Die Entwicklung des Finanzwesens in Mittel- und Osteuropa unter dem Aspekt der gesamteuropäischen Integration: ein Zukunftsmarkt für deutsche Banken?
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 2683
138 results
Sort by:
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 2683
Während in der kroatischen Hotellerie "Pensionäre" noch immer bestenfalls als Lückenfüller für die umsatzschwachen Saisonperioden gelten, hat sich in den Herkunfts- (und Ziel-)ländern Westeuropas das Bild der "Senioren" mittlerweile entscheidend gewandelt. In Deutschland wird ein Wachstum des Bevölkerungsanteils der über 60-jährigen auf ein Viertel der Gesamtbevölkerung im Jahr 2010 prognostiziert, Tendenz steigend. Die Mehrheit dieser Altersgruppe verfügt über ausreichend hohe Einkommen und Finanzreserven, um sich Reisen leisten zu können. Davon zeugt auch die deutlich verstärkte Reiseintensität der Senioren in den letzten Jahren. Besonders im Urlaub nutzen die ,jungen Alten" aktiv die Angebote der modernen Freizeit-gesellschaft. Durch Umsetzung eines altersspezifischen, bedürfnis- und anspruchsgerechten Marketings in allen seinen Phasen (Produkt- und Preisgestaltung, Vertrieb und Kommunikation) sollte es möglich sein, das außergewöhnlich große Potential dieser (trotz allem heterogenen) tourist-schen Zielgruppe effektiver auszuschöpfen. Dabei sind einschneidende Veränderungen in der Angebotspolitik meist gar nicht notwendig: anstelle von Isolation durch spezielle "Senioren-programme" suchen die Senioren nach aktiver Teilnahme am Gesellschaftsleben mit dem Kontakt zu anderen Generationen. ; Dok se u hrvatskom hotelijerstvu "penzioneri" još uvijek u najboljem slučaju smatraju kao posljedni potencijal za popunjenje mrtve sezone, u emitivnim (i receptivnim) zemljama zapadne Europe se u međuvremenu potpuno promjenila slika "seniora". U Njemačkoj se očekuje porast udjela stanovništva preko 60 godina na jednu četvrinu ukupne populacije u narednih 12 godina. Većina njih raspolaže s prihodima i financijskim rezervama za putovanja, o čemu svjedoči i znatno povećanje intenziteta putovanja seniora. Naročito na odmoru ovi "mladi starci" aktivno koriste ponude modernog "društva slobodnog vremena" (Freizeitgesellschaft). Uz pomoć marketinga primjerenog potrebama i očekivanjima starijih turista u svim fazama (oblikovanje proizvoda, formiranje cijena, distribucija i komunikacija s tržištem) moguće je učinkovitije iskorištenje izuzetno velikog potencijala ove (usprkos svemu heterogene) grupe putnika. Pri tome u većini slučajeva nisu ni potrebne velike promjene: umjesto izolacije kroz specijalne "seniorske programe" seniori traže aktivno sudjelovanje u socijalnom životu i kontakt sa drugim generacijama.
BASE
In: Umwelt, Innovation, Beschäftigung 2007, 07
Die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) und insbesondere Rechenzentren spielen sowohl unter wirtschaftlichen als auch unter ökologischen Gesichtspunkten eine zunehmende Bedeutung. Die durch den Stromverbrauch der IKT in Deutschland verursachten CO2-Emissionen betrugen in 2004 bereits über 28 Mio. t CO2-Äquivalente und lagen damit bereits deutlich über den CO2-Emissionen des Luftverkehrs.
In: Geld & Gewinn
Steigende Kostenbelastungen durch Ökosteuer und Maut, zunehmender Wettbewerbsdruck durch die Erweiterung der Europäischen Union nach Osten und die aggressive Expansionspolitik einiger sehr großer Logistik-Dienstleistungsunternehmen verursachen eine Rekordzahl von Insolvenzen im deutschen Speditionsgewerbe. Unter den Empfehlungen der Branchenexperten und Berater, mit welchen Maßnahmen die von dieser Situation ganz besonders hart betroffenen und gefährdeten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Branche reagieren sollten, scheint eine ganz besonders vielversprechend: der Einstieg in den als rasch wachsend eingeschätzten Markt für Kontraktlogistikdienstleistung. Die Arbeit untersucht deshalb, ob Kontraktlogistik tatsächlich geeignet ist, den gefährdeten KMU der Logistikbranche neue Überlebenschancen zu bieten und wie diese Chancen gegebenenfalls nutzbar gemacht werden können. Dazu werden 2 Forschungsfragen beantwortet: Zum einen die Frage, welche Kongruenz zwischen dem Nachfrageprofil der Verlader bei Vergabe von Kontraktlogistikgeschäften und dem Angebotsprofil von kleinen und mittelständischen Logistikdienstleistern herrscht. Zum anderen wird gezeigt wie ein mittelstandsgerechtes Vertriebsmodell gestaltet sein sollte. Nach Klärung der Motive und der zentralen Begriffe der Arbeit in den 1. 3 Kapiteln werden im 4. Kapitel zunächst die Kriterien, die für eine Vergabe von Kontraktlogistikgeschäften an Mittelständler sprechen, untersucht. Dabei werden nicht nur die Vorteile einer Outsourcing-Entscheidung dargestellt, sondern auch die Einflussmöglichkeiten der KMU aufgrund ihrer besonderen Stärken und Schwächen analysiert. Ziel dieser Diskussion ist es, die Kongruenz zwischen Nachfrageprofil der Verlader bei Kontraktlogistikgeschäften und dem Angebotsprofil von Logistikdienstleistern zu zeigen. Weitere Aufgabe dieses Kapitels ist es, typische Barrieren für Mittelständler zu erläutern und zu zeigen wie diese überwunden werden können. Dabei wird deutlich, dass es einige Hindernisse gibt, die KMU nicht umgehen ...
BASE
In: Umwelt, Innovation, Beschäftigung 2008,3
In: UBA-FB 001,084
In: Schriftenreihe des Staatlichen Museums für Naturkunde und Vorgeschichte Oldenburg H. 5
In: Kommunalpolitische Blätter: KOPO ; Wissen, was vor Ort passiert! ; Stimme der Kommunalpolitischen Vereinigung von CDU und CSU, Volume 62, Issue 5, p. 12-15
ISSN: 0177-9184, 0177-9184
In: Umwelt, Innovation, Beschäftigung 2007, 06
Der Zukunftsmarkt "Solares Kühlen" ist für die Nachhaltigkeit von Gebäuden mit Klimaanlagen, besonders in warmen Ländern, von höchster Bedeutung. Denn die Zahl der installierten elektrischen Klimaanlagen nimmt besonders in Schwellenländern gegenwärtig schnell zu und mit ihr deren hoher Stromverbrauch.
World Affairs Online
In: Umwelt, Innovation, Beschäftigung 2007, 13
Diese Fallstudie zum Handlungsfeld "Kreislaufwirtschaft, Abfall, Recycling" mit dem Schwerpunkt "Technologien zur Stofferkennung und -trennung" wurde im Rahmen des Forschungsprojektes des Umweltbundesamtes "Zukunftsmärkte – Innovative Umweltpolitik in wichtigen Handlungsfeldern" erstellt. Durch Stofferkennungs- und -trennverfahren wird die zielgerichtete Anreicherung von Stoffen anhand übereinstimmender Merkmale ermöglicht. Die einzelnen Verfahren sind modular in die Sortieranlagen integriert und materialspezifisch nach den zu trennenden Fraktionen sowie nach dem Reinheits- bzw. Verschmutzungsgrad konzipiert.