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In: The Basics
Anthropology of Religion: The Basics is an accessible and engaging introductory text organized around key issues that all anthropologists of religion face. This book uses a wide range of historical and ethnographic examples to address not only what is studied by anthropologists of religion, but how such studies are approached. It addresses questions such as:How do human agents interact with gods and spirits?What is the nature of doing religious ethnography? Can the immaterial be embodied in the body, language and material objects?What is the role of ritual, time, and place in religion?Why is c
In: Migration und soziale Arbeit, Issue 4, p. 292-301
Der Beitrag bietet eine religionssoziologische Perspektive auf das Verhältnis von Religion und Sozialer Arbeit. Nach einer knappen Würdigung des Forschungsstandes zum Spannungsfeld zwischen religiöser Fürsorge und moderner Sozialarbeit liegt der Fokus zunächst auf der "Sozialen Arbeit" der Religionen, also der Frage, wie soziale Dienste in der Solidarethik verschiedener religiöser Traditionen verwurzelt sind. Im Anschluss daran steht die umgekehrte Perspektive, also die "Religion" der Sozialen Arbeit im Vordergrund. Der Fokus liegt hier auf den Möglichkeiten und Grenzen der religionssensiblen Gestaltung Sozialer Arbeit im Kontext der deutschen Wohlfahrtspflege. Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen schließt der Beitrag mit einem knappen Fazit zur muslimischen Wohlfahrtspflege in Deutschland.
In: Sociological analysis: SA ; a journal in the sociology of religion, Volume 33, Issue 2, p. 67
ISSN: 2325-7873
In: Sociological analysis: SA ; a journal in the sociology of religion, Volume 31, Issue 2, p. 78
ISSN: 2325-7873
In: Religion et politique
"Cet ouvrage s'intéresse à la place centrale qu'occupe le corps, notamment dans ses aspects genrés, dans l'expression et la gestion du religieux, par les religions elles-mêmes et par l'État. En effet, au-delà des impacts des politiques décidées par l'État sur une ou plusieurs religions, on peut élargir la question et interroger l'influence religieuse--ou ce qu'il en reste--sur ses politiques."--
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Volume 43, p. 88-112
ISSN: 0032-3470
Recently, many parts of the world, including Western democracies, which are historically shaped by Christianity, have experienced new developments in the religio-political field. These changes result in calls for a revision or renegotiation of the relationship between religion & politics. This concerns not only the religiously asymmetrical constitutions in the European democracies where established churches are privileged & religious, in particular Muslim, minorities are struggling to achieve recognition & equal status. Also, countries with a strict separation of church & state such as the US, France, & Turkey are facing criticism of their religio-political arrangements -- arrangements that have acquired a hegemonial status in modern political theory as well as in Western publics. This article attempts a critique of the (normative) principle of a separation of the public & religious spheres, as embedded in liberal thoughts & democratic justifications. It strives for a normatively more convincing & politically more productive paradigm of the relationship between religion & politics & its proper regulation in a religiously & culturally plural democracy. 79 References. Adapted from the source document.
In: Working Paper, No. 10:1996
World Affairs Online
ERRATA Versehentlich fehlerhafte Seitenüberschriften sind wie folgt zu ersetzen: S. 7, 9 Juristische Argumente S. 11, 13, 15 Politische Argumente S. 17, 19 Persönliche Argumente S. 53 Sakrale und nichtsakrale Konfiskation im Strafrecht S. 144, 146, 148, 150 Zum Stellenwert der Religion in der Krise Folgende Verweisungen lauten richtig: S. 96, in Anm. 3 > s.u. S. 102 f.; vgl. 115 S. 96, in Anm. 5 > o.S. 49 ff. S. 131, in Anm. 4 > o.S. 49 ff. ; Erscheinungsbild und Ursachen der spätrepublikanischen Krise gelten gerade nach den fruchtbaren Bemühungen der Forschung in den letzten Jahrzehnten als hinreichend reflektiert; in den seltensten Fällen jedoch ist das Sakralwesen in die Betrachtungen einbezogen worden. Die Kultgepflogenheiten der Römer zu dokumentieren, blieb weitgehend Domäne der Religionshistoriker, die sich der Aufgabe in aller Breite und mit geduldiger Hinwendung zum Detail gewidmet haben, so daß auch hier nahezu alle Fragen beantwortet scheinen; bei diesem Ansatz jedoch ist selbst bei zeitlichen Differenzierungen die Bezugnahme auf einhergehende politische Erscheinungen in der Regel vernachlässigt worden. Eine solchermaßen getrennte Betrachtungsweise spiegelt den heutigen Stellenwert von Religion in Staat und Gesellschaft wider, entspricht aber nicht der Auffassung der zu behandelnden historischen Zeit. Aus allen vorliegenden Quellen geht hervor, daß den Römern die Einheit von Staat und Religion eine Selbstverständlichkeit war. Unter Zugrundelegung der Ergebnisse der genannten Forschungsrichtungen und mit dem Augenmerk auf den Interdependenzmerkmalen soll es deshalb im folgenden darum gehen, den religiösen Faktor in Darstellung und Analyse der Krise einzubringen. Im ersten Teil der Untersuchung dient hierzu die ausführliche Beschäftigung mit Ciceros de domo sua. Eine Gesamtinterpretation ist dabei nicht allein deshalb angestrebt, weil die Rede bisher nicht allzu häufig behandelt wurde. Wie an kaum einer anderen Quelle läßt sich an ihr exemplarisch verdeutlichen, wie stark die politische Öffentlichkeit sich auch sakral definierte, in welchem organisatorischen Rahmen dies Ausdruck fand und wie im konkreten parteipolitischen Streitfall Nutzen daraus gezogen werden konnte. In seiner weitgehend politisch geprägten Argumentation angesichts einer zu nächst rein sakralrechtlichen Thematik gewährt Cicero darüber hinaus Ein blicke in den regulativen Umgang mit Tendenzen, die für die res publica über den vorliegenden Einzelfall hinaus problematisch erschienen. Um die auf diversen Ebenen bestehenden Zusammengehörigkeiten besser verdeutlichen zu können, erwies es sich gelegentlich als notwendig, entgegen den Vorgaben der Quelle Erscheinungen des politischen und des sakralen Bereichs zu unterscheiden und zunächst voneinander getrennt aufzuzeigen, wenn dies auch die Darstellung erschwert hat. Im erweiterten Rahmen des zweiten Teils der Arbeit werden alle politisch relevanten sakralrechtlichen Vorgaben aufgegriffen, um die Handhabung kultischer Mittel in den Phasen politischer Auseinandersetzungen bis zum Ende der Republik zu verfolgen und ihre entsprechende Bedeutung zu bestimmen. Ebenso geht es darum, den Zustand der traditionellen Staatsreligion selbst zu kennzeichnen; hierzu werden auch die Priestertümer in die Untersuchung einbezogen. In der Einordnung aller Ergebnisse wird abschließend nach dem Stellenwert des religiösen Wandels im Gesamtzusammenhang der Krise und nach den Möglichkeiten der Problembewältigung gefragt.
BASE
In: Law and religion in a global context, volume 1
This book explores different theories of law, religion, and tradition, from both a secular and a religious perspective. It reflects on how tradition and change can affect religious and secular legal reasoning, identifying the patterns of legal evolution within religious and secular traditions. It is often taken for granted that, even in law, change corresponds and correlates to progress - that things ought to be changed and they will necessarily get better. There is no doubt that legal changes over the centuries have made it possible to enhance the protection of individual rights and to somewhat contain the possibility of tyranny and despotism. But progress is not everything in law: stability and certainty lie at the core of the rule of law. Similarly, religions and religious laws could not survive without traditions; and yet, they still evolve, and their evolution is often intermingled with secular law. The book asks (and in some ways answers) the questions: What is the role of tradition within religions and religious laws? What is the impact of religious traditions on secular laws, and vice-versa? How are the elements of tradition to be identified? Are they the same within the secular and the religious realm? Do secular law and religious law follow comparable patterns of change? Do their levels of resilience differ significantly? How does the history of religion and law affect changes within religious traditions and legal systems? The overall focus of the book addresses the extent to which tradition plays a role in shaping and re-shaping secular and religious laws, as well as their mutual boundaries.
In: Theology and religion in interdisciplinary perspective series in association with the BSA Sociology of Religion Study Group