The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
15245 results
Sort by:
World Affairs Online
In: Beiträge zur komparativen Theologie Bd. 26
In: Quaestiones disputatae 255
Die Frage nach der Einbettung der Sozialethik in die Theologie und ihre theologische Fundierung ist für die inhaltliche Ausrichtung, gesellschaftliche Kommunikationsfähigkeit und wissenschaftspolitische Entwicklung des Faches von zentraler Relevanz. Kontrovers wird im vorliegenden Band darum gerungen, welche Form der Argumentation den sozialen Realitäten angemessen ist und in welchem Verhältnis Glaubens- und Vernunftargumente stehen. Mit Beiträgen von: Ingeborg Gabriel, Marianne Heimbach-Steins, Hans Joachim Höhn, Peter Hünermann, Gerhard Kruip, Arnd Küppers, Matthias Möhring-Hesse, Hans-Joachim Sander, Peter Schallenberg, Thomas Söding, Rudolf Uertz, Werner Veith, Markus Vogt.
In: utb-studi-e-book
In: UTB 5754
In: Theologie
Die Komparative Theologie bietet neue Zugänge zum Christentum im Gespräch der Religionen. Auf diese Weise soll einerseits die Wahrheitsfrage aus christlicher Perspektive gestellt werden und dadurch die christliche Glaubensreflexion kritisch durchdrungen und weiterentwickelt werden. Andererseits werden erste Verstehenszugänge zu nichtchristlichen Religionen gebahnt, in diesem Buch zum Islam, Judentum, Buddhismus, Hinduismus, Daoismus und Jainismus. Klaus von Stosch ist in Deutschland der wichtigste Vertreter der Komparativen Theologie. Anhand von 12 Fallbeispielen diskutiert er aktuelle theologische Probleme und sucht in nichtchristlichen Religionen nach Lösungen. Kommentierte Literaturhinweise und Aufgabenstellungen geben Studierenden Anregungen zum Weiterdenken.
In: Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs 4
Die Beiträge des Bandes Praktische Theologie des Alterns wollen in Auseinandersetzung mit gerontologischen Grundsatzdiskursen zentrale Aspekte des Alterns wie Leiblichkeit, Weisheit, Erinnerung, Zeitwahrnehmung, Generation, Orte, Medienwirklichkeit u.a. reflektieren. Zudem werden die praktisch-theologischen Disziplinen daraufhin befragt, wie sie ihre Wahrnehmungs-, Deutungs- und Handlungskompetenz hinsichtlich der spezifischen Probleme des Alterns steigern können. Hierin stellen sie sich dem Diskurs mit den angrenzenden Humanwissenschaften. Bewegt sich im hochaktuellen gerontologischen Diskurs Multi-perspektivischer Zugang Von Interesse für Wissenschaftler als auch für 'praktisch Interessierte'
In: Wissenschaft und globales Denken
In: utb-studi-e-book
In: utb 5669
In: Theologie, Religionswissenschaft
Postkoloniale und dekoloniale Studien machen immer mehr von sich reden. In den letzten beiden Jahrzehnten entwickelten sich in unterschiedlichen Kontexten und Sprachräumen weltweit verschiedene Versuche, die Lernfortschritte der postkolonialen Studien auch für die Theologie fruchtbar zu machen. Dieses Lehrbuch gibt einen grundlegenden Einblick in dieses Gebiet, indem es sich an zentralen Begriffen und Methoden orientiert. Zahlreiche Beispiele, vorgestellte Autorinnen und Autoren sowie weiterführende Literaturhinweise regen dazu an, sich vertieft mit einzelnen Themenbereichen auseinanderzusetzen. Zuletzt widmet sich das Buch auch möglichen Konsequenzen für Theologie und Kirche in Mitteleuropa.
Theologie und Kirche sind seit geraumer Zeit in der Legitimationskrise. In demokratischen Gesellschaften legitimieren sich Institutionen aus ihrer Relevanz für die Öffentlichkeit. Daraus ergeben für wissenschaftliche Theologie zwei Überlebensfragen: Wird die theologische Lehrbildung bewusst und kontrolliert im Bezug zu ihren gesellschaftlichen Bedingungen betrieben? Und was ist nötig, damit Systematische Theologie und Religionswissenschaft in bewusster Auseinandersetzung mit ihrem gesellschaftlichen und religiösen Kontext produziert werden können? Schäfers Untersuchung geht davon aus, dass Theologie heute sich im Zusammenhang gesellschaftlicher und multikultureller Beziehungen global und lokal verorten können und als dialogfähig erweisen muss. Dies leistet eine Theologie- und Religionstheorie, die auf die Soziologie Pierre Bourdieus zurückgreift. Religion und Theologie werden als unterschiedlich spezifische praktische Logiken aufgefasst, durch die symbolische und gesellschaftliche Beziehungen pragmatisch miteinander vermittelt sind. Damit versteht sich der Gesellschaftsbezug als selbstverständliches Element religiöser Praxis und theologischer Produktion. Die Theologietheorie entsteht im Dialog mit der ökumenischen Diskussion um kontextuelle Theologie, mit der philosophischen Hermeneutik und der klassischen Dogmatik. Theologie wird als religiöser Expertendiskurs mit Bezug auf unterschiedliche Praxisfelder entworfen, der aus der Relation zwischen Schrift und gesellschaftlichen Bedingungen seine Gestalt gewinnt und in der Dynamik von gesellschaftlicher Interessengegensätze positioniert ist. Damit entwickelt sich eine selbstkritische Wahrnehmungs-, Urteils- und Dialogkompetenz. Die Religionstheorie verankert Theologie im weiteren Zusammenhang des religiösen Feldes. In Auseinandersetzung mit subjektivistischen und objektivistischen Religionstheorien wird hier ein Begriff von Religion als praktischer Logik entworfen. Der pragmatische Zugang zur Religion eröffnet so auch der Theologie einen von metaphysischen Annahmen unbelasteten Zugang zum Dialog der Religionen. In einem Ausblick werden die Konsequenzen des Ansatzes für Ekklesiologie, Ethik und andere Themenfelder der Theologie skizziert
In: Benediktbeurer Studien Bd. 8
Welchen Beitrag kann die christliche Theologie für die Ausbildung von Sozialberufen an (konfessionellen) Fachhochschulen für Soziale Arbeit leisten? Ein innovativer Beitrag zum Verhältnis Sozialwissenschaften und Theologie. Die vorliegende überarbeitete Habilitationsschrift betritt Neuland im Verhältnis von Theologie und Sozialer Arbeit. Im Zusammenhang mit der anhaltenden Diskussion um Qualitätssicherung in der Sozialen Arbeit, um die Etablierung einer Sozialarbeitswissenschaft und um die Erstellung neuer Rahmenstudienordnungen verfolgt der Verfasser das Anliegen, die christliche Theologie als bezugswissenschaftliches Fach an Fachhochschulen für Soziale Arbeit zu verankern. Allerdings bedarf es dafür einer Kontextualisierung der Theologie. Sie muß sich in ihrem Ausbildungsziel der Fachhochschule einfügen und von diesem her ihre originären Beiträge entfalten. Die Entwicklung einer solchen Theologie der Sozialen Arbeit ist derzeit erst in Ansätzen erkennbar. Der Verfasser gibt mit diesem Beitrag dazu einen kräftigen Anstoß.