Child abuse; Kindesmisshandlung
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Volume 10, Issue 8, p. 579-584
ISSN: 1436-0578
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In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Volume 10, Issue 8, p. 579-584
ISSN: 1436-0578
In: Retten!: das Fachmagazin für den Rettungsdienst, Volume 5, Issue 4, p. 256-257
ISSN: 2193-2395
In: Quantitative Methoden in der historisch-sozialwissenschaftlichen Forschung, p. 11-64
Die Autoren geben einen Überblick über das Quellenmaterial und die Fragestellungen der Historischen Demographie und führen zwei prinzipiell verschiedene Bearbeitungsmethoden vor. Bei der ersten handelt es sich um eine nicht-namentliche Auswertung der Kirchenbücher (anonyme oder aggregative Methode), bei der zweiten um eine nominative Analyse auf der Basis von Familienrekonstitutionen. Bei der nominativen Auswertung ist der EDV-Einsatz unumgänglich; bei der anonymen ist er möglich und bei großen Datenmengen sinnvoll. Die Autoren präsentieren einige Ergebnisse der mit Hilfe dieser Bearbeitungsmethoden durchgeführten Bearbeitungsmethoden und fassen abschließend ihre Erfahrungen der Analyse kirchlich-administrativer Daten mit Hilfe der EDV zusammen. (KS)
In: Umweltrecht und Umweltpolitik 5
Der vorliegende Sammelband geht auf das Forschungsprojekt "Die Bedeutung des administrativen Binnenbereichs für die Entstehung von Normen - untersucht am Beispiel des Bundes-Bodenschutzgesetzes" zurück. Das Vorhaben reagiert auf Wissensdefizite im Hinblick auf inneradministrative Entscheidungsprozesse bei der Erarbeitung von Gesetzen. Die Entstehung des Bundes-Bodenschutzgesetzes wird zum Anlaß genommen, die verschiedenen Einflußfaktoren zu untersuchen, die auf das Verhalten der Entscheidungsträger [...] eingewirkt haben ...
In: Europa Regional, Volume 10.2002, Issue 1, p. 28-37
In der Republik Bulgarien ist zum 1.1.1999 eine neue administrative Gliederung in Kraft getreten. Damit sollen zwei Ziele verfolgt werden: Zum einen soll sie zur Dekonzentration des staatlichen Einflusses auf der regionalen und lokalen Ebene beitragen. Gleichzeitig sollen die verbleibenden staatlichen Verwaltungsaufgaben auf der regionalen Ebene optimiert werden. Von der Verwaltungsreform sollen also auch regionalökonomische Impulse ausgehen. Die aktuelle Neugliederung ist zweistufig -Bulgarien wurde in 28 Gebieten (oblasti) unterteilt, die sich wiederum in 262 Gemeinden (obschtini) untergliedern- und steht in direktem Zusammenhang mit den erfolgten Veränderungen in der Regionalpolitik. Am 11.3.1999 trat nach Verabschiedung durch das Parlament ein Gesetz zur Regionalentwicklung in Kraft. Dieses erste Gesetz zur Regionalentwicklung Bulgariens ist darauf gerichtet, Voraussetzungen für eine nachhaltige und ausgeglichene Entwicklung der einzelnen Gebiete des Landes zu schaffen. Ziel des Gesetzes ist es, die zwischenregionalen Beschäftigungs- und Einkommensunterschiede zu reduzieren sowie die regionale Entwicklung und grenzübergreifende Zusammenarbeit zu fördern. Die aktuelle Aufteilung Bulgariens in sechs Planungsregionen ist das erste Regionalisierungskonzept, das von offizieller Seite für die Regionalentwicklung des Landes eingesetzt und zukünftig bei der Planung und Lenkung der Entwicklungsprozesse eine wichtige Rolle spielen wird. Auf der Grundlage des Gesetzes zur Regionalentwicklung werden besondere Maßnahmen für benachteiligte Regionen ergriffen. Aufgrund festgelegter Kriterien trifft der bulgarische Ministerrat Entscheidungen über die Ausweisung von Regionen der zielgerichteten Förderung, die für vier unterschiedliche Bereiche ausgewiesen werden können: Wachstumsregionen, Entwicklungsregionen, Grenzregionen und Problemregionen. Das Ziel all dieser Bemühungen zur regionalen Entwicklung im Rahmen der dargestellten Neugliederung der administrativen Einheiten und der Ausweisung von Entwicklungsregionen im Zuge des Gesetzes zur Regionalentwicklung stellt letztlich die vollständige Integration Bulgariens in die Europäische Union dar.
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Volume 95, Issue 41
ISSN: 1424-4004
In: China aktuell: journal of current Chinese affairs, Volume 36, Issue 5, p. 70-95
ISSN: 0341-6631
Corruption in present-day China is worse than ever before. Widespread corruption is a major obstacle to the Party's goal of creating a harmonious society & a "clean" government. The collusion between officials & businessmen, the exchange of power for money, the abuse of administrative power, local governments' misappropriation of peasants' land, collecting charges at random in rural areas, soaring housing, education & medical-care costs have all aroused public discontent. More high-level officials & younger officials are involved in corruption. Commercial bribery is the focus of the anti-corruption struggle. Conquering corruption calls for real reforms to be made, but as long as the Party refuses to permit an independent anti-corruption organ & judicial institutions to be established & refuses to tolerate critical media, corruption will remain rampant. The CCP is on the horns of a dilemma: it has to fight corruption to achieve its goals, but a triumph in this struggle requires reforms to be made that might endanger the Party's absolute power. References. Adapted from the source document.
In: Speyerer Forschungsberichte 30
In: Veröffentlichungen des Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung 9
In: Sonderdruck ... der Deutschen Liga für Völkerbund 26
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Volume 62, Issue 1, p. 130-134
ISSN: 1430-175X