Thesis eleven: critical theory and historical sociology
ISSN: 1461-7455, 0725-5136
2807678 results
Sort by:
ISSN: 1461-7455, 0725-5136
Stereotype Vorstellungen über Frankreich und Beurteilung des
deutsch-französischen Verhältnisses.
Themen: Einstellungen zu Frankreich und das Image der Franzosen
(Bogardus-Skala); persönliche negative Erfahrungen mit Franzosen;
persönlicher Kontakt zu Franzosen und Interesse an Frankreich;
Kenntnisse über Frankreich; Dauer und Anlässe von Frankreich-Besuchen;
Verlust einer nahestehenden Person im Frankreichkrieg; vermutetes
Fremdbild der Franzosen von Deutschland; Beurteilung des Mißtrauens der
Franzosen gegenüber den Deutschen; Einschätzung des
deutsch-französischen Verhältnisses; Wunsch nach guter Zusammenarbeit
mit Frankreich und wahrgenommene Hindernisse für eine Verständigung;
Nennung von Feinden der BRD; präferiertes westeuropäisches Reiseland;
Einstellung zu einer Führungsrolle der BRD in Europa;
Fremdsprachenkenntnisse; Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Lage;
Einstellung zu einer starken nationalen Partei; günstigste Parteienzahl
für die BRD; Parteipräferenz; politische Einstellung des Vaters; soziale
Herkunft; Religiosität; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit;
Mitgliedschaft in Vereinen, Gewerkschaften und Organisationen sowie
übernommene Funktionen; Ortsansässigkeit.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Beruf; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;
Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand; politische Orientierung;
Bundesland; regionale Herkunft; Flüchtlingsstatus.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Schichtzugehörigkeit
des Befragten; Ortsgröße.
GESIS
Les sciences de la vie se définissent en tension entre un réductionnisme physico-chimique et des conceptions philosophiques ou métaphysiques tels les concepts de vie ou de santé eux-mêmes. La didactique oscille de même en tension entre une préoccupation de scientificité et un engagement militant au service d'une préoccupation éthique et politique. Les débats entre didacticiens se cristallisent autour de quatre notions qui sont à la croisée et qui impliquent une grande culture pour être discutées : interdisciplinarité, différenciation, objectifs, obstacles.
BASE
In: International political science review: IPSR = Revue internationale de science politique : RISP, Volume 34, Issue 5, p. 543-560
ISSN: 0192-5121
World Affairs Online
In: Canadian journal of political science: CJPS = Revue canadienne de science politique : RCSP, Volume 40, Issue 3, p. 800-801
ISSN: 0008-4239
In: Canadian journal of political science: CJPS = Revue canadienne de science politique : RCSP, Volume 29, Issue 2, p. 397-398
ISSN: 0008-4239
In: Identities: global studies in culture and power, Volume 10, Issue 3, p. 377-398
ISSN: 1547-3384
In: The American interest: policy, politics & culture, Volume 10, Issue 1, p. 7-13
ISSN: 1556-5777
World Affairs Online
In: Mass violence in modern history 11
"The study of genocide has been appropriate in emphasizing the centrality of the Holocaust yet other preceding episodes of mass violence are of great significance. Taking a transnational and transhistorical approach, this volume redresses and replaces the silencing of the Armenian Genocide. The interdisciplinary approach makes Critical Approaches to Genocide a useful resource for all students and scholars interested in the Armenian Genocide and memory studies"--
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Volume 44, Issue 4, p. 632-633
ISSN: 0032-3470
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Volume 41, Issue 4, p. 814-815
ISSN: 0032-3470