- Digitale Erfahrungs- und Ermöglichungsräume als didaktischer Ansatz für eine kompetenzorientiertere Hochschullehre -- Entrepreneurship Education im digitalen Raum: Entwicklung eines didaktischen Rahmens für eine neue Ära -- Die Corona-Pandemie als Game Changer der (Online-)Lehre. Ein Erfahrungsbericht aus der Hochschule Ansbach -- E-Assessment und individuelles Feedback für Online-Praktika mit der Lernplattform OPAL -- Digitale Transformation der Lehrkräftebildung am Karlsruher Institut für Technologie - Erkenntnisse aus dem Projekt digiMINT -- Online-Lehrkräftefortbildung "undime - Unterrichten mit digitalen Medien". Konzeption und Evaluationsergebnisse.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries: