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Zur Geschichte der Entwicklung der sozialistischen Volkswirtschaft in Ungarn
In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte: Economic history yearbook, Volume 6, Issue 2, p. 126-164
ISSN: 2196-6842
Riezler-Festschrift : Beiträge zur bayerischen Geschichte
Includes bibliographical references. ; Wintpozing : ein Zeugnis für das Tempelwesen und für die erste Landnahme der Baiersweben in Noricum / M. Fastlinger -- Bayerns Teilnahme an den deutschen Königswahlen im früheren Mittelalter / M. Buchner -- Der Rebdorfer Prior Kilian Leib und sein Wettertagebuch von 1513 bis 1531 / K. Schottenloher -- Ruprecht von Mosham, Domdekan von Passau / M. Heuwieser -- Bairisch-spanische Beziehungen im Anfang des Jahres 1625 / F. Endres -- Das Säkularisationsprojekt von 1743, Kaiser Karl VII und die römische Kurie / W. von Hofmann --Die Judenschutzherrlichkeit des Juliusspitals in Würzburg / R. Solleder -- Die Zensur der politischen Zeitungen in Bayern 1799 bis 1825 / T. Bitterauf -- Die Tauffkirchensche Mission nach Berlin und Wien; Bayern, Deutschland und Österreich im frühjahr 1867 / K.A. von Müller. ; Mode of access: Internet.
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Studien zur Theorie und Geschichte der Handelskrisen in England
In: The Economic Journal, Volume 12, Issue 48, p. 524
Beitrage zur Geschichte des Deutschen Schiffbauer und der Schiffbaupolitik
In: The Economic Journal, Volume 12, Issue 46, p. 246
Beitra ge zur Geschichte griechischer Bundesverfassungen
In: http://hdl.handle.net/2027/uiug.30112023904508
Offprint. Reprinted from: Berichte u ber die Verhandlungen der Ko niglich Sa chsischen Gesellschaft der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-Historische Classe ; 50. Bd., 3. ; "Sitzung vom 7. Mai 1898." ; Caption title. ; Includes bibliographical references. ; Mode of access: Internet.
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Geschichte des Socialismus und Communismus im 19 Jahrhundert
In: The Economic Journal, Volume 6, Issue 22, p. 259
Geschichte der kirchlichen Politik des Hauses Brandenburg
Includes bibliographical references. ; 1.T. Die Zeit des confessionellen Gegensatzes.--2.T. Die Zeit der Unionsstiftungen. ; Mode of access: Internet.
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Geschichte von Böhmen. Grösstentheils nach Urkunden und Handschriften
Imprint varies: 2. bd., 2. abth., 3. bd., 2. abth., 3. bd., 3. abth., Prag, In commission bei Kronberger, 1850-1854; 3. bd., 1. abth., Prag, In commission bei Kronberger und R̆iwnac̆, 1845. ; 1. bd. Die Urgeschichte und die Zeit der Herzoge in Böhmen bis zum Jahre 1197. 1. Aufl., 3. Abdruck.--2. bd., 1. abth. Böhmen als erbliches Königreich unter den Pr̆emysliden vom Jahre 1197 bis 1306. 1. Aufl., 3. Abdruck.--2. bd., 2. abth. Böhmen unter dem Hause Luxenburg, bis zum Tode Kaiser Karls IV, Jahre 1306 bis 1378. 1. Aufl., 2. Abdruck.--3. bd., 1. abth. Böhmen unter König Wenzel IV, bis zum Ausbruch des Hussitenkrieges, vom Jahre 1378-1419.--3. bd., 2. abth. Der Hussitenkrieg, von 1419-1431.--3. bd., 3. abth. Böhmen und das Baseler Concil. Sigmund und Albrecht, j. 1431-1439.--4. bd., 1. abth. Das Zeitalter Georgs von Podĕbrad, die Zeit von 1439 bis zu K. Ladislaws Tode, 1457.--4. bd., 2. abth. Das Zeitalter Georgs von Podiebrad, K. Georgs Regierung, 1457-1471.--5. bd., 1. abth. Das Zeitalter der Jagelloniden; K. Wladislaw II von 1471 bis 1500.--5. bd., 2. abth. Das Zeitalter der Jagelloniden; König Wladislaw II und König Ludwig I, von 1500 bis 1526. ; Mode of access: Internet.
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Polybius. Zur geschichte antiker politik und historiographie
In: http://hdl.handle.net/2027/hvd.hxik8v
Polybius in Griechenland vor der verbannung. Des Achäerbunds bedeutung und schicksale.--Polybius in Rom. Politische stellung der Scipionen.--Polybius der historiker. ; Mode of access: Internet.
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Der Göttinger Dichterbund. Zur Geschichte der deutschen Literatur
Includes bibliographical references. ; Mode of access: Internet. ; With MiU's copy 2 is bound the author's Die politische Poesie der Deutschen. Leipzig, 1845.
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Jüdische Geschichte und Kultur in Brandenburg : Lehrerhandreichung für Grundschulen
Wie lassen sich in der Grundschule die Grundlagen jüdischer Religion und Kultur vermitteln? Wie erhalten Kinder einen Einblick in die vielfältige kulturelle Bedeutung des europäischen Judentums? Welche Themen, Unterrichtsformen und Methoden eignen sich? Kann und soll der Holocaust / die Shoa thematisiert werden? Wo liegen die Anknüpfungspunkte zur aktuellen Lebenswelt der in der Regel nichtjüdischen Schülerinnen und Schüler? Auf diese Fragen möchte die vorliegende Handreichung antworten. Doch nicht allein antworten, sondern überzeugen, dass Einblicke in die jüdische Kultur eine Bereicherung für den fachgebundenen wie fächerübergreifenden schulischen Unterricht darstellen. Sie möchten zeigen, dass es zahlreiche Anknüpfungspunkte im unmittelbaren Lebensalltag der Lernenden gibt und nicht zuletzt, dass die jüdische Geschichte wesentlicher Bestandteil der europäischen Geschichte ist: Allein das erste Zeugnis einer jüdischen Gemeinde auf heutigem deutschen Boden, 321 n.Chr. in Colonia Agrippina, dem heutigen Köln, datiert noch vor der Völkerwanderungszeit. Mit dieser Handreichung zum Thema jüdische Kultur und Geschichte liegt Brandenburgischen Grundschulen nun erstmals eine fachwissenschaftliche und didaktische Materialsammlung vor, die neue und anregende Zugänge zur Kenntnis und zum Verständnis der jüdischen Geschichte und Kultur eröffnen möchte. Lehrkräfte erhalten somit Anreize und Impulse, sich Aspekten jüdischen Lebens zuzuwenden, ohne dass hierfür ein zusätzlicher Mehraufwand an inhaltlicher Unterrichtsvorbereitung erforderlich ist. Im Zentrum der Handreichung steht eine Auswahl an Themen, die jeweils einen wesentlichen Aspekt jüdischer Religion, Kultur und Geschichte in Text und Bild darstellen. Jedes Thema ist fachwissenschaftlich aufbereitet, mit didaktischen und methodischen Anregungen sowie Hinweisen zu weiteren Anschauungsmaterialien (Kinderbücher, Literatur, Musik etc.) versehen und durch Vorschläge für eine mögliche Unterrichtsgestaltung in der Praxis anwendbar. Die einzelnen Unterrichtsideen sind fächerübergreifend konzipiert, so dass sie sowohl im Sachunterricht, in Geschichte und brandenburgischer Regionalgeschichte thematisiert werden können als auch in LER. Dies gilt auch für die Förderschulen. Einige der Unterrichtsideen sind auf einen mehrstündigen Zeitraum angelegt, eignen sich demnach gut für Wochenplanarbeit und Projektunterricht. Die SchülerInnen haben dadurch die Möglichkeit, sich selbständig mit einem Sachverhalt zu befassen, sie lernen eigene Fragen an die Thematik zu stellen und eigene Herangehensweisen zu bestimmen. Grundlegender Ansatz der Handreichung ist neben der Schülerzentriertheit die differenzierte Darstellung jüdischer Geschichte für Kinder, die sich von der Fokussierung auf die Shoa und der Festschreibung des jüdischen Volkes als Opfer distanziert. Die vielfältige jüdische Kultur, der Alltag von Kindern in verschiedenen Epochen sowie die erfolgreiche Mitgestaltung europäischer Geschichte, Kultur und Wirtschaft stehen im Mittelpunkt der Themenauswahl. Zusätzlich finden Sie methodische Hilfsmittel und Empfehlungen für den Unterricht, z.B. Grundschritte zur Erforschung jüdischer Regionalgeschichte, Exkursionsvorschläge und im Anhang themenbezogene Rätsel, Hinweise auf regionale und überregionale Institutionen und Projekte zur jüdischen Kultur und Geschichte. Die Handreichung zur jüdischen Kultur und Geschichte will letztlich nicht nur Grundkenntnisse über wesentliche Elemente des Judentums, seiner Kultur und Geschichte vermitteln, sondern durch vielfältige Methoden, Unterrichtsbeispiele und neue Zugänge zum eigenständigen Arbeiten, zur selbstbestimmten Wissensaneignung und Methodenkompetenz anregen. Sie versteht sich darüber hinaus als ein Beitrag, Kinder und Jugendliche durch Wissen gegen mögliche Affinitäten zu demokratiefeindlichen und radikalen Ansichten, wie die Abwertung von Minderheiten in der Gesellschaft und Fremdenfeindlichkeit, immun zu machen.
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