Aussenpolitische Interessen Deutschlands
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Volume 42, Issue 2, p. 346
ISSN: 0028-3320
18414 results
Sort by:
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Volume 42, Issue 2, p. 346
ISSN: 0028-3320
In: Civis: mit Sonde, Issue 1, p. 12-16
ISSN: 1432-6027
In: Konstruktivistische Analysen der internationalen Politik, p. 65-97
In: Nord-Süd aktuell: Vierteljahreszeitschrift für Nord-Süd und Süd-Süd-Entwicklungen, Volume 10, Issue 4, p. 780-793
ISSN: 0933-1743
World Affairs Online
In: Beiträge zur internationalen Politik 5
World Affairs Online
Der Beitrag thematisiert zuerst die Außenbeziehungen der DDR, um zu verdeutlichen, dass die Auswahl bzw. 'Delegierung' der ausländischen Studierenden durchaus einer gewissen Systematik unterworfen war. Es folgt die Darstellung der maßgeblichen Voraussetzungen des Ausländerstudiums in der DDR. Schließlich wird anhand eines statistischen Überblicks über die ausländischen Studierenden einschließlich der Aspiranten an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zwischen 1954 und 1990 eine exemplarische Vertiefung des Themas vorgenommen. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1954-1990. (HoF/Text übernommen)
BASE
In: Berliner theologische Zeitschrift
In: Beiheft 2013
In: Wirtschaftspolitik im britischen Besatzungsgebiet 1945-1949, p. 41-64
In dem Aufsatz wird die britische Besatzungspolitik in Deutschland 1945-1949 im Rahmen der außenpolitischen Interessen Großbritanniens dargestellt. Insbesondere geht es um die Frage, "welche Ziele die britische Politik in Bezug auf Deutschland verfolgte, inwiefern diese Ziele miteinander kompatibel waren" und welche Auswirkungen diese Politik auf Großbritannien hatte. Dazu wurden die außenpolitischen Perspektiven, die zur Entscheidung über die Bizone führten, skizziert, die britische Politik gegenüber Betrieben und Gewerkschaften dargestellt, die britische Wirtschaftsplanung in Deutschland und in ihren Auswirkungen auf Großbritanniens Wirtschaft beschrieben. Abschließend wurde versucht, Phasen britischer Politik herauszuarbeiten und zusammenfassend die Schwierigkeiten britischer Wirtschaftspolitik dargestellt. Dabei kommt der Autor zu dem Ergebnis, daß Großbritanniens Wirtschaftspolitik in Deutschland anfänglich auf ein langfristig eingeschränktes Produktionsniveau zielte. Schon 1946/47 aber vollzog sich ein Wandel im Hinblick auf den Aufbau einer exportfähigen Schwerindustrie, die später eine ernsthafte Konkurrenz für Großbritannien darstellte. Die britische Orientierung an imperialen Märkten und damit verbunden die Aufgabe des westeuropäischen Marktes erwies sich als verfehlt und in ihren Folgen negativ für Großbritanniens Wirtschaft und Politik. (AG)
In: Osteuropa, Volume 43, Issue 10, p. 914
ISSN: 0030-6428
In: Konstruktivistische Analysen der internationalen Politik, p. 65-97
Der Beitrag analysiert mittels eines konstruktivistischen Ansatzes die für Großbritannien und Deutschland akteursspezifischen sozialen Konstruktionen von Vor- und Nachteilen außenpolitischer Zusammenarbeit im Kontext der GASP. Die konstruktivistische Perspektive betont die Abhängigkeit politischen Handelns von den in einer Gesellschaft vorhandenen sozialen Wirklichkeitskonstruktionen, die je nach theoretischer Akzentsetzung auch als Leitbilder und nationale Identität konzeptualisiert werden. Die Untersuchung basiert auf der Inhaltsanalyse von Parlamentsdebatten in den 1990er Jahren, also den Bundestagsdebatten und den Unterhausdebatten. Dabei werden jeweils erst die von den Abgeordneten vorgetragenen Vor- und Nachteile außenpolitischer Zusammenarbeit und dann die aus den Debattenbeiträgen erkennbaren 'images' der supranationalen EU-Organe behandelt. Im einzelnen werden folgende Punkte unterschieden: (1) die (wahrgenommene) Funktionen des Außenpolitikregimes und Vorteile einer GASP-Mitgliedschaft hinsichtlich der Handlungsfähigkeit, des erhöhten internationalen Gleichgewichts der EU und des Interessenausgleichs; (2) die (wahrgenommenen) Nachteile und Kosten der GASP, (3) die (wahrgenommene) besondere Rolle Deutschlands bzw. Großbritanniens; (4) das institutionelle Design, also die Verortung der GASP in der EU-Gesamtarchitektur. Die Studie macht deutlich, dass die Abwägung der Vor- und Nachteile außenpolitischer Zusammenarbeit in beiden Ländern unterschiedlich verläuft: Der markanteste Unterschied betrifft die Bedeutung der Souveränitätskosten, die im Bundestag als gering, im Unterhaus als hoch eingestuft werden. Diese Einschätzungen korrespondieren nicht mit den unilateralen Handlungsmöglichkeiten beider Staaten. Sie verdeutlichen daher die Eigenständigkeit sozialer Konstruktionen. (ICG2)
In: WeltTrends-Papiere 20
Deutschland braucht eine neue außenpolitische Kultur! Hierfür plädierte eine junge Gruppe aus dem "Tönissteiner Kreis" 2010 in der Frühjahrsausgabe von WeltTrends und forderte eine klare Formulierung deutscher Interessen. Die angestoßene Debatte stieß auf große Resonanz und wurde von jungen Akademikern aufgenommen, die sich nicht scheuten, eigene Anregungen für die deutsche Außenpolitik zu formulieren und zentrale Thesen des Plädoyers in Frage zu stellen: Worin bestand das Neue, worin das Deutsche an der Forderung nach einer Interessendefinition? Das Papier gibt die lebhafte Debatte des außenpolitischen Nachwuchses wieder, die 2010 innerhalb wie außerhalb der Zeitschrift geführt wurde.
In: Ästhetik & Kommunikation, Volume 29, Issue 103, p. 39-58
ISSN: 0341-7212
In: Deutsche Aussenpolitik, Volume 19, Issue 2, p. 317-330
ISSN: 0011-9881
World Affairs Online
In: Jenseits der Westpolitik, p. 13-32
In: Jahrbuch internationale Politik: Jahrbücher des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, Volume 1997/98, p. 91-101
ISSN: 1434-5153
World Affairs Online